Aktualisierungen der letzten 2 Wochen eines Verzeichnisses als Textdatei speichern?

M

mymomo

Gast
Moin!

Derzeit ist es so, dass ich Laufwerke oder einzelne Verzeichnisse per /TREE und Powershell täglich auslese und in eine Textdatei schreibe.

Nun würde ich es gerne dahingehend weiterentwickeln, dass die Änderungen der letzten 2 Wochen in einer gesonderten Textdatei dokumentiert werden. Sind 2 Wochen rum, fallen Daten die vor 14 Tagen reingeschrieben worden sind wieder raus.
Soweit der Plan.

Ist dies " auf einfache Weise" realisiertbar?

Ich schätze spätestens mit einer Datenbank wäre das realisierbar (welche Notfalls auch auf dem Server auf dem dies realisiert werden soll verfügbar gemacht werden könnte).
Da ich in Sachen Programmierung noch sehr unerfahren bin, würde das zwar sicherlich für mich an ein Mammutprojekt grenzen, aber da ich mich ohnehin in Sachen Programmierung weiterbilden möchte, wäre das sicherlich auch hilfreich.

Hat da wer ein paar Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du die Änderungen der letzten 2 Wochen in Echtzeit verfolgen? Oder willst du einfach nur schauen welche Dateien/Ordner neu hinzugekommen sind? Soll die Dateien/Ordner in der "tree" Ansicht gespeichert werden oder reicht eine einfache auflistung "c:\windows\filexy.txt" neu/fehlt ?

Zum selber machen und fortbilden:

Visual Studio 2012 Express für Windows Desktop
http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads#d-express-windows-desktop

Directory.GetFiles(String, String)
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/system.io.directory.aspx
bzw: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=58665

List<string> list = new List<string>();
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/6sh2ey19.aspx

File-Klasse
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.file(v=vs.80).aspx

DirectoryInfo-Klasse
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.directoryinfo(v=vs.80).aspx


Dürfte für einen Anfänger aber ein ziemliches Theater werden. Aber vermutlich gibts bereits etwas fertiges....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist mit Echtzeit genau gemeint?
es würde mir ausreichen, wenn diese Aktualisierung nur 1x am Tag stattfindet.

wenn dann noch ersichtlich wird welcher Ordner oder welche Datei in welchem Pfad neu zur Verfügung steht, dann wäre das schon gut...
 
Dazu kann man schwierig was sagen. Für einen Informatiker ist das ein Standardproblem, wie es täglich auf der Welt 100x irgendwo gelöst wird.

Eine Datenbank braucht man dazu keineswegs unbedingt. Output in Datei ist doch völlig ausreichend (z.B. JSON oder XML), möglicherweise Dateien mit Datum im Namen. Kommt darauf an, was du genau umsetzen willst und wie du es wegspeichern willst, und wie du später in den Daten wieder suchen willst.
 
can320 schrieb:
Zum selber machen und fortbilden:

Da du in diesem Kontext .NET und "Echtzeit" erwähnst, wäre deinen Auflistungen noch die Klasse FileSystemWatcher hinzuzufügen, welche für die Überwachung von Verzeichnissen und Dateien die mächtigsten Mittel bereitstellt.


Sucht man nach "File System Watcher Tool" oder nach vergleichbarem (es gibt sicherlich bessere Begriffe) bei Google, dann findet sich allerdings auch genug fertiges.
 
Zurück
Oben