Aktuelle (nehme ich an) Intenso High 240GB SATA 2.5", kennt jemand den Flash-Kontroller?

HITCHER_I

Commodore
Habe vor kurzem eine auf Amazon gekauft.
Schaut so aus:
Intenso-240-High-1.jpgIntenso-240-High-3.jpgIntenso-240-High-2.jpgIntenso-240-High-4.jpg
Also habe kein Datenblatt gefunden, aber könnte der ein 4-Kanal Kontroller sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Also wenn ich die SM-Nummer vom Conroller abtippe, habe ich die Antwort auf deine Frage....Ja es ist ein 4-Kanal Kontroller.

Gibt von Siliconmotion auch ein PDF dazu, das mir als oberster Ergebnis angezeigt wurde.

Also hätte ich eine Frage zurück. ;)
Was war der Grund für diese Frage?

Denn die Fotos und das erstellen des Threads hat sicherlich länger gedauert, als das eintippen der Nummer in Google.

Ich habe auf der SM Homepage den Kontroller eingegeben und gesucht, und der hat kein Produkt oder Datenblatt dazu gefunden, wohl aber zu einem SM2259XT, aber das ist ja ein X12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur SM2259XT2G eingegeben....die 2G hat mir google ignoriert, aber die hinteren Ziffern sind selten wichtig.

Du hast ja 4 Speicherchips, da muss es meiner Einschätzung nach mindestens ein 4 Kanal Controller sein.

Ich schätze, es ist eine andere Version von dem SM2259XT, vielleicht eine abgespeckte.

Ich denke nicht, dass man da noch was abspecken kann. Ist jetzt schon DRAM-less und nur 4 Channel.

Und mit 4 verbauten Chips können es ja auch nicht weniger Channel sein.

DRAm-less würde ich mir bei Sata(keine Möglichkeit auf HMB) nicht antuen wollen.
Bei NVMe PCIe sieht das anders aus, aber es kommt halt darauf an, was du damit machen möchtest.

Das einzige positive wird wohl der Stromverbrauch sein, aber da sind eigentlich alle SATA SSDs super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Blutomen
Achso, ich habe wohl den Text falsch gelesen, das T schaut fast wie ein Einser aus.
Wird dann aber wohl doch ein T gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HITCHER_I schrieb:
Wird dann aber wohl doch ein T gewesen sein.
Ganz sicher, siehe als Vergleichsbild z.B. hier
Das ist zwar 'ne Patriot, aber nahezu identisches Layout der Komponenten und Traces, daher (für mich) eindeutig derselbe Chip.

Baal Netbeck schrieb:
DRAm-less würde ich mir bei Sata(keine Möglichkeit auf HBM) nicht antuen wollen.
*HMB (Host Memory Buffer

Einen SSD Controller mit HBM (High Bandwidth Memory) gibt es soweit ich weiß auch im Enterprise Bereich nicht, auch wenn das theoretisch nicht undenkbar wäre...

• Gefällt mir
habe mal smi-flash-id-ata.exe drauf laufen lassen, das sagt, es sind nur ein 2-Kanäle aktiv.

Code:
v0.567a
Drive: 6(USB)
Model: INTENSO                               
Fw   : V0609A0
Size : 228936 MB [240.1 GB]
From smart : [SMI2259XT] [V0609A0 08] [SDKB5]
Controller : SM2259XA bufferless
FlashID: 0x45,0x3e,0x98,0x3,0x76,0x64,0x0,0x0 - Sandisk 112L BiCS5 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die
Channel: 2
CE     : 2
TotDie : 4
Plane  : 2
Die/Ce : 1
Ch map : 0x03
CE map : 0x11
Inter. : 2
First Fblock  :    4
Total Fblock  : 1662
Total Hblock  : 3578
Fblock Per Ce : 1662
Fblock Per Die: 1662
Original Spare Block Count :    90
Vendor Marked Bad Block    :     0
Bad Block From Pretest     :   153
Ergänzung ()

joe65 schrieb:
Das bekomme ich als Ergebnis
https://www.siliconmotion.com/download/q/a/SM2259_XT_PB_EN_201910.pdf
Ja das mit dem T ist wohl schlechte Druckqualität
Das wird also das korrekte Datenblatt dazu sein:
https://www.siliconmotion.com/download/3oF/a/SM2259XT2_PB_EN.pdf

@Baal Netbeck : siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Dachte ich mir.
Das war aber ein etwas ungünstiger, den ich nicht so stehen lassen wollte wo er andere verwirren könnte :)

• Gefällt mir
SDUNE I AMA
Sand Dune I am Arrakis.:D

Das Kryptische ist doch viel interessanter als der Sado Maso Controller.

Aber insgesamt ist diese Intenso SSD kein totaler Ausfall mit Kioxia BICS5 NAND, wenn der Preis gestimmt hat. Die SM Controller sind bewährt, das war es aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Baal Netbeck
Das ist das Ergebnis vom Crystal-DiskMark:
Ugreen30847-IntensoHigh240.png

edit:
Der Preis war vor 2 Wochen ca. 11,5€.

edit:
Habe den Test nochmal wiederholt, weil die Schreibrate nicht optimal war, wegen ext. USB3.2 Gen1 5Gb SATA3 Gehäuse war der Windows Schreib-Cache deaktiviert. Außerdem war sie mit exFAT formatiert.
Jetzt mit NTFS 4kB Blockgröße, und aktiviertem Cache sind die Werte besser, aber immer noch durch USB3.2 Gen1 beschränkt.
Ugreen30847-IntensoHigh240_ntfs_opt.png Ugreen30847-IntensoHigh240-2.pngUgreen30847-IntensoHigh240-3.png

Der Temperatursensor zeigt immer 40°C, der spinnt scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben