aktuelle mainboard treiber zu alt für cpu

edison.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5700x3d
  • Mainboard: asus gh15dh
das problem besteht dadrin das der neuste treiber von meinem bios von 2020 ist und meine cpu nur mit einem treibe aus 2021 kompatibel ist

gibt es vielleicht treiber die auf mehrere mainboards passen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
da warst etwas zu schnell beim abschicken, es fehlt der ausgefüllte Text, bzw die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wesch2000 und Ja_Ge
du redest vom bios/uefi. nehme ich mal an.

und leider ergibt eine (öberflächliche, flotte) sichtung keinen hinweis, daß ein 5xxx x3d kompatibel wäre.
nun, richtig wäre gewesen, das vorher zu klären.

aber kein ruhmesblatt für asus, absolut ned.

Zuletzt bearbeitet:
edison. schrieb:
Ich habe mir eine neu cpu gekauft jedoch ist die aktuelle treiber version zu alt (2020)
was meinst du damit?
Die CPU braucht kein extra Treiber.

Oder meinst du das BIOS? Dann bau die alte wieder ein und mach ein Update, oder nutz BIOS flashback, falls das Board diese Funktion bietet

Falls du das BIOS meinst, dann halt wieder die alte CPU rein und neuste Version die auch dann die neue CPU unterstützt flashen und danach wieder die neue CPU einbauen.

Laut deiner Mainboard Beschreibung gehe ich davon aus, dass du einen Asus Fertig Rechner aufgerüstet hast.

Warum sollen allgemeine Treiber nicht mit neuerer CPU funktionieren? CPU Treiber gibt es doch nicht.

Eher das UEFI auf neuen Stand bringen. @edison.

jo, der TE hat das

und: da ist nur ein bios/uefi. eben das aus 2020.

asus support anschreiben. vielleicht hast glück. aber eben nur vielleicht.

Ich finde nur ein Bios:

Version 303
9.12 MB
2020/12/10

Mit dem geht es definitiv nicht, zu alt.

Wow, ganz schwach von Asus. Aber wieder ein Beispiel mehr, warum im Gaming Bereich ein grosser Bogen um Fertig-PCs gemacht werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, xXDariusXx und Tommy64
Oh, ein OEM fertig PC, dann mal beim Asus Support nachfragen, vielleicht können die dir da ein Update bereitstellen.
Ansonsten heißt es wirklich, neues Board

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Was für ein Threat. Was soll das?
Meinung zu Hersteller, kaum Infos, mangelhafte Kenntnisse des TE...
Ach Menno...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo @edison.
Leider gibst du hier echt sehr wenig Preis. Um
Hilfe zu bekommen ist in der Regel mehr nötig.

Handelt es sich wirklich um ein Mainboard was du da angibst?

Meine Google-Suche sagt mir bei dem Suchbegriff „gh15dh“ nur, das es einen ASUS G15DH Komplett-PC gibt.

Wir Benötigen mehr Informationen zu deinem PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: diggabrezel
svn7 schrieb:
Wir Benötigen mehr Informationen zu deinem PC!
was für mehr infos willst du denn?
mit den Infos sieht man doch, das es ein Asus fertig PC ist und das Asus keine neueren BIOS update anbietet für den PC

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und edison.
@bisy
Absolut richtig, hatte ich beim ersten lesen des Threads so konkret nicht rausgelesen und nach dem ersten google Ergebnis nicht weiter geschaut.

Grüße

Ohne das Mainboard zu kennen wirds schwer. Ich hätte gesagt Bios Flashen aber wenn es wirklich keine neuere Version des Bios mehr gibt kanns gut sein, dass die CPU und MB nicht kompaktibel sind.
Für den Bios Flash findest du auf Youtube viele Tutorials, bevorzugt von ASUS selber (falls die in Video haben)

diggabrezel schrieb:
Ohne das Mainboard zu kennen wirds schwer.
Das Mainboard ist eine angepasste Variante von Asus, die Bezeichnung hat er ja angegeben.
Bios Flashback hat das Teil nicht, warum auch, denn OEM PCs sollen ja nicht aufgerüstet werden

1736713451741.png

Leider nicht mit X3D aufrüstbar.
https://www.asus.com/supportonly/ga15dh/helpdesk_bios/

Du kannst halt schauen, ein anderes Mainboard darin zu verbauen.
Billiges AM4 ITX Board von Ebay und gut ist :)

Zurück
Oben