Aktuell beste(n!) Backup Programme

WarezBay

Lt. Junior Grade
Gleich vorweg: Ich weiß des es nicht DIE beste Backup Software und auch das gerade jetzt wieder viele neue Backup Software auf den Markt kommt.

Deswegen meine frage über die aktuell besten Backup Programme.

• Welche großen Marken gibt es eigentlich?
  • Wie haben sie mit den neuen Versionen dieses Jahr abgeschnitten?
  • Welche würdet ihr empfehlen? (Erfahrungsberichte)

Ich nehme mal an das hier die kostenpflichtige Software meist die bessere, ist als möchte ich mich auch nur auf diese beschränken.
Wichtig ist mir auch die inkrementell Funktion, also das nur neue Datein im Backup eingespielt werden, aber das dürfe heute bereits jede Software besitzen, oder?
Ebenso verhält es sich mit dem einspielen eines funktionsfähigen BS nehme ich mal an!?

Ich würde damit meine 3 TB HDD spiegeln und zusätzlich ein Backup meines nackten BS (also nur mit der wichtigsten Software) machen welche ich morgen auf meiner neue SSD installiere.

Danke für eure Antworten :)

Prinzipiell kostenlose (evtl. sogar OpenSource) Software auszuschliessen ist Unsinn. Hat jetzt nichts mit Backupsoftware zu tun, aber ein gutes Beispiel ist Google.

Teste doch mal die interne Backup-Funktion von Windows. Die bietet diese Features.

Ansonsten ist Acronis ganz brauchbar.

Für Puristen und Experten wäre noch via Robocopy und Batch-Script ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
Prinzipiell kostenlose (evtl. sogar OpenSource) Software auszuschliessen ist Unsinn. Hat jetzt nichts mit Backupsoftware zu tun, aber ein gutes Beispiel ist Google.

Ginge es um andere Software wie Mountingprogramme würde ich natürlich Freeware akzeptieren aber hier denke ich das die kostenpflichtige Versionen doch schon ausgereifter sind.

ElectricStream schrieb:
Teste doch mal die interne Backup-Funktion von Windows. Die bietet diese Features.

Ansonsten ist Acronis ganz brauchbar.

Für Puristen und Experten wäre noch via Robocopy und Batch-Script ne Möglichkeit.

Naja, für BS Backup reicht es aber ich will mich damit nicht anfreunden.
Werde ich mir ansehen, danke :)

WarezBay schrieb:
Ich würde damit meine 3 TB HDD spiegeln und zusätzlich ein Backup meines nackten BS (also nur mit der wichtigsten Software) machen welche ich morgen auf meiner neue SSD installiere.

Hast du eine HDD von Seagate im System? Dann könntest du die kostenlose Acronis Version von Seagate nutzen. Ich würde sie über die Boot-DVD, die man sich über das Programm erstellen kann, nutzen. Hat bei mir von Win XP bis Win 8 bisher immer problemlos geklappt.

Fürs Datenbackup in Windows ist mir Robocopy am liebsten.

Da ich eine Ordnersynchronisation bevorzuge, ist Acronis für mich persönlich nichts (mehr). Ausserdem konnte ich auch schon ein von Acronis erstelltes Archiv nicht mehr öffnen, zum Glück nur als Testzweck.

Seitdem setze ich http://www.allsync.de/ ein. Das Programm kostet zwar was, ist aber einfach top, was Einstellungsmöglichkeiten, Schnelligkeit und vor allen Dingen Zuverlässigkeit angeht.

Allsync beherrscht auch inkrementelles Backup, aber keine Boot-Images mit Systemwiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect Free ist sehr zu empfehlen, ist gratis, arbeitet meiner Erfahrung nach genauso gut wie Acronis und ist nicht überladen. In der free Version kann mann nur Full Backups erstellen.

Zurück
Oben