aktuelle HDD an Asus ASUS P5N-E SLI möglich

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
341
Hallo.

Kann mir jemand sagen ob ich eine aktuelle SATA Festplatte z.B.: eine Western Digital WD 4TB mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s
an mein mainboard Asus ASUS P5N-E SLI anschließen kann?
Da in der Beschreibung des mainboards: Schnittstelle: SATA 3Gb/s steht. Oder ist das egal?
 
Danke für die raschen Antworten.
Dann werde ich, um es möglichst einfach zu halten bei einer 2TB HDD belassen.
Kann mir noch jemand eine empfehlen für Desktop PC um Daten zu speichern (hauptsächlich um Filme zu gucken).
Von WD sind ja die meisten rot und für NAS ausgerichtet. Ist das die Richtige für mich?
Mein Betriebssystem liegt auf einer SSD Platte und meine Games eben so.
 
Achte darauf welcher Treiber benutzt wird, schau mal Drive Controller Info nach. Es muss entweder der von Microsoft sein oder der Intel RST Verison 10.1 oder höher. Die WD Red NAS Platten kannst Du auch ohne Probleme im Desktop verbauen und vor allem wenn der auch länger lauft als im Schnitt so 8 Stunden pro Tag oder mehrere HDDs im Gehäuse verbaut sind, würde ich dazu auch raten. Denke aber trotzdem ans Backup der wichtigen Date, jede HDD kann ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist (z.B. auch wegen Transportschäden) und nicht immer kündigt sich ein Ausfall vorher an, bei SSDs ist es sogar die Regel das Ausfälle spontan passieren. Auch wenn es extrem selten ist, aber es kann auch mit einer guten SSD wie der 840 Pro passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingmatl schrieb:
Kann mir noch jemand eine empfehlen für Desktop PC um Daten zu speichern (hauptsächlich um Filme zu gucken).
Von WD sind ja die meisten rot und für NAS ausgerichtet. Ist das die Richtige für mich?
Mein Betriebssystem liegt auf einer SSD Platte und meine Games eben so.

- Such Dir eine raus und poste sie hier, aber für den PC brauchst keine NAS zertifizierte HDD, kannst natürlich trotzdem.
- Installation passt so wie Du es machst.
- Installiere zur Sicherheit die neuesten Chipsatz und Intel RST Treiber.
 
Die Blue sind nur umbenannte Green, die würde ich nur nehmen wenn die eben nicht zu viele Stunden pro Tag läuft und nicht mehrere HDDs im Gehäuse sind. Übrigens sehe ich gerade, dassDein Board ja den NVidia Chipsatz hat, da geht natürlich nichts mit dem Intel Treiber. Keine Ahnung ob der NVidia Treiber Platten mit mehr als 2TB unterstützt, der von Microsoft tut es auf jeden Fall. Ob es ggf. Probleme im BIOS gibt, kann ich auch nicht sagen und würde Dir daher raten zuerst die Platten mit h2testw komplett zu testen.

Also legen in der Datenträgerverwaltung eine groß Partition an, wenn das schon scheitert hat der Treiber oder das BIOS ein Problem mit so großen Platten, dann wähle ein paar GB weniger aus als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt. Dann lass schreiben und prüfen, dabei sollte es keinen Fehler geben, sonst drohnt Dir künfigt Datenverlust, wenn Du die Platte nutzt.
 
Zurück
Oben