Aktualisierungsproblem bei Thunderbird mit manchen Konten

Pesel

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe ein nerviges Problem mit Thunderbird unter Windows 10.

Es sind mehrere Konten von verschiedenen Hostern eingerichtet, alle über Imap. Bei manchen davon dauert das löschen einer Nachricht über eine Sekunde, bei mehreren addiert sich diese Zeit, was halt nervt. Thunderbird zeigt dann den blauen Win10 Aktualisierungsring an. Vom Gefühl her friert das Programm dann ein, geht aber nach entsprechender Zeit wieder.
Der Taskmanager zeigt auch keine übermäßige Auslastung, genau wie der Prozessmonitor, dort wird nur zum Teil angezeigt das Thunderbird nicht erreichbar ist.

Das passiert aber nur bei Konten die bei Ionos gehostet sind, bei anderen Anbietern, wie Gmail oder Web.de geht das alles sehr schnell und es gibt keine Verzögerung.

Die Software ist jeweils aktuell, das ist ein Problem welches seit Monaten besteht. Ich hatte auch schon die jeweiligen Konten komplett gelöscht und neu angelegt, dann war es eine Zeitlang schnell, wurde aber dann wieder langsamer.
Der Recher ist ein i7 12700, mit DDR5 Ram und schnellen SSDs, das sollte kein Problem sein.

Wenn ich das ganze auf anderen Win10 Rechnern mit den gleichen Einstellungen nutze tritt dieses Problem nicht auf, dort sind alle Konten schnell, genauso wenn ich Mails am Handy lösche.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das klingt für mich nach einem möglichen DNS-Problem. Verwendest du den DNS-Server deines Internetproviders? Falls ja, könntest du versuchen, im Netzwerkadapter einen öffentlichen DNS-Server wie Google Public DNS oder Cloudflare DNS einzutragen.

Ich nutze den Standard Telekom DNS, kombiniert mit Adguard.

Wenn es ein DNS Problem wäre dürfte es aber nicht schneller gehen wenn ich die Konten neu einrichte.

Auch haben andere Rechner im gleichen Netz diese Probleme mit Ionos Servern nicht.

Ich teste aber auch gerne mal einen anderen DNS aus.

TechGuru711 schrieb:
Das klingt für mich nach einem möglichen DNS-Problem.

Nein, ist es nicht.

@Pesel

Wieviele Mails sind da in den Konten?
Ich habe ein Konto welches insgesamt ueber 7000 Mails in sich hat in verschiedenen Ordnern. Das hakelt manchmal auch. Weitere Konten im selben TB mit unter 2500 Mails tun das nicht. Und das hakelnde Konto ist auch bei IONOS.

Hast Du viele geloeschte Mails? Wenn ja loesch die mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesel
BFF schrieb:
Wieviele Mails sind da in den Konten?
Ich habe ein Konto welches insgesamt ueber 7000 Mails in sich hat in verschiedenen Ordnern. Das hakelt manchmal auch. Weitere Konten im selben TB mit unter 2500 Mails tun das nicht. Und das hakelnde Konto ist auch bei IONOS.

Hast Du viele geloeschte Mails? Wenn ja loesch die mal weg.
In einen sind schon einige 1000 drin, das andere ist nur ein Werbe/Spam/Sammelkonto, wo fast alles direkt gelöscht wird.
Das Verhalten ist aber bei beiden gleich.

Allerdings scheint das entgültige Löschen der Mails was zu bringen, waren jeweils 1000+ Mails im Mülleimer.
Das werde ich mal im Auge behalten, das Verhalten ist jetzt viel besser.

Vielen Dank für den Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schau unbedingt auch auf die Postfachgroesse. Wenn die in Richtung mehr als 75% gefuellt geht kann es auch hakeln. @Pesel

Zurück
Oben