• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktuelle Joysticks im Vergleich zu älteren Modellen

unRODbar

Cadet 3rd Year Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne wieder einen Joystick für (Weltkriegs-)Flugsims und auch dem kommenden Star Citizen zulegen. Aus dem sehr überschaubaren Angebot hab ich mir keinen eindeutigen Favoriten auswählen können, da scheinbar alle Kandidaten doch zumindest eine Macke haben die mir nicht gefällt.

Ich würde aber gerne zunächst einmal wissen wie die aktuellen Joysticks so im Vergleich zu älteren Modellen abschneiden. Ich hatte nämlich zuvor mal einen Sidewinder Force Feedback Pro und fand den damals (bis auf den lauten Lüfter) schon ziemlich perfekt. Nachdem der Joystick dann mangels interessanten Spielen einige Zeit nutzlos in der Ecke stand, hab ich ihn kurzerhand verkauft.
Jetzt würde ich wie gesagt gerne wieder einen solchen Joystick kaufen, bei Ebay gibt es auch immer wieder mal den Nachfolger Force Feedback 2 (ohne nervigen Lüfter), was bei mir aber noch ein paar Fragen aufwirft:

1. Gibt es denn noch Spiele mit anständiger Force Feedback Unterstützung? Ich würde z.B. gerne was aus der IL-2 Reihe damit spielen, wie Wings of Prey oder Cliffs of Dover. Falls jemand noch European Air War kennt, das hat damals richtig schön am Joystick gerüttelt wenn man den Abzug betätigte, gibt es so etwas noch?

2. Und wie sieht es mit der Force Feedback Funktion bei aktuellen Joysticks aus? Da hab ich keine brauchbaren Modelle gefunden, so ein statisches vibrieren wie in manchen Gamepads möchte ich nicht haben. Gibt es da auch was anständiges?
Ich sag hier mal Preis bis ~150€

Da ich jedoch befürchte das es mit echten Force Feedback Effekten nicht sehr weit her ist, frag ich gleich mal noch dazu:
3. Was wäre denn ein aktuell empfehlenswerter Joystick? Idealerweise sollte er den alten Sidewinder-Sticks möglichst ähnlich sein, also
- 8-Wege Coolie-Hat
- präziser Schubregler
- Griffdrehung (Z-Achse)
- 8 oder mehr Tasten
- schön starke Zentrierungskräfte
- sehr kleine tote Zone
und alles kompakt in einem Gerät, einen separaten Schubregler, Pedale etc. möchte ich nicht unbedingt.
Preis bis ca. 100€

Hier gibt es dann auch wieder den alten Sidewinder Precision bei Ebay zu finden, wie kann man den einsortieren neben z.B.
Thrustmaster T.Flight Stick X
Thrustmaster T.16000M
Logitech Extreme 3D Pro
Saitek Cyborg X / Mad Catz F.L.Y.5

tl;dr: Sind die alten Sidewinder Force Feedback 2 / Precision 2 noch empfehlenswert im Vergleich zu aktuellen Modellen?

Die alten SideWinder 3D und Cyborg 3D waren wohl mit das beste was an Joysticks gebaut wurde ;-) aber so nen alten würd ich mir dann trotzdem nicht mehr gebraucht holen, an denen nagt dann doch schon der Zahn der Zeit.

Von den aktuellen dürfte wohl Thrustmaster oder CH Produkts am besten sein (Saitek hat gegenüber früher leider nachgelassen bei der Qualität), für deine Zwecke wohl der T.16000M

Ich würde den Sidewinder Force Feedback 2 gebraucht kaufen :-)

Und ja, natürlich: IL-2 unterstützt in allen Varianten Force Feedback.

Ich habe noch einen Force Feedback 2 hier und wüßte nicht, warum der jetzt nicht mehr gut sein sollte. Bei EBay gibt es einen Händler der bietet Reparaturen für den Stick an. Da bekommt man auch überholte GEräte.

Wenns ne gute Quelle für überholte Geräte gibt siehts n bissl anders aus, aber ich seh halt an meinem Sidewinder und Cyborg wie sich Joysticks so im Lauf der Zeit entwickeln. Aber wenns um Force Feedback geht muss man ja quasi zu nem alten greifen, aktuelle Modelle gibt's da meines Wissens keine mehr (wobei ich da auch noch nicht intensiv geschaut hab weil ich selbst lieber Joysticks ohne hab)

Hab seit Jahren CH-Produkte ala Combatstick, Propedals und Throttle. Die kosten zwar mehr, halten aber ewig und sind sehr präzise. Der Hersteller baut ja schließlich auch Industirprodukte ;). Leider ohne Forcefeedback.

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Am T.16000M stört mich der Schubregler etwas, der wirkt doch recht billig und der Rest vom Stick erscheint da auch nicht viel besser. Außerdem benötige ich diese symetrische Anordnung als Rechtshänder gar nicht und finde es für mich eher hinderlich.

Daher wird es wohl auf einen erneuerten Sidewinder hinauslaufen, wäre das hier der erwähnte Händler?
http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Sidewinder-Force-Feedback-2-USB-mit-GARANTIE-/201186407144

119€ sind ja schon ne ordentliche Ansage für einen gebrauchten, daher würde ich gerne vorher noch eins wissen:
Ich kenne es jetzt nur vom Vorgängermodell - bei einigen Spielen ohne richtiges Force Feedback wird der Stick nicht mehr automatisch in die Mitte zentriert, die Motoren schienen sich da einfach auszuschalten.
Wenn das beim Nachfolger auch vorkommt, dann tendiere ich doch eher zu einem Stick ohne FF-Motoren, denn mangels Hardware wird die Technik sicherlich in den Spielen irgendwann gar nicht mehr unterstützt werden.

Das FF muss man ja nicht nutzen, kann man ja ausschalten.

Meinen Sidewinder FF2 nutze ich schon seit ca. 10 Jahren und da war nie was kaputt, ich kenne auch viele die noch IL-2 damit spielen, ist sehr beliebt :-)

Die Saitek-Sticks haben zwar mehr Knöpfe etc., aber die Haltbarkeit ist doch arg begrenzt ... (X52/55 etc.).

Den Sidewinder FF2 bekommt man gebraucht ab 30 Euro ;-)
Schaue nach bei ebay Kleinanzeigen und vor allem Quoka.

(SideWinder Precision 2 war dann nicht mehr so toll in der Qualität)

@Jesterfox, der Sidewinder FF2 ist wesentlich besser als SideWinder 3D und Cyborg 3D, und auch ergonomischer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auch nicht unbedingt als Fehler des Sticks wenn sich die FF-Motoren ausschalten, es erschien eher so als wenn das Spiel ein solches Signal an den Joystick gesendet hatte und daraufhin ist dann eben auch die automatische Zentrierung nicht mehr gegeben gewesen.
Ich kann das jetzt auch nur so in etwa aus dunkler Erinnerung beschreiben, es hing aber immer vom Spiel ab und wenn dann war es ziemlich nervig.

Da ich eben lange nix mehr mit Joystick gespielt habe, weiß ich nicht ob das bei aktuellen Spiele evtl. auch auftritt. Wie verhält sich denn der Sidewinder FF2 wenn vom Spiel kein Force Feedback unterstützt wird?
Wenn der FF2 jetzt einfach noch normale Federn oder so hat die dabei trotzdem noch zentrieren reicht mir das ja.

Danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen, da ist er tatsächlich um einiges günstiger. Ist dann nur eben ein Glücksspiel wie der Gesamtzustand ausfällt, muss ich mal noch drüber schlafen.
Ich dachte auch der Precision 2 wäre der FF2 nur eben ohne Motoren?

Zurück
Oben