Aktuelle 600W-Netzteile wohl ausreichend für RTX 3080 (Test mit i9 10900K)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gsonz

Lt. Commander
In einem YouTube-Video von Optimum Tech wurde ein System mit einem i9 10900K @5.1GHz und einer RTX 3080 in diversen Anwendungen/Spielen getestet. Der gemesse Stromverbrauch des gesamten Systems war bis zu ~570W hoch. Als Netzteil kamen unter Anderem ein Corsair SF600 mit 80+ Gold bzw. Platinum zum Einsatz, beide schalteten sich beim Test trotz Spikes mit über 600W nicht ab. Damit dürften aktuelle, hochwertige Netzteile mit 600W gerade bei sparsameren CPUs ausreichen, um ein System mit einer RTX 3080 zu betreiben.

Quelle:

Laut IgorsLAB empfiehlt er eher 750W. Man Muss ja Hardware nicht immer an der Grenze betreiben, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Das es wohl laufen würde streitet vermutlich keiner ab, ein gutes Gefühl hätte ich dabei trotzdem nicht.

Edit: Musste erst noch suchen. :D

SV3N schrieb:
Man muss ganz ehrlich attestieren, gerade bei Ampere (analog zu Vega) können 100 Watt mehr (als von Nvidia empfohlen) absolut nicht schaden.

Bei allem was ich bisher an Lastspitzen gesehen habe, würde ich bei einer RTX 3080 zu einem hochwertigen be quiet!, Corsair oder Seasonic mit 750 Watt greifen, bei einer RTX 3090 zu einem eben solchen Modell mit 850 Watt.

Ich vertraue dann doch lieber auf die Expertise von Igor und CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und adius
Schade, dass er nicht auch 500w und 550w Modelle getestet hat. Sein 450w Netzteil hatte jedenfalls keine Chance.

Und was noch fehlt wäre der Test von Netzteilen die schon etwas in Nutzung waren. Kondensatoren werden mit den Jahren nicht besser. Letztendlich ist’s vermutlich wie bei vega damals. Problemrate steigt langsam an und irgendwann häufen sich Meldungen von ausfällen. Statistik...

Ich würds einfach testen, wenn dein PC dann ausgeht, weißt du das es zu schwach ist. Keine Ahnung wieso jetzt alle diese Netzteil Panik haben, wahrscheinlich weil hier immer dieses "500W" reicht locker, jahrelang eingetrichtert wurde, anders erkläre ich mir das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bei einem Neuaufbau würde ich 100 Watt Reserve immer berücksichtigen. So ist man flexibler für die Zukunft. (RTX 3090)

Gott... Ich hätte zu gern ne 3080 in den fingern um die zu undervolten... Meine 2080 zieht laut hwinfo maximal 170 Watt... Wüsste zu gerne, was man da bei der 3080 optimieren kann...

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Passt doch problemlos hier rein, da es prinzipiell um die Wattzahlempfehlungen geht: https://www.computerbase.de/forum/t...e-von-650-bis-1-000-watt-fuer-ampere.1969672/
lock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben