Aktuelle Android Buliden als Nachfolger für iPhone 4

.Core'

Lt. Junior Grade
Moin,
mein 4 Jahre altes iPhone bräuchte eine Ablöse und ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung, welches Smartphone es werden soll, helfen könnt..
Was mich an meinem iPhone stört ist auf jeden Fall der Akku. Wenn ich zum Beispiel nichts vor hab und zu Hause sitze muss ich mein Handy IMMER 2mal am Tag laden.. Wenn ich unterwegs bin wünscht ich mir ich hätt ne Steckdose dabei..
Außerdem stören mich die viel zu leisen und sehr schlecht positionierten Lautsprecher... Wenn man im Bett liegt und das Smartphone auf der Rückseite legen hat wird der Lautsprecher mit abgedeckt und dies ist extrem nervig..
Außerdem wäre ein größerer Screen auch mal was feines..
Selbstverständlich habe ich mir schon eigene Gedanken gemacht und mich gründlich informiert..
In der Hand hatte ich bereits ein S5, ein iPhone 6 und ein Z2 von der Größe her passen eigentlich alle und ich konnte alle einhändig bedienen.. Außerdem hatt ich n S4 in der Hand was sich aber ohne Hülle extrem schlecht halten lässt...

Was mir wichtig ist..
- Display sollte mindestens 5 Zoll betragen..
- Es sollte keine Ruckler geben.. (deswegen fällt Samsung auch komplett raus) bin das ständige geruckle meines iPhones satt..
- Die Lautsprecher sollten gut sprich vorne auf der Displayseite positioniert sein..
- Musik sollte sich über den Klingenanschluss gut anhören (Ich weiß nicht ob es üblich bei den 4ern ist aber Kopfhörer und Lautsprecher sind an meinem Kopfhöreranschluss, im Vergleich mit anderen Smartphones, extrem leise!
- Tastatur sollte große Tasten haben
- Frontcam sollte einigermaßen brauchbare Selfies schießen können
- Akku sollte mindestens einen Tag intensiver Nutzung stand halten können
- Hauptkamera.. naja.. heut zu Tage sollte ja so gut wie jedes Smartphone in der Lage sein Schnapschüsse von Gruppenbildern, irgendwelchen Aussichten und ähnlichen zu schießen...
- Gutes Display/Größen Verhältnis.. diese riesen Balken meines 4er iPhones stören mich schon sehr..
- Entweder 32GB+ und keine SD-Karten erweiterung (was mir lieber wäre, da mir die 32GB meines iPhones genug sind und diesen Stress mit herumschieben von Datein nicht habe) oder mindestens 16GB+SD-Karten Erweiterung
- Das Mikrofon sollte nicht rauschen und die Stimme klar und verständlich sein, da ich gerne und viel telefoniere!

Smartphones, die mich Interessieren

Z3

Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht all zu sehr bevorzuge ein Smartphone mit einer Glasrückseite zu besitzen.. mein iPhone 4 ist auf beiden Seiten vollständig verkratzt..
Der Akku soll hervorragend sein
Display soll 1A sein auch der Alurahmen gefällt mir Optisch sehr..
Was mich jedoch stört ist diese Xperia UI.. klar sie ist extrem flüssig (was auch sehr sehr wichtig für mich ist) aber das Design find ich nunmal hässlich.. Gäbe es zum Beispiel möglichkeiten die Icons zu verkleinern?
Ich habe auch ein wenig Angst beim Z3 wegen den ganzen Berichten von gesplittertem Glas ohne Fremdeinwirkung..

Z2

Der Rahmen des Z2 gefällt mir nicht und außerdem bin ich leider der Typ Mensch der wenn er sich etwas neues kauft er das aktuellste des Herstellers haben muss..
Außerdem sollen sich die Lautsprecher, die für mich sehr wichtig sind, im Vergleich zum Z3, sehr blächernd klingen..

G3&2

Das G3 und G2 besitzen einer der schönsten UI's, die ich je gesehen habe
Beide haben sehr wenig Rand und die Frontseite besteht sogut wie nur aus Display was ich sehr befürworte..
Leider leiden diese Smartphones laut etlicher Testberichten unter massig Rucklern, die wohl dem Laucher zu zuschreiben sind..
Negativ ist auch der auf der Rückseite positionierte Lautsprecher..

Moto X 2014

Läuft sehr flüssig und wirklich schön dass es noch Hersteller gibt, die Android nicht verunstalten..
Gut positionierter Lautsprecher der wohl sehr guten Sound liefern soll..
Super Display/Größen Verhältnis wie bei den beiden LG's
Soll super in der Hand liegen..
Der nur 2300mh Große Akku macht mir Sorgen..

HTC One M8

Schlechtes Display/Größen Verhältnis
Schönes Display
Super Lautsprecher
wirklich schöne UI
Sieht richtig gut aus und ich präferiere Alu vor Polycarbonat

Würde mich über eure Erfahrung mit den oben genannten Smartphones, falls ihr welche besitzt, sehr freuen..
Meik

S5 und fertig, S4 und S5 sind einfach top
mein S4 ist jetzt 1,5 Jahre im Einsatz und hat noch kein einziges mal in irgendeiner Weise rumgespackt

Würde dir nicht zum S5 raten, Z3 oder das G3 wobei mir das Z3 schneller vorkam(auch die Kamera) :)

Ich selbst besitze noch das S4, welches mich seit einem Jahr sehr zufrieden stellt. Was das alles aushält :D
Heut erst CM11 installiert und es schneller als am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibts für die Akkuproblematik ja simple Lösungen
1. daheim ists ja wohl überhaupt kein Problem das Ding zwischendruch am Netz zu haben
2. für unterwegs nen kleinen mobilen Akku in der Größe eines Labello. damit kriegste ein smartphone mal mindestens von 15 auf 85%
mobile Akkus in der Größe von 2,5" HDDs laden das smartphone sogar 2-3 mal komplett

Habe das S5 extra nicht aufgezählt, da es mir einfach nicht ins Haus kommt..
Soviele Freunde besitzen Samsung und sind von abstürzen und Problem geplagt..
Mir kommt der TouchWizdreck nicht ins Haus. Sorry Samsung.

Beim Z3 wie gesagt Angst wegen der Rückseite und die UI ist nicht schön.. Rest ist aus meiner Sicht TOP.
(Wobei es auch leider sehr rutschig sein soll und das bei mir tödlich ist da mein iPhone TÄGLICH herunterfällt :D..
Außerdem habe ich eben gelesen, dass die Lautsprecher das komplette Handy zum mitschwingen bringen..)

G3 hat halt hinten den Lautsprecher, die Akkulaufzeit soll nicht so gut sein und die UI sehr ruckelig...

Nachtrag
@Rise
darüber hab ich auch schon nachgedacht.. denke ich hol mir so einen kleinen externen Akku..

Aaah und was ich vergessen habe hin zuzufügen wäre das Nexus 5.. was meint ihr zu dem?

@ltcrusher
dies habe ich mir noch gar nicht angesehen.. werd ich direkt mal tun!

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Z3, ich mag eigentlich auch keine glasrückseiten (vor allem wegen der fingerabdrücke).
aber ich hab vorn und hinten antireflexfolien drauf, damit sieht es nicht nur noch edler aus, es fühlt sich auch viel besser an

Alles was Software angeht kann man ja ändern ;-) Cyanogenmod rauf und fertig^^ aber anscheinend bist du nicht der Typ, der sich da ran traut oder? Ist ziemlich simpel eigentlich.

pixelfehler1996 schrieb:
Alles was Software angeht kann man ja ändern ;-) Cyanogenmod rauf und fertig^^ aber anscheinend bist du nicht der Typ, der sich da ran traut oder? Ist ziemlich simpel eigentlich.

Generell netter Tipp, aber sowas würde den Wiederverkaufswert - wenn sowas gemacht wird - einschränken. Desweiteren ist sowas bei einem Garantiefall fast schon tödlich.

Willste ne Mod draufmachen, mußte das Telefon routen. Zwar kann man das rückgängig machen, aber soweit ich weiß, verwenden die meisten Hersteller inzwischen einen Zähler, den man nicht zurücksetzen kann. Und damit haben sie den Nachweis, daß rumgespielt wurde = Garantieverlust.

Grade bei einem nagelneuen Telefon, was angeschafft werden soll, sind solche Tipps zwar nett, aber würde ich persönlich mit Vorsicht genießen.

Also das Nexus 6 ist definitiv zu groß..
Ich will mein Smartphone ja noch einigermaßen mit einer Hand bedienen können...

max0x
wie genau verändert sich das Gefühl? kannst du das beschreiben?

@ltcrush & pixelfehler1996

genau das ist der punkt. ich will die garantie nicht verlieren..
außerdem kauf ich mir kein teures Smartphone um daran direkt änderungen vornehmen zu müssen, damit es mir gefällt.. ist doch irgendwie Schwachsinnig..

In Kürze werden die neusten Geräte, wie das One M9 vorgestellt. Warte doch noch den Verlauf der CES ab ;)

Ja, das sollte ich tun..
Allein schon weil die aktuellen Smartphones von jetzt billiger werden.. :D

Hab nochmal über alles nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich doch ganz andere Prioritäten habe..
Ich brauch nicht die besten Lautsprecher um ordentlich zu Musik hören zu können.. dazu besitz ich eine Hifi-Anlage oder kauf mir Portable Lautsprecher für unterwegs. Sie sollten lediglich dazu dienen mal drausen, neben lautem Straßenverkehr, einem Freund ein Lied zu zeigen, sich Sprachnachrichten anzuhören oder ein Video an zu schauen. Die Position jedoch ist mir immernoch sehr wichtig, da ich sehr praktisch denke.
Das Gleiche bei dem Display.. ich bin eigentlich mit der schärfe und der Farbe meines iPhone 4's zufrieden und dies ist ja wirklich veraltete Technik.. ist es nicht so dass jede aktuelle Technik mindestens genau so gut ist wie die meines iPhones?
Das Gerät sollte trotzdem flüssig laufen und nicht so ruckeln wie mein aktuelles Smartphone.
Hatte letztens auch ein HTC One Mini 2 in der Hand und ich denke es geht schon ab einer Displaygröße ab 4,5 Zoll.
Ich möchte mein Smartphone eigentlich nur zum surfen, Musik hören, chatten und auch mal Youtube Videos und Dokus an zu sehen zu benutzen.
Die Front Kamera sollte schon bessere Fotos als mein aktuelles Smartphone schießen können. Bei der Meinung der Haupt Kamera bleibe ich gleich. Da gibts meinerseits keine großen Ansprüche. Für Grupenbilder und Bilder für Snapchats wird sogut wie jede Kamera reichen.
So nun zum Akku.. solang ich zu Hause bin und eine Steckdose in meiner Nähe ist gibt es wohl kein Problem. Und für drausen werde ich mir einen externen Akku besorgen.
Mikrofon sollte halt weiterhin eine gute Sprachqualität bieten damit mein Gegenüber mich gut verstehen kann..

Ich weiß nicht warum aber momentan intressiert mich das Moto X 2014 am meisten.. es spricht mir momentan am meisten zu. Was ist eure Meinung zu dem ganzen?

Nachtrag

Habe mir eben nochmal einige Videos über das Moto X angesehen und bin jetzt leider zu der Erkentniss gekommen, dass das Smartphone sein Geld nicht wirklich wert ist..
Die einzigen Smartphones die mich jetzt noch interessieren sind das G2 und das Z3..

Zuletzt bearbeitet:
Vom G2 kann ich gar nix abgewinnen, ich hatte es kurz als Firmenhandy und nä, war nicht so meines. Hab dann aufs Lumia 925 und gewechselt und war viel zufriedener! :)

ist es nicht so dass jede aktuelle Technik mindestens genau so gut ist wie die meines iPhones?

Sogar besser ;)

Und für drausen werde ich mir einen externen Akku besorgen.

Da kann ich dir den Allpower Akku, bei Amazon zu finden, empfehlen. Hab den mit 15K mAh gekauft für 25€. Funktioniert einwand frei!

Zuletzt bearbeitet:
@Xanta
Könntest du kurz erläutern warum es nicht so "deins" war?

Der von dir genannte Akku ist wohl nicht mehr verfügbar und schon gar nicht für den Preis..
Denke aber dass wenn ich mir ein 10k mAh Akku für 20 Groschen hole der genau so gut seinen Job erfüllen wird. :)

Ja stimmt, gerade geschaut, komisch :)
Und ja 10K reichen auch + leichter und handlicher.

Hm also mir war es zu groß und klobig, außerdem bin ich nicht mit der UI zurecht gekommen.
Die Tasten für Power und Lautstärke auf der Hinterseite waren für mich auch ein No-Go mit der Zeit + ist das Smartphone auch nicht wirklich schön.

Und in unserer Firma hatten ca. 20 Leute das G2 und ca. die Hälfte hatten das Problem, dass sich die Uhrzeit nach einem Neustart(oder Ausschalten) verstellt und nicht automatisch eingestellt wird.

Ich hatte 2 grüne Streifen im Bildschirm(nein keine Pixelfehler) der im Menü oder sonst wo mir nicht angezeigt wurde, nur auf dem Homescreen immer an der gleichen Stelle.

Außerdem steht das Glas des G2 nach außen vor und nicht der Rahmen(z.B. bei meinem S4). Mein Vorgesetzter hatte das Handy mit dem Bildschirm nach unten auf den Tisch gelegt und nach ein zwei Tagen war das Glas zerkratzt und musste ausgetauscht werden.

Das alles beruht auf meiner Meinung, es gibt genug Leute die zufrieden damit sind :)

Würde ich mir jetzt ein Handy kaufen müssen, dann wäre es das Z3 + dem Lollipop Launcher :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
hi, sry für späte antwort.

bei einer antireflexfolie ist generell die bedienung meiner meinung nach viel geschmeidiger - hast du einen matten bildschirm? fühl mal mit dem finger daran, ungefähr so kannst du dir die antireflexfolien vorstellen. der einzige "nachteil" (für mich ist es keiner) wäre, dass das bild etwas kriselig wird.

@max0x

Ein Kumpel von mir hat auch schon immer matte Folien auf seinen iPhones gehabt. Muss sagen, dass mir das Feeling und die Haptik gefällt. Fand das Bild trotzdem noch sehr scharf.
Wieso gibt es eigentlich keine Smartphones mit mattem Display?

Das einzige was noch gegen das Z3 spricht ist das OS.
Gibts ne möglichkeit das OS wie das reine Lollipop aussehen zu lassen?

Klar, kannst einen anderen Launcher installieren. Also quasi den Desktop und das Startmenü austauschen, um das mit Windows zu vergleichen ;)
Aber ich finde Sony hat mit das schönste GUI, da würde ich gar nichts verändern wollen.

Ja den Launcher ändern, einfach im PlayStore Lolipop Launcher suchen :)

Zurück
Oben