Aktuelle Empfehlung Win10/Win11 für ältere HW

HeinzKetchup

Newbie
Moin,
ich suche mir aktuelle einen zweit PC fürs Gaming auf dem gebraucht Markt.
Im Blick habe ich eine i7-9700K + RTX 2080 Maschine die relativ günstig angeboten wird.
Welches Windows würdet Ihr mir für die ältere HW empfehlen, da ich aktuell lese, das Windows 11 von Spieler bevorzugt ist?
Verbesserte Performance, neue Sicherheitsfunktionen und die Integration von DirectStorage und Auto-HDR machen Windows 11 besonders attraktiv für Gamer. - Quelle
Ich habe schon von DirektStorage gehört, aber ich habe noch kein Spiel gesehen wo das genutzt wird, ebenso das Auto-HDR was macht das genau?

Auf unterstützter Hardware ist es m.E. vollkommen egal ob man W10 oder W11 einsetzt.
Da W10 nur noch bis September 2025 von MS unterstütz und versorgt wird, würde ich mir bei einer Neuinstallation die Frage nach W10 oder W11 nicht mehr stellen, eindeutich W11 installlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Prämisse zur Umfrage ist einfach viel zu platt. Wie soll man so vernünftig antworten?
Die dort genannte Hardware kommt mit allen 3 Betriebssystemen zurecht. Welches davon du einsetzt hängt doch individuell von dem, was DU damit machen willst, ab und was du bevorzugst. Alle 3 kommen mit jeweils ihren eigenen Pros und Contras. Wenn jetzt jeder hier sein Lieblings-OS anklickt, was nützt dir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich entferne die Umfrage, die macht keinen Sinn. Hätte sonst einfach "Sonstiges" angekreuzt...

@Fragesteller: Alle Systeme laufen, nimm doch ein aktuelles Betriebssystem, das, was dir gefällt. Damit ist Windows 10 schon raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein aktuelles Windows 11 setzt für die Installation ein TPM Modul auf dem Board voraus, das es installiert werden kann.

Spontaneous schrieb:
Windows 11 setzt für die Installation ein TPM Modul auf dem Board voraus
Das ist hier nicht interessant, da intel mit PTT ab der 8. CPU-Generation TPM 2.0 integriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DevD2016, aragorn92 und eine weitere Person
HeinzKetchup schrieb:
ebenso das Auto-HDR was macht das genau?
Kann dein Monitor HDR?
Dieses Feature von Windows würde halt non-HDR Content versuchen so aussehen zu lassen wie HDR.
Aber ohne passenden Monitor der auch gutes HDR kann, sei es durch Helligkeit oder bei Oled mittels "HDR True Black" bringt dir das nichts.

Drewkev schrieb:
Was soll der denn kosten? Derart "alte" Hardware zu kaufen ist meist eher kontraproduktiv.
Das wäre aus dem Bekanntenkreis, aktuell in Verhandlung für 250 - 300 €. SSDs müssten noch dazugekauft werden...

prian schrieb:
Auf unterstützter Hardware ist es m.E. vollkommen egal ob man W10 oder W11 einsetzt.
Da W10 nur noch bis September 2025 von MS unterstütz und versorgt wird, würde ich mir bei einer Neuinstallation die Frage nach W10 oder W11 nicht mehr stellen, eindeutich W11 installlieren.
Also du siehst keinen Grund mehr für Win10, nehme ich mir zu Herzen.

Grimba schrieb:
Die Prämisse zur Umfrage ist einfach viel zu platt. Wie soll man so vernünftig antworten?
Die dort genannte Hardware kommt mit allen 3 Betriebssystemen zurecht. Welches davon du einsetzt hängt doch individuell von dem, was DU damit machen willst, ab und was du bevorzugst. Alle 3 kommen mit jeweils ihren eigenen Pros und Contras. Wenn jetzt jeder hier sein Lieblings-OS anklickt, was nützt dir das?
Das die HW mit allem zurecht kommt ist mir bewusst. Evtl. liegen hier aber Erfahrungswerte vor, wo die "ältere HW" mit der älteren OS mehr FPS produziert... oder halt auch umgekehrt:D

Tuetensuppe schrieb:
Wenn gebraucht, dann Minimum RTX 2080 Ti 11 GB.
Hängt ganz vom Preis ab aber aktuell sehe ich online nur die GPU zum vergleichbaren Preis (ca. 300 €) zum debattierten Gesamtsystem

ruthi91 schrieb:
Kann dein Monitor HDR?
Dieses Feature von Windows würde halt non-HDR Content versuchen so aussehen zu lassen wie HDR.
Aber ohne passenden Monitor der auch gutes HDR kann, sei es durch Helligkeit oder bei Oled mittels "HDR True Black" bringt dir das nichts.
Ich habe noch 2 Bildschirme über, von denen einer HDR 400 Certified ist.

HeinzKetchup schrieb:
Evtl. liegen hier aber Erfahrungswerte vor, wo die "ältere HW" mit der älteren OS mehr FPS produziert... oder halt auch umgekehrt:D
Liegen vor, und zwar nicht allgemein gültig sondern je nach Spiel: Mal in dem einen OS mehr FPS, mal im anderen...

HeinzKetchup schrieb:
Evtl. liegen hier aber Erfahrungswerte vor, wo die "ältere HW" mit der älteren OS mehr FPS produziert... oder halt auch umgekehrt
Der letzte Windows Patch https://www.computerbase.de/artikel...en-7-5800x3d-cpu-gaming-benchmark-test.89446/
Ist der größte Performanceunterschied den eine Windows Version in Spielen ausgemacht hat.
Kannst ja die Vergleiche von XP / Vista / 7 usw. aus der Vergangenheit durchblättern, da war ungefähr nie was der Rede Wert oder Messungenauigkeit.

Zurück
Oben