Aktuelle Firmware Version der o2 HomeBox 6441 ?

PeterK

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
Gestern Mittag habe ich ein Firmware Update für meine o2 HomeBox 6441 auf Version 1.01.36v erhalten, was ja an sich nichts ungewöhnliches ist.

Allerdings hatte ich seit Dezember mehrfach nachts Zugriffe auf den Router bemerkt, ohne dass die Firmware ein Update erhalten hat. Der Provider hätte eigentlich keinen Grund über die Fernwartung auf den Router zuzugreifen, wenn keine Aktualisierung notwendig ist, denn meine Verbindungsdaten hat er sowieso alle, weshalb ich die Box dann auch nachts ausgeschaltet habe, denn der Port 7170 lässt sich nicht schließen und das Deaktivieren von Fernwartung und TR-064 bringt auch nichts.

Kann mir jemand die aktuelle Firmware Version der 6441 Box bestätigen? Was zeigt euer Webinterface an?

(Nein, ich will keinen anderen Router kaufen. Dafür habe ich kein Geld.)
 
Jede o2 Homebox, wird automatisch immer wieder prüfen, ob es eine aktualisierte Firmwareversion gibt und diese dann bei Bedarf herunter laden und installieren.

Ich denke du siehst die Prüfung ob ein Update vorhanden ist. Da die Firmware nicht öffentlich ist, kann Dir nur der O2 Support sagen, ob die aktuell ist oder nicht.
 
Es geht mir nur darum, dass mal jemand bei seiner eigenen HomeBox 6441 das WebInterface unter 192.168.1.1 aufruft und mir sagt welche Firmware Version bei ihm angezeigt wird.

Bei o2 hängt man mit Sicherheit erst wieder eine halbe Stunde in der Warteschleife.

Nachtrag: Bei dem Versuch im hier im Forum nachzuschauen, ob es schon neue Beiträge gibt, wurde mir prompt die Internetverbindung gekappt. Genauso wurde mir seit Dezember auch schon häufiger die E-Mail Verbindung gezielt für meine IP blockiert und viele andere auffällige Dinge sind immer wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle sofort die o2 Box vom Strom trennen und Anzeige wegen datenausspionieren erstatten.
 
@PeterK
Meine HomeBox 6441 zeigt folgendes an: Firmware Version 1.01.31v
 
@PeterK

Du hast ein FW-Update von o2 erhalten und fragst trotzdem, welche Version die aktuellste ist? Wozu?
Und wie bemerkst du denn Zugriffe von deinem Provider?

Nun.....zu deiner Frage: Die aktuellste Version ist 1.01.36. Der Buchstabe dahinter ändert sich dynamisch (AFAIR), in Abhängigkeit auf welcher Technik der Router angeschlossen ist (v = VDSL, usw.).
 
Danke an beide für die Info! Seit wann genau gibt es denn die Version 1.01.36 ? Das war meine Frage.

Wenn ich ein Firmware Update bekomme oder jemand nachts per Fernwartung auf den Router zugreift, kann ich nicht erkennen, von wem die Firmware geändert wird oder wer da gerade auf die Box zugreift. Ich sehe nur an den LEDs, dass da etwas passiert, aber ob das tatsächlich mein Provider ist, kann ich nicht feststellen.

Zunächst wurde aber häufig nachts auf die Box zugegriffen, ohne dass sich die Firmware Version geändert hatte! Und dafür hat mein Provider eigentlich keinen vernünftigen Grund, denn meine Daten besitzt er ja sowieso alle. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass da per Fernwartung spioniert worden ist und eventuell auch die Software manipuliert wurde.

Ich könnte hier noch viele andere Beobachtungen auflisten, die eindeutig darauf hinweisen, dass ich seit letztem Jahr systematisch ausspioniert werde und wahrscheinlich auch schon einen Staats-Trojaner auf meinem PC habe, aber ich muss dem Spion ja nicht noch Tipps geben, woran man es bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso....Spionage....wenn ich o2 wäre, würde ich als erstes den Router-Hersteller anweisen, die LED-Aktivität (vermutlich meinst du die Info-LED) bei Fernzugriffen abzuschalten. Verschleierung ist das A und O bei der Spionage und da würde man so eine dämliche LED nicht vergessen.

Wenn es keine Änderung in der Planung gab, dann begann der Rollout schon ab Februar. Wieso du die FW erst vor wenigen Tagen bekommen hast? FWs werden in Etappen ausgerollt, damit bei Fehlern nicht gleich alle Kunden gleichzeitig betroffen sind. Und vermutlich hängt es auch von der Schwere der beseitigten Bugs ab usw.
 
Da passt ja dieser Artikel hier jetzt richtig 😄
 
@PeterK gibst du dem Staat einen Grund, dass die sich für deine Person so sehr interessieren und dein Router manipulieren?
 
Nein, ich sehe da eigentlich keinen Grund, außer dass ich ab und zu mit anderen Leuten im Ausland E-Mails austausche, die ich aber nicht einmal persönlich kenne. Das ist ja gerade das, was ich auch ziemlich bedenklich finde, wenn der Staat sich schon so sehr für einfache Bürger wie mich interessiert, dann vermutlich für jeden. Aber wir leben nicht mehr in 1984 sondern in 2020 und auch zB. die Methoden der Stasi sind aus heutiger Sicht wohl eher altmodisch. Technisch gesehen ist man da inzwischen viel weiter und was möglich ist, wird in der Regel auch gemacht, egal in welchem Staat. Vielleicht bekommen wir ein klein wenig Sicherheit durch die Überwachung, aber dafür zahlen wir mit dem totalen Verlust unserer Privatsphäre im Internet, beim Telefonieren, in der Stadt oder auf öffentlichen Plätzen und demnächst auch in jedem Auto usw. Schöne neue Welt!
 
Ich finde es auch bedenklich mit Leuten email Kontakt zu haben, die du nicht kennst.
Bedenklicher finde aber, dass du 1984 und 2020 in einem Satz benennst und noch weitere Schlüsselworte. Das hat doch der Vegetarier mit Bart letztens propagiert. Bist du ein Fan?
Und.... mein Schlusssatz: bedenke, dass die gleichen Methoden auch von anderen benutzt werden, die sich um die fanatiker bemühen, wie das Kollektiv mit der Schnabelmaske in letzter Zeit und in Zukunft die den Theoretiker Die digitale Plattform entziehen. Deshalb.... es ist und wird immer ein Unentschieden sein, zwischen den bösen Buben, die deine Daten wollen, und den anderen bösen Buben, die das ganze aufdecken werden.
So gesehen, bist du in Sicherheit.
 
Ganz einfach chrigu, wenn ich jetzt mit dir hier kommuniziere, dann weiß ich auch nicht wer Du bist. Und da ich einige kleine Programme für den Amiga geschrieben habe, gibt es hin und wieder einige Anwender, die mir Bug-Reports senden, Fragen haben oder Verbesserungsvorschläge machen oder ich diskutiere auch mal mit anderen Software Entwicklern, obwohl ich all diese Leute noch nie gesehen oder getroffen habe. Über die Jahre ergeben sich aus diesen weltweiten Kontakten auch einige Internet-Freundschaften, aber tatsächlich kennen tue ich trotzdem niemanden von denen.

Keine Ahnung wie viele Vegetarier mit Bart es gibt und da ich kein Fernsehen und Social-Media benutze, weiß ich jetzt nicht, wen Du konkret meinst. Ich bin allerdings kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien, obwohl ich die Überwachung der Bürger in fast allen Ländern dieser Welt inzwischen für sehr weit fortgeschritten halte, ohne dass das politische System dabei eine große Rolle spielt. Der Unterschied besteht wohl nur darin, wem und wozu es letztendlich dient.
 
Zurück
Oben