aktuelle 10 Zoll Netbooks

laterne

Newbie
Hi,

ich hatte mir vor ca. 5 Jahren für günstige 170€ ein 10 Zoll Netbook gekauft (Asus EEE R105D, Atom N455/1.66 GHz 2GB Ram, 64gb ssd).Das war perfekt, ich hatte es aufrgund der komparkten Größe rund um die Welt auf jeder Resie mit. Doch mittlerweilse ist es mir einfach zu langsam.

Daher war meine Vorstellung, dass ich mir jetzt einfach wieder ein 5 Jahre neueres und schnelleres kaufe. Blöderweise hab ich absolut nichts gefunden. Gibts den Netbook Markt nicht mehr??

Gibt es noch Hersteller, die 10 Zoll Netbooks mit aktueller Hardware herstellen?

Ein Windows-Tablet mit Tastatur/Maus ist kein Ersatz für mich.

Thinkpad X220/X230/X240/etc.

Netbooks gibts keine mehr, die wurden zu Ultrabooks damit der Preis und die Marge steigen.
Atom Notebooks gibts aber immer noch. Die haben dann die gleichen CPUs wie die Tablets+Tastatur.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1200

Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff "Netbooks" gibt es seit dem Auslaufen der damaligen Intel Atom N Serie nicht mehr. Zwischendurch wurden Ultrabooks und 2in1-Convertibles eingeführt, da diese einfach mehr Marge bringen.

Allerdings gibt es im Preisbereich um 300 Euro einige günstige Windows-Geräte, da Microsoft dieses Preissegment nicht Google mit den Chromebooks überlassen wollte. Meistens haben diese ein Display zwischen 10 und 13 Zoll, einen Intel Pentium / Celeron Prozessor, 2-4 GB RAM und eine 500 GB HDD oder (meist) ≤64 GB Flashspeicher. Das sind dann die inoffiziellen Nachfolger der Netbooks.

Vorschläge:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-B117-M-P16Q-Netbook.174519.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-1-SF114-31-P6F6-Laptop.195638.0.html

danke schon mal für die Antworten. Ich habe schon bemerkt ab 11,6" gibt es realtiv viel auswahl. Mein normales Arbeitsgerät ist bereits ein 14" Thinkpad. Das ist mir aber zu groß zum reisen, deshalb möchte ich ungern größer als 10,1 zoll werden. Die sind so winzig, dass man sie problmelos noch in irgnedein Fach im rucksack stopfen kann obwohl der vorher schon voll war.

Ich habe folgende Geräte gefunden, die noch 10,1 Zoll sind, aber mit "neueren" Prozessoren und bis 4GB RAM funktionieren:

Lenovo Flex 10 (Intel N2806, cpu Benchmark : 772)
Medion AKOYA E1232T (Intel N2807, cpu Benchmark : 840)

Von der Technik schwanke ich zu Medion, auch wenn ich die Firma sonst nicht sehr mag.
Kennt noch jemand mehr Geräte aus dem 10,1 Spektrum?

Puuh, gar nicht mal so einfach. Die beiden Geräte, die Du rausgesucht hast, sind von 2014. Da es damals schon Einsteigergeräte waren, würde ich prophezeien, dass Du mittelfristig wieder Leistungsprobleme haben wirst. Selbst ein passiv gekühlter Atom X5-8500, der aktuell in vielen Einsteigergeräten Standard ist, ist nahezu doppelt so schnell.

Sowohl bei Notebooksbilliger, Cyberport als auch Amazon finde ich in der Größe von 10 Zoll nur noch 2in1 Hybride aus Notebook und Tablet. Also entweder nimmst Du so einen oder gehst auf 11 Zoll. Hast Du einmal überprüft, wie die tatsächlichen Abmessungen von deinem 10 Zoll sind und verglichen mit dem neuen Modell? Bei meinem eigenen Netbook (Samsung N220) würde auch locker ein 11-Zoll-Display reinpassen mit dünneren Rändern. Außerdem sind die neuen Modelle meist dünner, was auch noch ein Vorteil ist.

Schau dir mal die ASUS Vivobook 11" Serie an.
Habe selbst eins im Einsatz für Risiko-Reisen, wo ich mein Ultrabook nicht mitnehmen möchte oder kurze Flüge / Bahnstrecken.

Die alten Netbooks, hatte damals auch einen ASUS EEE PC, sind ja leider auch schwer und dick, die neuen Vivobooks sehen bissl so aus wie ein Macbook Air.

Edit: Noch eine Idee wie wäre es mit einem Chromebook? ASUS Flip 2 kommt demnächst.
Hast du Programme die Windows benötigen?

Noch eine Idee, aber dann tiefer in die Tasche greifen, Lenovo Yoga 11 mit KabyLake m3

Zuletzt bearbeitet:
nur um das Thema hier abzuschließen.

Ich werde mir jetzt ein Lenovo Flex 10 kaufen, das gibts in der Version mit Pentium N3530 und 4GB. Das sollte erstmla eine Weile reichen

Zurück
Oben