Aktuelle Hardware verkaufen und neue kaufen Feb. 2019?

D

deep90sravioli

Gast
Hallo erstmal,

ich weiß der Titel ist auf anhieb etwas komisch, aber ich hoffe die Situation macht es deutlicher! Aktuell sind Hardware Preise wie Prozessor, RAM und AMD Grafikkarten echt extrem niedrig. Deshalb bin ich am überlegen mein System zu verkaufen und mir ein neues anzuschaffen:

Mein aktuelles System:
  • AMD FX 6300
  • 8GB DDR3 Ram
  • GTX 780 TI
  • Samsung Syncmaster schlagmichtot 22"

System/e welches ich mir anschaffen will:

Günstig:
  • Ryzen 3 2200G
  • 8/16GB DDR4 RAM
  • Radeon RX 570 8GB
  • Neuerer 24" Monitor

"Ideal":
  • Ryzen 5 2600G
  • 16GB RAM
  • RX 580/590 oder Vega 56
  • Neuerer 24" Monitor

Das Ideale habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da ich z.Z. einige Sachen verkaufe + der Erlös von meinem aktuellen System die Kosten für das neue System zum größten Teil decken soll. Der Fokus liegt hier allerdings auf dem günstigem System

Mein aktuelles System ist in die mittlere bis gute Mittelklasse einzuordnen, allerdings sind einige Komponenten ja schon Steinalt. Deshalb der Gedanke zum Wechsel. Ich weiß, demnächst werden die next-gen Sachen angekündigt, da ich aber Finanziell nicht kräftig vertreten bin gebe ich mich auch mit der aktuellen zufrieden. :)

Verwendungszweck:

Ganz wichtig natürlich auch der Verwendungszweck meines Systems! Aktuell mache ich viel im Bereich der Musikbearbeitung und Produktion und ein wenig im Bereich der Videobearbeitung. Ich lerne zurzeit Programmieren, auch hier wird in naher Zukunft noch einiges dazu kommen!

Natürlich auch Gaming, folgende Games zocke ich:

  • PUBG
  • GTA 5
  • RPG's (Skyrim, Witcher)
  • Neue Titel der Tomb Raider, Assassins Creed Reihe etc.

Competetives hab ich jetzt nicht reingepackt, da man dafür meist nicht so viel Leistung braucht.


Lohnt es sich, mein Setup zu verkaufen und mir davon das Günstige Setup zu bauen? Oder ist das Günstige von der Leistung her viel schwächer als mein aktuelles und ich sollte eher auf das Idealere hinsparen? Ich habe jetzt auch nur die MB Hauptkomponenten genannt, Sachen wie SSD, Gehäuse und Lüfter muss ich dann gucken wie es im Rahmen passt.


Mit freundlichen Grüßen

Deep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli, K3ks und H3llF15H
HerrRossi schrieb:
Nein, das macht nicht viel Sinn. Deine Grafikkarte kannst du erstmal behalten, die ist nicht langsamer als die 570, auch wenn sie wenig RAM hat, du solltest zuerst CPU, RAM und MB ersetzen:
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

Kosten ca. 350 €.

Hatte ich mir auch überlegt, allerdings dürfte mein altes System dann auch erstmal nix mehr Wert sein... Behalten naja, ne Verwendung und Platz hätte ich auch nicht dafür. :D

Besser ist die RX570 nicht wirklich, das stimmt. Aber dafür ist sie aktueller und dürfte hoffentlich auch noch etwas lange unterstützt werden.
 
@deep90sravioli:
der 2200G ist grenzwertig für aktuelle games. das gleiche gilt für 8GB RAM. welche auflösung hat der aktuelle bildschirm und was stört dich an dem?

beim MB finger weg von Asus und Gigabyte, die kann man bei AM4 im bereich unter 150€ in die tonne treten (mit ausnahme der mITX-bretter und einiger älterer und stark im preis gefallener bretter), schlecht und/oder zu teuer für das gebotene.

dem vorschlag von @HerrRossi schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
Also einen FX6300 hatte ich auch und würde ich dank der Mehrzahl an Threads in etwa gleich dem Ryzen 2200g sehen. Verstehe mich nicht falsch, habe kürzlich beim Schwiegervater einen 2200g verbaut und der ist toll, aber als Upgrade recht sinnfrei. Hol dir nen 2600 (ohne X) und gerne das Tomahawk Board von MSI samt dem vorgeschlagenen Ram. Graka würde ich auch erstmal die 780 behalten und dann irgendwann gegen was vernünftiges tauschen. Mind. in Richtung Vega56, eher Vega64 oder ner RTX2070/2080. Wobei die 2080 natürlich deutlich schneller ist als ne Vega64. Bedenke immer, für ne Vega brauchst du ein recht solides starkes NT. Für ne 56er ca 550Watt Marken NT und für ne Vega64 ein 650Watt Marken NT. bei ner 2070 reicht auch ein 500W Marken NT leicht aus (in der Regel müsste das auch ein schwächeres schaffen).
Der FX6300 wird momentan eher sozusagen schneller als er zu beginn war, da er damals durch die relativ gute Multicoreleistung seiner zeit etwas voraus war. Jetzt ist der FX6300 @ Stock in der Regel schneller als ein 2500k @ Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
Deathangel008 schrieb:
@deep90sravioli:
der 2200G ist grenzwertig für aktuelle games. das gleiche gilt für 8GB RAM. welche auflösung hat der aktuelle bildschirm und was stört dich an dem?

beim MB finger weg von Asus und Gigabyte, die kann man bei AM4 im bereich unter 150€ in die tonne treten (mit ausnahme der mITX-bretter und einiger älterer und stark im preis gefallenen bretter), schlecht und/oder zu teuer für das gebotene.

dem vorschlag von @HerrRossi schließe ich mich an.

Grenzwertig ist ok, ich bin kein Mensch der die höchste Auflösung braucht, ich gebe mich auch mit der mittleren zufrieden. Aber was ich möchte ist, das der Prozessor seine Aufgaben zuverlässig verrichtet und das kann ich vom FX 6300 leider nicht mehr behaupten, das Ding ist ineffizient wie sonst was. Beim MB hab ich jetzt mal Pauschal was für 70€ rausgesucht gehabt, aber danke für den Tipp, der ist Hilfreich!

Bildschirm naja, das ist einer der ersten "Flat Screens", hat 1050p, und die Bildrate sowie Farben sind miserabel. Das Ding dürfte auch fast 10 Jahre alt sein...

Edit2: Hab komplett vergessen zu erwähnen, die GTX 780TI wird vom FX6300 recht häufig gebottlenecked, deswegen auch der Graka downgrade.

Sapphire Fan schrieb:
Also einen FX6300 hatte ich auch und würde ich dank der Mehrzahl an Threads in etwa gleich dem Ryzen 2200g sehen. Verstehe mich nicht falsch, habe kürzlich beim Schwiegervater einen 2200g verbaut und der ist toll, aber als Upgrade recht sinnfrei. Hol dir nen 2600 (ohne X) und gerne das Tomahawk Board von MSI samt dem vorgeschlagenen Ram. Graka würde ich auch erstmal die 780 behalten und dann irgendwann gegen was vernünftiges tauschen. Mind. in Richtung Vega56, eher Vega64 oder ner RTX2070/2080. Wobei die 2080 natürlich deutlich schneller ist als ne Vega64. Bedenke immer, für ne Vega brauchst du ein recht solides starkes NT. Für ne 56er ca 550Watt Marken NT und für ne Vega64 ein 650Watt Marken NT. bei ner 2070 reicht auch ein 500W Marken NT leicht aus (in der Regel müsste das auch ein schwächeres schaffen).
Der FX6300 wird momentan eher sozusagen schneller als er zu beginn war, da er damals durch die relativ gute Multicoreleistung seiner zeit etwas voraus war. Jetzt ist der FX6300 @ Stock in der Regel schneller als ein 2500k @ Stock.

Also ich kann deine Meinung so leider nicht teilen, der FX ist von seiner Leistung her doch relativ Miserabel... Der einzige Grund, wieso ich auf Ryzen umrüsten möchte ist, da jeder sagt das die Effizienz und Leistung der Prozessoren weit über der Leistung der FX Reihe steht.

Was die Graka angeht habe ich mir das auch überlegt. Eine RTX 2080 steht leider komplett nicht im Rahmen, ich kann nur eine begrenzte Menge an Geld sparen und das geht für den Urlaub drauf. :D Ich möchte kein High End Gaming betreiben, ich möchte Casual Gaming auf mittleren Einstellungen betreiben und dafür eine Plattform haben auf die ich mich verlassen kann.

Mir geht es darum, mit so wenig Umkosten wie möglich dieselbe-bessere Leistung auf einer neueren Plattform zu bekommen, auf die ich mich noch 4-5 Jahre verlassen kann.

Edit: Ich werfe das mal hier rein und frag mal nach euren Meinungen ob man sowas für "vertrauenswürdig" halten kann

Bildschirmfoto 2019-02-14 um 09.45.52.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der 2200g aber nicht genug FPS liefern kann an die Grafikkarte, bringts dir auch nix. Einen reinen 4Thread Prozessor kauft man heute nicht mehr für games. Mindestens 4C und 4T, also 8T-Prozessor, drunter ist schmarrn, es sei denn man nimmt einen "reinen" Sechskerner" wie nen 8400er Intel, der ist natürlich auch ok, da er mehr physikalische Kerne bietet. Aber 4C ist zu wenig.
 
deep90sravioli schrieb:
ich bin kein Mensch der die höchste Auflösung braucht, ich gebe mich auch mit der mittleren zufrieden.
die auflösung ist der CPU praktisch egal. aber hier waren wohl eher die settings als die auflösung gemeint?

Beim MB hab ich jetzt mal Pauschal was für 70€ rausgesucht gehabt
welches? worauf ich achten würde: B450, USB3.1, 4 RAM-slots, kühler wenigstens auf den CPU-VRMs. das günstigste entsprechende MB wäre dasASRock B450M Pro4.

Hab komplett vergessen zu erwähnen, die GTX 780TI wird vom FX6300 recht häufig gebottlenecked, deswegen auch der Graka downgrade.
das ergibt keinen sinn.

Mir geht es darum, mit so wenig Umkosten wie möglich dieselbe-bessere Leistung auf einer neueren Plattform zu bekommen, auf die ich mich noch 4-5 Jahre verlassen kann.
geld auszugeben um am ende die gleiche leistung zu haben ist verschwendung hoch 10. der 2600 kostet 60€ mehr als der 2200G. bei einer angepeilten nutzungsdauer von 4-5 jahren wären das 12-15€ pro jahr. dafür kriegt man 50% mehr kerne, 200% mehr threads und ne verbesserte architektur.
 
Bin auch gerade dabei zu wechseln. Habe ein i5 2500 und ne GTX 780. Nachdem ich aber gesehen hatte, das ich mit einer RX 580 laut GPU Userbenchmark nur ne Mehrleistung von 15% erwarten kann habe ich auch nur meine CPU gegen einen Ryzen 5 2600 getauscht. Unter anderem aber auch deswegen, weil mein Prozessor bei RBS: Siege und Apex oft auf 100% hängt, der Sound vom MB oder der Treiber verbuggt ist (Spiele fangen an zu stottern wenn ich es im BIOS aktiviere) und ich ein ITX System wollte. Und da die Grafikkarte noch recht leise ist kann man sich dann vielleicht lieber wieder zur Weihnachtszeit umschauen oder wenn es wieder tolle Angebote mit Gratisspielen oder Steamguthaben gibt. Alles schlechter als ein Ryzen 5 2600 oder ne RX590 lohnt sich dann nicht zu auszutaschen.
 
Zurück
Oben