Aktuell beste Online-Lösung?

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht primär um ein Backup von sehr vielen Fotos und diversen Datensätzen (fortlaufend).
Aktuell mache ich eher schlecht als recht Backups auf 1-2 externen Festplatten, habe aber bereits länger ein Ausweichen auf Online-Angebote im Hinterkopf... stecke da aber nicht wirklich drinnen.

Was ist hier aktuell die eleganteste und sicherste (Verlust + Diebstahl) Methode alle seinen Daten online zu backupen?
Über Office hätte ich natürlich 1TB im OneDrive, bisher aber nicht wirklich damit gearbeitet. Macht es Sinn direkte einen Teilbereich des Computers da rein zu Mirrorn?

Habt ihr alternative Vorschläge? ;)

Grüße,
Sw0rD

Sw0rD schrieb:
Macht es Sinn direkte einen Teilbereich des Computers da rein zu Mirrorn?
Ja
Windows bietet da sogar ein eigenes Tool namens "Windows Sicherung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Ich nutze Backblaze Cloud Storage + die Hetzner Storagebox und Restic um die Backus dort hin durchzuführen, zu verschlüsseln und zu verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, JumpingCat, Der Lord und eine weitere Person
Meine Dokumente landen alle in meiner privaten Nextcloud auf dem Heimserver. Somit habe ich auf allen Geräten oder über den Browser Zugriff.

Die Nextcloud-VM inkl. aller Dateien ist auf ein lokales NAS gesichert.
Die Daten von Nextcloud selber sind zusätzlich synchronisiert
  • über VPN auf ein NAS das bei meinen Eltern steht
  • auf 3 externe HDDs, die ich immer mal wieder rotiere. Eine davon liegt meistens im Schreibtisch auf der Arbeit, eine zweite bei meinen Eltern im feuerresistenten Tresor.

00Julius schrieb:
Windows bietet da sogar ein eigenes Tool namens "Windows Sicherung".
Das ist hoffnungslos veraltet und funktioniert auch nicht immer so super

Rickmer schrieb:
Das ist hoffnungslos veraltet und funktioniert auch nicht immer so super
Das sieht irgendwie nicht so aus?
1734903150196.png

Sw0rD schrieb:
Was ist hier aktuell die eleganteste und sicherste (Verlust + Diebstahl) Methode alle seinen Daten online zu backupen?

So etwas wie Strato HiDrive. Oder, wenn die Datenmengen größer werden, S3 Speicher. Anbieter egal.

OneDrive alleine würde ich nicht als sicher genug für meine Daten erachten. Ich nutze das nur um schnell Dinge zu teilen. Man kann aber dort natürlich auch verschlüsselte Backups ablegen. Entsprechende Software vorausgesetzt.

gaym0r schrieb:
Das sieht irgendwie nicht so aus?
Achso, der Mist.
Das will nur deine ganzen Standardordner in OneDrive schieben. Auf keinen Fall auf 'weiter' Drücken, das macht ein riesen Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
madmax2010 schrieb:
Ich nutze Backblaze Cloud Storage + die Hetzner Storagebox und Restic um die Backus dort hin durchzuführen, zu verschlüsseln und zu verwalten.
Klingt interessant, gibt es da irgendwo mehr Infos / Details zum Handling? :)

Hetzner StorageBox und Daten per BorgBackup oder Restic verschlüsselt dort ablegen.

Läuft bei mir automatisch vom NAS aus, kann man aber direkt vom PC machen.

Zurück
Oben