Aktuell günstige NAS Platten für 8-16TB Netto

Skysnake

Captain
Hi Leute,

Ich schau mich aktuell nach Platten für mein Selbstbau NAS um und sehe tendenziell höhere Preise als vor einem Jahr.

Das NAS soll 24/7 laufen wobei ich von 5 Jahren Nutzungsdauer und 0.3€/kWh ausgehe. Netto will ich wie gesagt 8-16TB Netto haben. Ich habe mir dabei drei Szenarien mal angeschaut.

1. 3x 4TB im Raid 5 mit bis zu 5 Platten. Seagate Ironwolf oder WD RED vielleicht auch raid1 zuerst mit zwei Platten aber die Migration seh ich kritisch..
2. 2x 4TB im Raid 1 und dann später auf raid5 mit 3 Platten. Maximal 4 wenn ich doch mehr Brauch. Seagate Ironwolf oder WD RED
3. 2x 8-16 TB white Kabel aus irgend ner externen Platte, nur welche?

Zu 1.
Da würde ich aktuell mit ca 180-200€ wegkommen. 6 Sata Ports sind vorhanden, also alles kein Thema und 2x 1TB NVME kann als Cache genutzt werden. Die Platten sind auch recht sparsam im idle da nur 5k rpm. Die 8TB+ Platten brauchen im Idle dann das doppelte, sprich ob jetzt 1x 8TB oder 2x 4TB spielt für mich keine Rolle, da das Ding eh im Keller steht. Also allein €/TB zählen

Zu 2.
Die Dinger sind schon deutlich teurer als die 4TB Platten. Die 21€/TB sehe ich da nie. Ich sehe daher eigentlich keinen Vorteil im Vergleich zu 1. Außerhalb das ich weiter nach oben skalieren könnte. Aber 6x4TB mit raid6, also 16TB wird mir sehr sehr sehr lange reichen. Ich kann mir aktuell zumindest nicht vorstellen das dem nicht so ist...

Zu 3.
Tja schwieriges Thema. Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger 7k rpm haben und dann so ihre 7-10W im idle ziehen. Genau wie die aus 2. Gut wenn Helium gefüllt wäre cool, aber was gibt es denn da wo zuverlässig was drin ist? Ich muss ja deutlich unter 20€/TB kommen. Also bei 1. Wäre ich ja netto bei 25-35€/TB wenn ich ne 12 oder 16TB white Label Platte hätte müsste die also auf 10 bis 20€/TB kommen. Sonst lohnt es meiner Meinung nach das Risiko eher nicht. Gibt es denn aktuell so etwas?

Tja ich hoffe ihr habt das eine oder andere gute Angebot im Blick das ich noch nicht gesehen habe.

Best Bang for the buck sind woll die 4TB HDDs
Habe für 4x4TB letzten rund 90Fr pro Disk bezahlt, die 6TB und 8TB werden teuer.
6TB für 180Fr oder 8TB für 210Fr oder so war es bei mir - also bei den 6TB doppelter Preis+ und nur 2TB mehr.

In der Regel sind alle NAS platten 7200RPM -> das hat auch etwas mit der Zugriffszeit zu tun. Aber klar 7.2k RPM Disk verbrauchen mehr Strom als 5.4k. Das ist einfach so, würde aber für mein Nas nur 7.2k platten nehmen - ansonsten gäbe es ja auch noch Sleep optionen - incl ausgeschalteten HDD sleep.

Wichtig RAID von anfang richtig aufbauen - ein RAID zu erweitern (add a disk etc) ist fast unmöglich -> also ohne Baclup vom Raid, dann das RAID komplett zu löschen und restore auf das neue RAID! Wenn du wirklich "Disk" adden wilst zum Pool evtl müsstest du da in Unraid mit ZFS einlesen. Das sollte das können - ich weiss nur das z.B. mein TrueNAS damit auch nicht zuschlag kommen würde und ich nicht einfach Disk meinem Pool hinzufügen kann.

Die Preise sind höher, dem ist so.

Frage vorhab, gibt es einen Grund warum RAID5 oder RAID6 anvisiert wird?
Müssen die Daten eine hohe Verfügbarkeit haben?

Falls Du nur 1GBit NW hast, ist ein RAID-Verbund aus Performancegründen obsolet, das schafft jede aktuelle Platte locker alleine (neue sogar >220MB/s)

Wenn du z.b. 8TB anvisierst, dann nimm eine 8TB WD Red und eine zur Sicherung, ebenso bei 12 TB Netto.
Dann dreht auch nur eine und braucht nur Strom für eine und es kann auch nur eine ausfallen.

So fahre ich in meinen NAS, da habe ich auf Einzeldisk umgestellt.
"Filme"-NAS: 6+6+4+3 Einzeldisk
"Sicherungs"-NAS: 6+6+4+3+6 Einzeldisk (die letzte 6 ist für Sicherung PC)

aktuelle Preise:
4TB ca. 23€/TB
8TB ca. 25€/TB
12TB ca. 28€/TB

Gerechnet ohne RAID-Ansatz:
2x4 statt 1x8 spart in Summe 16€
3x4 statt 1x12 spart in Summ 60€
Dann aber bitte den Mehrverbrauch an Strom mit einrechnen und - wenn man ehrlich nachdenkt - das CO2 das drei Platten in der Produktion ggü. einer verbrauchen.

Wenn Du aber 10Gbit-NW hast oder eine hohe Verfügbarkeit notwendig ist, ist der RAID-Ansatz ein ganz anderes Thema.

Und bei allen Gedanken hier bitte nicht die Datensicherung vergessen!
RAID ist höhere Verfügbarkeit aber KEINE Datensicherung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Millkaa
prian schrieb:
So fahre ich in meinen NAS, da habe ich auf Einzeldisk umgestellt.
Kann man machen - dann würde ich aber deine Backups auch noch von Disk zu Disk syncen - wenn dir natürlich die Disk ausfällt mit dem aktuellen Backup hast du nichts mehr davon - ausser du musst gerade nichts restoren und kannst ein neues Backup ziehen - bis das aber abgeschlossen ist, stehst du "unsicher" dar.
Natürlich kann man sagen für zu Hause reicht der Ansatz ohne RAID - man kann aber auch anders entscheiden. Ich persönlich mache lieber ein RAID genauer ZFS RAID und verwende 4x4TB Platten.

Skysnake schrieb:
2. 2x 4TB im Raid 1 und dann später auf raid5 mit 3 Platten. Maximal 4 wenn ich doch mehr Brauch. Seagate Ironwolf oder WD RED
Raid 1 auf Raid 5 bedeutet den Raid neu aufbauen, das kann man nicht einfach erweitern

prian schrieb:
aktuelle Preise:
4TB ca. 23€/TB
8TB ca. 25€/TB
12TB ca. 28€/TB
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB für 260€ ist 18,6€/TB

prian schrieb:
Wenn du z.b. 8TB anvisierst, dann nimm eine 8TB WD Red und eine zur Sicherung, ebenso bei 12 TB Netto.
Dann dreht auch nur eine und braucht nur Strom für eine und es kann auch nur eine ausfallen.
Dann kann die Sicherungsplatte am besten auch größer sein, dann kann man mit Snapshots noch 'ne Versionierung schaffen. Das ist dann Schutz gegen versehentliche Löschung, Ransomware, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und H3llF15H
Stimme Rickmers voll zu dir MG Serie von Toshiba ist nicht nur preislich ein Hit, sondern technisch den einfachen NAS Platten (alle WD Red und den Seagates <= 4 TB deutlich) überlegen.

Zum Stromverbrauch der Whitelabels mal als Anhaltspunkt:
Mein NAS mit i3-8100, 8GB Ram, SSD, 2 x 8TB WD White und dedizierter NIC zieht im idle, ohne das die Platten im Spindown sind 31W

Daher halte ich 7-10W je HDD für ziemlich hoch angesetzt.

Ich kann bei Gelegenheit noch zwei weitere 8 TB Whites dazustecken und nochmal messen, wenn Bedarf besteht.

prian schrieb:
gibt es einen Grund warum RAID5 oder RAID6 anvisiert wird? Müssen die Daten eine hohe Verfügbarkeit haben?
Naja, bei 3x 4 TB im RAID 5 hat er schon 8 TB Speicher. Haut er sich 4x 4 TB im RAID 5 rein, hat er schon 12 TB Speicher... Wenn ich deine "Einzeldisk" Auflistung richtig verstehe, hätte ich kein Bock darauf Filme auf HDD1, HDD2, HDD3, HDD4 etc. auszulagern und hinterher zu suchen.

Rickmer schrieb:
Genau DIE hab ich seit Anfang des Jahres im System verbaut und sie tun das was sie tun sollen. Meine Daten bunkern... was die Geschwindigkeit angeht, muss ich noch herausfinden wo der Flaschenhals ist, die zu Schwankungen führt... aber für ein 1 Gbit Netz sind sie selbst im RAID 1 schnell genug.

SaxnPaule schrieb:
Mein NAS mit i3-8100, 8GB Ram, SSD, 2 x 8TB WD White und dedizierter NIC zieht im idle, ohne das die Platten im Spindown sind 31W
Hier bedanke ich mich mal für die Information mit dem Stromverbrauch :)

Raid wird wohl über ZFS realisiert. Disks zum Pool hinzufügen geht also, aber ja klar im Zweifel muss man den Disk Pool platt machen und aus dem Backup einspielen.

Raid will ich aus zwei Gründen

1. Wenn ne Platte ausfällt sind die Daten weiter verfügbar und ich muss nur ne neue Platte besorgen, dazustecken und nen rebuild machen. Da ist kein sonderliche Zeitdruck da. Ob das jetzt in einer Woche, in zwei oder in 8 passiert ist egal. Wenn's dumm läuft geht halt die zweite auch flöten und ich bin bei dem Stand ohne Raid, hab es dann aber einfach versemmelt... hier tausche ich also Geld gegen Zeit. Bei <=50% Mehrkosten ist das auch ok, bei 100% aka raid 1 bin ich schon am überlegen...

2. Da Bilder vom Handy gesynct werden solle , kommt ständig was drauf. Mit Raid habe ich da nicht gleich einen Datenverlust. Kann also z.b.die Backup Platte guten Gewissens nur alle 6 Monate dran hängen statt wöchentlich. Aktuell plane ich mit nem wöchentlichen Snapshot um versehentliches Löschen zu verhindern.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man in ZFS Daten auch als RO sichern und durch links verhindern dass der Snapshot einfach gelöscht wird. Problem ist dabei nur, das es ja nicht hilft wenn root einfach nen dd aufs Blockdevice macht... keine Ahnung ob ransomware so ausgefeilt ist um ZFS zu erkennen und damit auch richtig um zu gehen, aber irgendwie will ich da auch nicht drauf verbauen...

Sprich offline Backup ist wichtig. Eher sogar zwei.....

Kenny [CH] schrieb:
Kann man machen - dann würde ich aber deine Backups auch noch von Disk zu Disk syncen - wenn dir natürlich die Disk ausfällt mit dem aktuellen Backup hast du nichts mehr davon - ausser du musst gerade nichts restoren und kannst ein neues Backup ziehen - bis das aber abgeschlossen ist, stehst du "unsicher" dar.
Es geht hier in meinem Fall um den Einsatz zuhause.
Die Sicherung erfolgt wöchentlich, sobald das Sicherungs-NAS hochfährt wird mittels RTRR von NAS --> NAS kopiert/gelöscht, ich habe also danach immer das was das Original hat. Das reicht mir aus.
Kenny [CH] schrieb:
Natürlich kann man sagen für zu Hause reicht der Ansatz ohne RAID - man kann aber auch anders entscheiden. Ich persönlich mache lieber ein RAID genauer ZFS RAID und verwende 4x4TB Platten.
Hatte ich zuvor auch, aber das war - in meinem Fall - too much und Verschwendung von Plattenplatz.

Rickmer schrieb:
Ich hatte einfach die WD Red Plus als Vorgabe genommen.
Die Toshiba ist dagegen recht günstig, das stimmt.
Rickmer schrieb:
Dann kann die Sicherungsplatte am besten auch größer sein, dann kann man mit Snapshots noch 'ne Versionierung schaffen. Das ist dann Schutz gegen versehentliche Löschung, Ransomware, etc.
Ja, kann man.

Ich verfahre am PC (NAS steht oben im Text) den Ansatz, Sicherung C: passiert mittels Acronis (ein Fullbackup), D: und E: werden mittels Totalcommander auf das NAS Synchronisiert.

Für meine Ansprüche reicht mir das aus, ich brauche keine hohe Verfügbarkeit.
Wenn das NAS klemmt, kann auch das Sicherungs-NAS die Aufgabe übernehmen bis das andere wieder flott ist.

Ist natürlich nicht für Jeden passend.

Rickmer schrieb:
Danke, die sieht schon interessant aus. Leider ziemlich groß und damit absolut teuer. Ich brauch ja min zwei davon also 520 Öken. Mit den 4 TB bin ich bei 3x90=270 dabei am Anfang. Das ist also erstmal viel günstiger

Und für 14 bzw 16TB bin ich bei 5x90=450€. Also auch noch drunter. Also an sich wäre die nur interessant wenn es ne Helium Platte ist, weil die genauso sparsam oder sparsamer als die 5K rpm Platten sind.

Irgendwie traurig das hier noch immer der sweet spot liegt
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn das NAS klemmt, kann auch das Sicherungs-NAS die Aufgabe übernehmen bis das andere wieder flott ist.
Dann hat man aber zwei NAS. Für nen zusätzliches NAS kann ich mir einige Platten + USB Platten zulegen. Zudem habe ich dann noch den Datenverlust seit dem letzten Backup. Aber ja so etwas ist auch eine Möglichkeit. Wenn ich nen alten Server MIT Platten auf der Rampe finde mach ich etwas in der Art auch. Aber 24/7 will ich selbst geschenkt keine 100+ Watt laufen lassen...

Ansonsten bitte drauf achten, dass die Vorgabe möglichst günstige Preise pro NETTO TB Speicher sind bei 8-16Tb.

Die Toshiba landet da bei 36€/TB Netto.

Die 4TB Ironwolf bei 90€ bei 35-27€/TB netto. Also schon direkt am Anfang günstiger und ohne hohe Initiale Investition

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
. Ich brauch ja min zwei davon also 520 Öken. Mit den 4 TB bin ich bei 3x90=270 dabei am Anfang.
Toshiba bietet auch kleinere Platten der MG Serie an...... auch die sind für das was sie können günstig.

Nö, bei mir geht GH.
Aber dann doch lieber
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-8tb-mg06aca800e-a2121111.html?hloc=de
für 21€ bei 8 TB

WD Reds sind für mich alle gestorben, weil die keine UBER größer 1:10^14 anbieten. Bei Volumes größer 12 TB brutto nicht uninteressant. Und bei Seagate gibt es das erst ab der 6 TB Variante.
Dazu bietet die Toshbiba eine 2,5 fach besser MTTF an und der Workload pro Jahr ist höher angesetzt, braucht man vielleicht nicht, aber für weniger Geld mehr / bessere Features einsacken, warum nicht?

conf_t schrieb:
für 21€ bei 8 TB
Ich glaube hier (nicht nur eine Person, sondern wir alle) wird falsch gerechnet... der TE rechnet hier den Preis pro TB nicht pro HDD, sondern pro Array / RAID. Wenn ich dem korrekt folgen kann...

Wenn so genau kalkuliert wird, wäre zu überlegen weniger, aber dafür größere Platten zu kaufen. Spart erheblich Strom und der Preis pro TB wird besser - zumindest wenn man sich die besseren Platten raussucht. 4 HDDs für 12 TB netto brauchen brauchen grob 20 Watt. Zwei 12 TB Platten nur ~ 10 Watt (jeweils im Idle - vermuteter Hauptzustand). Wenn das Teil 5 Jahre 24/7 laufen soll sind das aktuell rund 131€, die man mit 2 12 TB Platten spart. zuzüglich der der geringeren CPU Last durch nicht nötige Parität und schnelleren Rebuilds. 2x 233 € (12 TB Platten) oder 4 x 130 € (4 TB Platten), das ist sowas von ein No-Brainer:

Kosten der Variante 4x 4 TB RAID 5 über 5 Jahre:
4 x 130 € = 520 €
Stromkosten:
8760 h x 5 x 20 W / 1000 = 876 kWh
0,3 € x 876 kWh = 262,8 €

Anschaffung und Betrieb über 5 Jahre der 12 TB RAID 4 = 782,8 €

Kosten der Variante 2x 12 TB RAID 1 über 5 Jahre:
2 x 230 € = 460 €
Stromkosten
8760 h x 5 x 10 W / 1000 = 438 kWh
0,3 € x 876 kWh = 131,4 €

Anschaffung und Betrieb über 5 Jahre der 12 TB RAID 1 = 591,4 €

Für die gesparten 190 € kann man auch gleich 2x 16 TB kaufen und die Bilanz wäre immer noch besser als bei 4x 4 TB.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Hab die WD nur angegeben wegen Lautstärke/Stromverbrauch, da sind sie halt schon immer noch sehr gut, aber dein Punkt geht mir bei WD auch auf den Keks und nach dem RED Skandal ist die Firma für mich grösstenteils auch gestorben, aber nicht meine Entscheidung.

Wenn Lautstärke natürlich kein problem ist sind Enterprise Platten was Preis/Leistung angeht natürlich vorzuziehen.
Ich höre manchmal schon meine 2x10 und 2x12 TB Ironwolfs aus dem System raus, möchte da nicht wissen wie laut dann die Server Platten sind.

Es gibt Server Platten und Server Platten. ;). Die Toshibas sind nicht lauter als Desktop-Platten. Laut wird es bei 10000 oder 15000 rpm SAS Platten. Einfach mal die zahlreichen Tests zu den zur MG Serie lesen.

Meine Toshiba MG07 (12 TB) und MG08 (16 TB) sind leiser und kühler (36°C statt 43°C) als die vorherigen Seagte Ironwolf 6 und 8 TB Platten. Und die Wärmeentwicklung ist ja bei IT 1:1 aus der zugeführten Energie gezogen. Also sparsamer sind die Platten auch noch als die mittelgroßen Ironwolfs. Aber klar, liegt an der Heliumfüllung, deshalb schwer vergleichbar.

prian schrieb:
Ich verfahre am PC (NAS steht oben im Text) den Ansatz, Sicherung C: passiert mittels Acronis (ein Fullbackup), D: und E: werden mittels Totalcommander auf das NAS Synchronisiert.
Ich mache es bei mir sehr ähnlich

Skysnake schrieb:
Danke, die sieht schon interessant aus. Leider ziemlich groß und damit absolut teuer. Ich brauch ja min zwei davon also 520 Öken. Mit den 4 TB bin ich bei 3x90=270 dabei am Anfang. Das ist also erstmal viel günstiger

Und für 14 bzw 16TB bin ich bei 5x90=450€. Also auch noch drunter. Also an sich wäre die nur interessant wenn es ne Helium Platte ist, weil die genauso sparsam oder sparsamer als die 5K rpm Platten sind.

Irgendwie traurig das hier noch immer der sweet spot liegt
Helium kann man an den Reihen und/oder Kapazitäten erkennen
Luftgefüllt: MG05/06, alles bis inkl. 10TB
Heliumgefüllt: MG07/08, 12TB und aufwärts

Die Heliumgefüllten Modelle sind von Lautstärke und Stromverbrauch erheblich besser. Die luftgefüllten Toshiba Enterprise sollen sehr laut sein und da würde ich eher die reinen NAS-Platten wie WD Red Plus kaufen, die sollen da leiser sein.

4x4TB hat mMn drei Nachteile gegenüber 2x12TB oder größer:
  1. höherer Stromverbrauch
  2. höhere Lautstärke
  3. das 4-Bay NAS ist voll und eine Speicherplatzvergrößerung würde einen Neukauf aller HDDs bedeuten
Faustformel Stromverbrauch: 10W 24/7 sind 25€ im Jahr.

conf_t schrieb:
Für die gesparten 190 € kann man auch gleich 2x 16 TB kaufen und die Bilanz wäre immer noch besser als bei 4x 4 TB.
Ich liebe solche TCO-Kostenrechnungen :)

conf_t schrieb:
Es gibt Server Platten und Server Platten. ;). Die Toshibas sind nicht lauter als Desktop-Platten. Laut wird es bei 10000 oder 15000 rpm SAS Platten. Einfach mal die zahlreichen Tests zu den zur MG Serie lesen.
Ich kann bestätigen, die 14TB Toshiba sind ohne Zugriff ziemlich leise. Lautstärke bei Zugriff ist akzeptabel, aber gut hörbar.

Domi83 schrieb:
Ich glaube hier (nicht nur eine Person, sondern wir alle) wird falsch gerechnet... der TE rechnet hier den Preis pro TB nicht pro HDD, sondern pro Array / RAID. Wenn ich dem korrekt folgen kann...
Ich rechne in Preis je TB Netto nutzbare Kapazität. Bei großen Platten bedeutet das 2x des Einzelpreises, weil raid1 und bei kleinen halt mit raid5 entsprechend weniger
conf_t schrieb:
Kosten der Variante 4x 4 TB RAID 5 über 5 Jahre:
4 x 130 € = 520 €
Stromkosten:
8760 h x 5 x 20 W / 1000 = 876 kWh
0,3 € x 876 kWh = 262,8 €

Anschaffung und Betrieb über 5 Jahre der 12 TB RAID 4 = 782,8 €

Kosten der Variante 2x 12 TB RAID 1 über 5 Jahre:
2 x 230 € = 460 €
Stromkosten
8760 h x 5 x 10 W / 1000 = 438 kWh
0,3 € x 876 kWh = 131,4 €

Anschaffung und Betrieb über 5 Jahre der 12 TB RAID 1 = 591,4 €
Ja, das ist die Rechnung die ich auch gemacht habe und da war bei den 8TB Platten kein Preisvorteil da. Die 4TB Platzen brauchen im Idle ca 50% vom Strom der 8TB Platten. Die haben halt kein Helium und die Helium waren zu teuer...

Ich sehe aber eher 90€ bei den 4TB Platten. Also 360 statt 520€.

Damit wären es auch 620 vs 590€ auf 5 Jahre. Also kein großer Unterschied mehr. Aber ich muss mir mal die Platte anschauen

Edit
Deine Rechnung zu den Steomkosten muss man aber aufpassen. Das gilt nur für die 12TB Platte. Für die kleineren ist die 4TB Platte nur bei ca dem halben Stromverbrauch.

Ironwolf 4TB
Leistungsaufnahme4.8W (Betrieb), 3.9W (Leerlauf)
Toshiba 8TB
9.1W (Betrieb), 6.4W (Leerlauf)
Toshiba 12TB
7.5W (Betrieb), 3.93W (Leerlauf)

Ich muss mir das mit der 12TB Toshiba wirklich mal anschauen. Da besteht dann ja noch immer die Möglichkeit auf raid5 zu gehen und dann ist Sie klar besser als die 4 oder 8TB Platten wegen dem geringen Verbrauch.

TCO Rechnung sind doch was feines ;D
Ergänzung ()

Hmm die 14TB ist echt interessant, aber einfach zu viel. 8TB würden mit ja erstmal für die nächsten paar Jahre reichen.

Ich denke es würde erstmal 3x 4TB zu 90-95€. Es sei denn die 12TB fällt auf 210€ bis ich kaufe.

Wobei ahh.... sobald die 12TB auch im Raid5 wären, wäre es ein nobrainer. Aber dafür muss ich definitiv mehr als die 12TB realistisch brauchen und das seh ich nicht wirklich ich hab 6TB Backup und da sind gerade mal 2 TB belegt Musik soll noch drauf das ist nichts.

Und BlueRays würde ich gerne rippen, aber eigentlich ist das nicht nötig, muss man halt die BD ausmachen Regal/Keller holen.... ah...

Schwierig schwierig. Aber ich schau mal und lass es euch wissen.

Bezüglich USB Platten im Gehäuse hat niemand ne Meinung? Also gerade ob es da noch was gibt, das günstiger als die Toshiba ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben