Aktualisierung des Onlinestatus in Direktnachrichten

DevoLiX

Cadet 4th Year
Hi,

Vor weg: Kann sein das meine komplexe Browser und Netzwerk Konfiguration da mit wirkt:
Mir ist jetzt schön öfter aufgefallen, die Status-Anzeige wird nicht in Echtzeit aktualisiert, richtig? Chatbot auf Basis von GPT-4om behauptet zumindest, "serverseitige Scripte" würden den Status überprüfen und entsprechend anpassen. Anscheinend aber, werden diese allein durch ein Refresh getriggert? Hat jetzt leider schon zu ein Paar unnötigen Nachrichten geführt. Bin eher Discord und Foren, wo tendenziell ältere Software läuft, gewohnt. - Wie läuft das hier genau?

Danke vorab.
Grüße

Die Statusanzeige ist nicht in Echtzeit, das ist korrekt.

Ein Forum ist nicth für "Echtzeit"kommunikation wie zb Chatrooms oder Calls geeignet.

Wenn so etwas zu unnötigen Nachrichten führt, hat das meistens den Grund, dass man grundsätzlich suboptimal an die Sache ran geht: Wie nutzt du das Forum denn? Was für Nachrichten meinst du? hast du ein Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und DevoLiX
Direktnachrichten an Kontakte, die zunächst im Sande verlaufen waren, weil ich dachte der Kontakt wäre noch online.

Ich bin scheinbar zu sehr an Discord gewöhnt, und muss mich da wieder umgewöhnen oder einfach nach Messenger Daten fragen dann. Ich war erst zunächst zögerlich. Die, die über Messenger kontaktiert werden wollen, haben die Daten ja dann meist im Profil hinterlegt. Aber komme auch von ganz anderen Foren.

cartridge_case schrieb:
Die hat ja ein eigenes Timeout.
Welche Zeit hat die etwa?

Okay, das kommt hin dann.

cartridge_case schrieb:
Wieso ist das bei dir so "zeitkritisch"?
So gewohnt quasi. Workaholic. Viele Sachen gleichzeitig auf. Hier eine Nachricht, Seite, nächste Nachricht, Promt. Das wechselt alles hin und her, Ich habe auch Musik und VoD gleichzeitig am laufen. Ich brauch das. 🙂
War früher bei MSN Messenger schon so.

Danke Euch!

Manche antworten nur alle Paar Tage, aber ich war von ausgegangen die Nachricht wurde schon gelesen. Führt dann zu Missverständnissen oder zu angehäuften neuen Nachrichten (Spam quasi) das würde ich natürlich vermeiden wollen.

Aber jetzt ich weiß ja dann Bescheid. 👍
Ich werde da auch nach Messenger Daten fragen.

cartridge_case schrieb:
Denke so fünf bis zehn Minuten. Nie genau beobachtet. :D
Habe mal geschaut, scheint genau 15 Minuten zu sein.
Ahw.... hätte ich das mal eher gewusst bzw. einfach vorher gefragt.

So ein ähnliches Ding bei Discord: Grün auf Gelb, zu Grün auf Gelb: Scheint schlicht der unbeaufsichtigte Rechner zu sein, der in den Ruhestand gehen will und irgendwas diesen nach einer gewissen Zeit (glaube so c.a. 30 Minuten ist der Intervall) automatisch wieder daraus holt. - Dahin gehend gab es auch schon Missverständnisse....

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben