"Aktuell ausstehende Sektoren" reparieren?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

ich habe eine neue WD 5TB 2.5" externe SSD.
Diese hat einen einzelnen "aktuell ausstehenden Sektor".
Ich habe die komplette HDD formatiert (natürlich normal, nicht schnell), in der Hoffnung der Sektor repariert sich oder wandert zu den "Nicht korriegierbarer Sektor".

Die SMART-Daten sind nach der Formatierung jedoch unverändert.
chkdsk F: /f /r /x wollte ich auch noch durchführen, das braucht aber 250h - soviel Zeit will ich mir nun nicht nehmen. Da werde ich also wohl erst fertig wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist ^^

Noch eine andere Möglichkeit? Oder muss die HDD zurück?

1718730670559.png
 
Diskpart -> Clean all sollte Alle Sektoren anfassen.
Ansonsten mal das Herstellertool nutzen, das bietet ggf. eine Intensivprüfung an.

Aber wir reden hier von einem Sektor der scheinbar auch der "Erste" ist (noch keine anderen Wiederzugewiesenen Sektoren). Solange die Zahl nicht massiv ansteigt ist das also kein Problem.
 
Bei neu würde ich keine halben Sachen machen. Zurück!

Bei den 5TB WD 2,5" kann es auch kein Fehler von CrystalDiskInfo sein, die werden bei mir perfekt erkannt ohne diesen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Wenn das Teil, es ist eine HDD, neu ist dann zurück damit. 112h Betrieb sollten eigentlich keine Fehler aufwerfen.

Bei der Gelegenheit kümmerst Du Dich auch um das als SCHLECHT markierte Laufwerk E:. @x.treme

Mich wundert sowieso wieso Du wegen der 5TB einen Thread aufmachst und nebenbei einen Datenträger fährst dem es noch schlechter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und LuxSkywalker
Das schlechte Laufwerk ist ne abgenudelte NVMe aus meinem Proxmox-Server, die nur temporär eingebaut ist und auf der nichts wichtiges mehr ist ;)

1718733837092.png
 
Beide wären bei mir lägst weg.
Meldet sich Smart, wird getauscht.
Mit dem Vorgehen musst ich tatsächlich noch nie auf meine Backups zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und redjack1000
@Skudrinka

Wer weiß schon, ob die SK Hynix NVME überhaupt richtig von CDI ausgelesen wird ...
Aber wenn die Schreibwerte passen, dann ist die Warnung nicht ganz unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die BC501 ist Schlecht wegen der Temperatur!

Die gelbe Warnung wegen der 106% Used ist halt ein glitch der Firmware, die Entwickler trauten der eigenen SSD wohl nicht sehr viel Schreib/Lesezklen zu.

Nachsatz:
zur WD: die Formatierung hat den schwebenden Sektor nicht beseitigt, das ist seltsam, möglicherweise liegt dieser Sektor nicht im Userland (also im Bereich z.Bsp. der Firmware).

Abhilfe:
1. Wiederruf gem. Fernabsatzgesetz
2. Mängelrüge an den Händler
3. mittels Smartmontools die Adresse des Sektors ermitteln und mit HDParm diesen Sektor direkt überschreiben.

https://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/
https://github.com/srctfux/hdparm/releases/tag/6.9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
1720081346820.png

Wollte gerade die WD 2.5" HDD zur Rücksendung vorbereiten. Die ausstehenden Sektoren sind nun jedoch plötzlich Weg, wobei kein Wiederzuweisungsereignis ausgelöst wurde. ^^
 
smuper schrieb:
Bei neu würde ich keine halben Sachen machen. Zurück!
Immer mal langsam. Ein ausstehender Sektor ist kein Drama. Zudem kann der gerade mal bei externen Platten auch von USB-Verbindungsabbrüchen kommen, oder dem abstecken ohne Abmelden. Dafür kann die Platte nichts. Und das lässt sich meistens auch wieder in Wohlgefallen auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme und areiland
Natürlich nicht, sollte man deshalb aber sein Widerrufsrecht verstreichen lassen und sich im Zweifel mit der Händlergewährleistung oder gar mit WD herumschlagen? Sicher nicht.

@x.treme

Top! Das Ergebnis ist sogar eher die Regel. Einen Schreibvorgang auf diesen Sektor auslösen und es zeigt sich, ob er remapped werden muss.

Dann würde ich sie jetzt auch weiter in Betrieb nehmen. Backup hast du ja eh und im Fall der Fälle regelt die Western Digital Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Missbräuchliche Nutzung des Widerrufsrechts macht nur die Artikel teurer. Die Händler müssen das mit einrechnen, schließlich sind die auch nicht die Wohlfahrt. Einen gebrauchten und im Prinzip nicht defekten Artikel kann der auch nicht mehr oder nur billiger verkaufen.

Und mit Garantieabwicklung bei Platten hatte ich noch nie ein Problem. Bei keinem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper Schlichtweg: nein. Unrechtsbewusstsein und Scham andere (auch wenn es Firmen sind, was letztlich keinen Unterschied macht) auszunutzen scheint heute nicht mehr weit verbreitet zu sein. Man kann es gar nicht oft genug ansprechen. Die Gesetzeslage öffnet Tür und Tor für Missbrauch, es zwingt einen aber keiner es zu tun, oder es sogar noch anderen nahezulegen. Finde ich moralisch absolut nicht richtig.

Für diese Meinung stehe ich ein, und dafür steige ich auch jedem auf die Füsse der es herausfordert.
 
Zurück
Oben