aktuelle Macbook Pros - Möglichkeit für 2. Festplatte plus SSD?

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich schaue mich gerade für die Arbeit nach einem neuen MacBook Pro um, es soll für Videoschnitt verwendet werden - aber eigentlich nur für Reise-Einsätze, sprich im Hotelzimmer oder sonstwo zwischen den Koffern.
Deshalb fände ich es sehr praktisch, wenn man eines der aktuell erhältlichen Macbook Pros mit (mSATA) SSD fürs System und großer 2 TB HDD für Daten ausstatten könnte - je weniger externe Geräte nötig wären, desto besser.

Externe Thunderbolt-RAIDs und so weiter sind auch schön zum Arbeiten, ich weiß, aber wenn ich irgendwo am Flughafen auf dem Koffer sitze, und schnell noch eine Karte von der Kamera ins Laptop kopieren muss, dann ist das ganze externe Gerümpel weniger praktisch - viel Platz auf interner HDD wäre also toll, aber eine SSD fürs System wäre mir trotzdem wichtig.

Geht das mit einem der aktuellen Macbook Pros?
Ich klammere übrigens die 13" Dual Cores auch mal gleich aus, es geht mir um die 15" Geräte mit i7, ob mit oder ohne Retina Display wäre erst mal egal, so lange das mit der 2. Festplatte geht.

na aber selbstverständlich ist das möglich (zumindest bei den non-retina macbooks). das einzige, was du dafür brauchst, sind zwei 2.5" laufwerke (SSD + HDD) sowie ein umbau-kit wie z.B. dieses hier ;)

Hallo,

generell ginge das mit allen "Nicht-Retina" Modellen, die noch ein optisches Laufwerk besitzen. Mittels einer Zubehör (Optibay u.ä.) kann dann die Festplatte in den Bereich des optischen Laufwerks gebaut werden (Laufwerk ist dann raus) und die SSD anstelle der Festplatte genutzt werden.

Aber hat das aktuell erhältliche nicht-Retina MBP denn noch ein optisches Laufwerk, das man mit einer Festplatte tauschen kann?
Bei Apple auf der Seite sieht mir das nämlich nicht so aus...

So ein älteres MBP mit optischem Laufwerk haben wir schon, aber da ist einfach weder die CPU noch die GPU den Anforderungen von HD-Schnitt gewachsen, deshalb müssten wir ein neues kaufen.

Dann bliebe ja nur die Möglichkeit, dass vielleicht ein freier mSATA Slot in den MBPs vorhanden ist? Weiß das jemand?

etheReal schrieb:
Aber hat das aktuell erhältliche nicht-Retina MBP denn noch ein optisches Laufwerk, das man mit einer Festplatte tauschen kann?
Bei Apple auf der Seite sieht mir das nämlich nicht so aus...

Dann vllt. einfach nochmal genau hingucken.

Die MacBook Pros haben ein Slot In Laufwerk auf der rechten Seite, welches man durch ein Optibay (sieht aus wie ein Laufwerk nur hat es einen Slot für eine HDD/SSD) ersetzten würde. Im inneren von den MBPs ist jeder Milimeter ausgenutzt und kein "überflüssiger" Steckplatz.
Ansonsten Könntest du noch überlegen die beiden Festplatten zu einem FusionDrive (in OSX wird dann nur eine Festplatte angezeigt anstatt zwei; einfach ausgedrückt) zusammen zu legen, dann würde OSX von selber die wichtigsten Daten, wie Betriebssystem, und häufig genutzte Dateien auf die SSD legen.
Trotz ein wenig Geschwindigkeit einbüßen hättest du dann quasi eine große SSD.

Saio schrieb:
Dann vllt. einfach nochmal genau hingucken.

Ach ja, jetzt sehe ich es auch, ganz unten in der Bildergalerie. In den Techspecs stehts natürlich nicht dabei... wieso auch? ;)

Ein msata Steckplatz wäre eigentlich nicht "überflüssig", sondern genau dafür gemacht, eine SSD zusätzlich zur Festplatte nachzurüsten. So eine msata SSD braucht kaum Platz, das ist ein ganz dünnes Kärtchen, ungefähr wie ein RAM-Riegel.

Das mit dem Fusion Drive ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn die SSD nicht groß genug ist. Wenn man da eine 500GB SSD reinbaut, dann lege ich selbst alles auf SSD was drauf soll, und da bleibt es dann auch. Das Fusion Drive ist ein bisschen wie Autofokus bei der Kamera: der Computer nimmt einem das Denken ab, aber er macht's nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte, wenn man sich auskennt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, mir war es aber zu lästig das selbst zu übernehmen (Ich bearbeite aber auch keine Videos) Aber jeder wie er es mag, ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen.

etheReal schrieb:
Ach ja, jetzt sehe ich es auch, ganz unten in der Bildergalerie. In den Techspecs stehts natürlich nicht dabei... wieso auch? ;)

Unter dem Punkt "Anschlüsse und Erweiterung" steht "8x SuperDrive Laufwerk" ;)

Zurück
Oben