Aktuell sinnvollste Konfiguration für einen Highend Rechner?

reiskocher83

Commander
Hi,

Mich würde jedoch interessieren, wieviel Geld man aktuell lassen muss um einen Highendrechner zu besitzen.

So, und zwar ist es doch so, dass man zB 3000 ausgeben kann. Und auf der Gurke läuft alles in höhsten Einstellungen, man kann aber auch nur 1500€ ausgeben und es läuft ebenfalls alles genau so gut.

Es geht mir schlicht darum, welches sind die aktuell schnellsten Komponenten die man bekommen kann. Jedoch soll es trotzdem Preis/Leistung Sinn machen. Brauche keine 1000€ CPU wenn eine für 400 quasi identisch ist. So meine ich das halt in diesem Post.

gruß
jan :)

so in etwa stimme ich punk2018 zu. es gibt vielleicht noch hier und bisschen optimierungs möglichkeiten, die bringen aber nicht mehr viel fps.

Du hast nicht genannt wieviel Fps du beim Spiel X und X brauchst.
Ist ja wie wenn man fragt: Mit welchem Auto erreiche ich eine Top-Geschwindigkeit?

Also so langsam solltest schon wissen das hier Tests auch gemacht werden über CPU´s und GPU´s ...

Killer1980 schrieb:
so in etwa stimme ich punk2018 zu. es gibt vielleicht noch hier und bisschen optimierungs möglichkeiten, die bringen aber nicht mehr viel fps.

In der Tat, man kann hier und da etwas abändern, das stimmt, aber Frei nach Schnauze bekommst du für mehr geld nur unwesentlich mehr Leistung

Also was jetzt ? TOP oder Durchschnitt ?

Durchschnitt heißt , für alles brauchbar , dann :

Xeon & 770 GTX / 280 X & 8 GB RAM & 120 GB SSD , Fertig .( 1000 € )

Top heißt :

I 7 4790 K & 780 GTX TI / 290 X & 16 GB RAM & 500 GB SSD , fertig .( 1500 € )

High end heißt :

I 7 4930 & 2 x Titan Black & 16 GB RAM & 2 x 1 TB SSD & Soundkarte & Wasserkühlung ( 3000 € )

Es kommt drauf an was du willst .

Für BF 4 in Ultra würde der 1500 € Rechner reichen , in 4 K und 3 D muss es der 3000 € Rechner werden .

Mit leichter Reduzierung der Kantenglättung ( MSAA ) reicht jeder 800 € PC , auch für BF 4 oder Crysis 3 . !

Hey, danke für die flotten Antworten.

Was mir super wichtig ist, ist 3D.

Aber sonst habt Ihr schon erkannt was ich meine. So ein 1000€ Ding reicht wie Ihr sagt, alles andere ist viel zu teuer für kaum mehr FPS.

Was die XEON CPUs angeht. Ich lese mich da mal schlau. Für mich waren das glaube ich immer nur Prozessoren die in Servern eingebaut werden. Ob die jetzt für nen gamerPc was taugen? Anscheinend schon. jedenfalls lese ich mich schlau und bedanke mich bisher. :)

gruß
jan

Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und ein paar MHz weniger, ansonsten ist es die selbe CPU.

Danke!

Und macht SLI Betrieb eigentlich bei 3D Sinn? Also werden dann jeweils ein Bild durch eine Karte berechnet oder wie läuft das?

gruß
jan

Wenn dir 3D so wichtig ist, musst du zu NVIDIA greifen. Da bezahlst du schon 100€ mehr pro Karte.

Die Zotac GeForce GTX 780 bekommst du mit ein paar Spielen bei Klarsicht IT für 375€. Da könntest du (wenn du SLI planst) einen Arctic Cooling Hybrid II anbringen. Bei Zotac ist ja alles erlaubt.

Wenn man jetzt an Spiele wie watch dogs denkt wäre eventuell ein 6 Code Prozessor sinnvoll, jedoch auch sehr teuer (ca. 470€).
SLI ist schon sinnvoll, wenn du Spiele in 2k und 3d zocken willst.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass 3D nicht besonders weiterentwickelt bzw. unterstützt wird, da es sich nicht durchgesetzt hat (bis jetzt)

Benutzt du einen 3D Monitor, oder einen 3D-TV?

Wenn du via 3D TV zockst, kannst du nämlich auch die billigeren AMD Karten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 D würde ich schon einen I Core 7 mit OC nehmen .

Also :http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
dazu :http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html
Und weil 3 D viel Leistung braucht ( es müssen doppelt so viele Bilder berechnet werden )
:http://geizhals.de/?cmp=1037198&cmp=1041870&cmp=1031441&cmp=1044074&cmp=1029047

Oder 2 x :http://geizhals.de/?cmp=1112121&cmp=1091574&cmp=1105785

( hab die mit 6 GB VRAM genommen, für SLI fast ein muss )

Eine einzelne 780 GTX könntest du schon auch probieren, nur ob die Leistung reicht ?

Das wird knapp .

Wenn ich an Crysis 3 oder BF 4 denke , wo eine 780 GTX schon in normal 2 D kaum für Ultra reicht , wie soll es dann für 3 D reichen ?

Bei SLI ist aber die Kühlung sehr wichtig siehe über mir
Die Zotac GeForce GTX 780 bekommst du mit ein paar Spielen bei Klarsicht IT für 375€. Da könntest du (wenn du SLI planst) einen Arctic Cooling Hybrid II anbringen. Bei Zotac ist ja alles erlaubt.
Wäre eine gute Möglichkeit .

Die Empfehlungen zum Einlesen solltest du schon nutzen. ;)

z. B.: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - CPU-Geheimtipp in 3. Generation
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - 100 MHz mehr für den E3-1230 v3
Xeon E3-1230 v3 im Test - PC Games Hardware

CPU-Ranking (Spiele/Anwendungen): http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Bzgl. SLI/Crossfire: [Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Wie schon gesagt, sollte ein i5/Xeon + potente Single-GPU für das meiste im Gaming-Bereich heute ausreichen.
Für 3D-Bearbeitung kann eine noch potentere CPU von Vorteil sein, also entweder ein übertakteter 4-Kern i7 (Sockel 1150) oder eben die 6-Kerner.
Ergänzung ()

Die Empfehlungen zum Einlesen solltest du schon nutzen. ;)

z. B.: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - CPU-Geheimtipp in 3. Generation
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - 100 MHz mehr für den E3-1230 v3
Xeon E3-1230 v3 im Test - PC Games Hardware

CPU-Ranking (Spiele/Anwendungen): http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Bzgl. SLI/Crossfire: [Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Wie schon gesagt, sollte ein i5/Xeon + potente Single-GPU für das meiste im Gaming-Bereich heute ausreichen.
Für 3D-Bearbeitung kann eine noch potentere CPU von Vorteil sein, also entweder ein übertakteter 4-Kern i7 (Sockel 1150) oder eben die 6-Kerner.

Zurück
Oben