Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tabantel schrieb:
Tomislav. Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass die meisten Länder, die reicher sind als Deutschland, linker als Deutschland sind. Norwegen, Schweden, Finnland etc. Was würdest du dann sagen?
Dann würde ich sagen das die Reicheren Länder sich durch geringe Steuerlast und geringeren Verwaltungsoverhead auszeichnen.

Schweden würde ich nicht als Reicher bezeichnen, doch jedoch klar Norwegen, Luxemburg, Schweiz, Katar, Singapur, Australien... Keines der genannten Länder scheint mir sozialer als Deutschland zu sein. Ironischerweise würde sich Deutschland da perfekt einreihen, denn so sozial ist es ganz und gar nicht. Aber der Pseudo Sozialismus, der gleichzeitig die schwachen Länder Europas wie Griechenland ausblutet, kostet dem deutschen Steuerzahler mächtig Geld. Staatsqoute ist kein Produkt und Exportüberschuss ist nichts anderes als Importunterschuss, also Verschenken von Volksvermögen.

Was? Das ist nicht das dritte Reich hier, wo Leute einfach enteignet werden. Reiche können mehr Steuern aushalten. 3 statt 4 Villen, sinnbildlich gesprochen, werden die Reichen nicht ins Verderben stürzen.
Würden sie nicht ins verderben stürzen. 60% statt 50% direkte Steuerlast könnte der deutsche Durchschnittsverdiener auch abdrücken. Doch der Reiche hat wie schon die Firmen ganz klar die Wahl, wo er sein Geld anlegt. Intelligenz kauft man wo sie günstig ist. Geld legt man an, wo weniger vom Staat einverleibt wird. Insofern ist eine "Reichensteuer" nichts anders als eine Steuer um den Mittelstand, der nicht mal eben wegziehen wird, zu schröpfen.
 
@ Tabantel

Entweder hast du es nicht gewusst - oder du wusstest es und hast trotzdem Mist dazu geschrieben. Du bist wie der nervige Kumpel, der zu allem eine Meinung, aber von nichts Ahnung hat.

@ Tomislav2007

Sozialistischer hat schon gepasst. Das Gegenstück zur Demokratie wäre wohl der Kommunismus, während der Sozialismus das Gegenstück zur (soziaelen) Marktwirtschaft und damit dem Kapitalismus ist.

Nach anderer Lehre wären die Gegenstücke Liberalismus und Konservatismus, aber das passt nicht in den Kontext.


Deutschland ist vom Lebensstandard her auf einem Niveau mit Singapur, Japan und Südkorea. Grundsätzlich sind Ländervergleiche natürlich totaler Schwachsinn - das fängt damit an, dass es in Bayern anders abläuft als in Mecklenburg-Vorpommern und auch innerhalb der Bundesländer bereits erhebliche Unterschiede bestehen, während äußere Faktoren in ihrer Vielzahl unüberschaubar sind. So profitiert Singapore genauso von seiner strategischen Position wie Deutschland, nur eben nicht als (LKW)-Transitland, sondern als Seenation an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel.


Edit:
Was eine hohe Reichensteuer bringt hat Frankreich gezeigt: Massiver Verlust von Geld und Auswanderung der entsprechenden Gruppe.
 
Godde schrieb:
Ne der Linke würde zuerst mal keine Waffen mehr verkaufen. Und würde mit den Terrorunterstützern keine Geschäfte machen und würde die Nato, die Angriffskriege fährt, die illegal sind verlassen oder zumindest nicht mitmachen. Der linke würde Subventionen für Nahrungsmittel und Agrarwirtschaft streichen, damit die in Afrika ihr Zeug verkaufen könnten. Das würde der Linke tun.

Ja und die Linken/Sozialisten haben jahrelang ein Traumland gehabt: Venezuela
Schau mal was daraus geworden ist.
 
Hallo

Tabantel schrieb:
Ein Einzeiler von mir hat mehr Inhalt als von dir 100 Zeilen
Das ist der Brüller des Tages, das einzige was du kannst ist lediglich Meinungen anderer angiften, eigene Gegendarstellungen/Meinungen/Ansichten kommen von dir überhaupt nicht.

Grüße Tomi
 
Tabantel schrieb:
Tomislav. Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass die meisten Länder, die reicher sind als Deutschland, linker als Deutschland sind. Norwegen, Schweden, Finnland etc. Was würdest du dann sagen?
Ich bin zwar nicht Tomislav, aber ich sage dazu das ich da meine Zweifel hege.

Hier die Liste der Länder mit dem höchsten BIP pro Kopf: 1 Luxemburg, 2 Schweiz, 3 Norwegen, 4 Macau, 5 Irland, 6 Katar, 7 Island, 8 USA, 9 Dänemark, 10 Singapur, 11 Australien, 12 Schweden, 13 San Marino, 14 Niederlande, 15 Österreich, 16 Hongkong, 17 Finnland, 18 Kanada, 19 Deutschland.

Keine Ahnung was du mit "links" meinst, aber für mich sind Länder wie Australien, Dänemark, Finnland, Kanada, Niederlande, Schweden oder Schweiz nicht linker als Deutschland. Vielleicht bei einigen Projekten, aber nicht in der Gesamtschau. Daneben bezweifel ich ob eine linke Politik generell für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes verantwortlich gemacht werden kann.
Ich persönlich würde diese Länder eher als bürgerlich und liberal, denn als "links" bezeichnen. Hohe Steuersätze wie in Skandinavien sind kein Ausweis einer linken Gesellschaft. Nach einem Vermögensverteilungsindex (Gini) würden viele dieser reicheren Länder (bspw. Schweden) hinter Deutschland zurückfallen, während völlig verarmte Länder wie Bangladesch besser bewertet sind als Deutschland. Diskutabel ob Einkommens- und Vermögensgleichheit ein Maßstab für linke Politik ist. Auch Bürgerliche, Konservative und Liberale streben das mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
ein gesetzlicher Mindestlohn soll Lohnwucher verhindern . nicht mehr und nicht weniger
Und? Wo ist jetzt hier das Argument?
Wenn der Gesetzgeber die neue 30 Stunden Woche als Vollschicht Arbeitszeit definiert, und der alte Lohn somit das soziokulturelle Existenzminimum nicht mehr garantiert, würde der derzeitige Mindestlohn unterhalb der Lohnwuchergrenze liegen und könnte damit angepasst werden.
Abgesehen davon das es, wie ich es verstehe, ohnehin reichen würde wenn die Mindestlohnkomission sich auf einen Betrag einigen würde.
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden das die Komission beschränken würde (abgesehen von den drei Arbeitgebervertretern dir dort sitzen).
Höchstrichterlich scheint da ja noch nicht viel entschieden.


​​
Idon schrieb:
KenFM beeinflusst Interviewpartner, sofern sie nicht sowieso voll auf seiner Linie sind.
Man kann Ken wirklich einiges unterstellen. Gerade seine Monologe sind in der Regel komplett für die Tonne und alles andere als hörenswert.
Seine Interviews dagegen sind sehr oft überraschend gut. Das mussten selbst gestandene Journalisten mittlerweile einsehen.
Du kannst das natürlich anders sehen. Aber es sagt ebenfalls auch etwas über dich aus.
 
@wiztm
Diesen Punkt zu Ken Fm kann man so sehen. Ich mag dir daher kurz erläutern, warum ich tortz möglicherweise guter Interviews davon komplett Abstand nehme: Unterstütze ich einen Teil, unterstütze ich alles. Ich biete ihm damit eine Bühne und zwar auch für die äußerst fragwürdigen Aussagen. Ich biete ihm damit auch eine Finanzierung, auch wieder für alles und nicht nur das was möglicherwiese okay ist. Ich habe für mich entschieden, dass ich solchen Personen generell keine Plattform biete.
 
@Mustis,

Welche Aussagen sind den äusserst fragwürdig, komme bloss nicht mit den Antisemitsmus Vorwürfen, die sind nämlich mal lächerlich und nicht haltbar, da er selbst einer iranisch-jüdischen Familie angehört und er nie den Holocaust geleugnet Israel als ganzes kritisiert hat. Nämlich die Politik und das muss erlaubt sein. Wünschen würde ich mir aber auch, dass man dann generell auch mehr Palästina kritisiert.
Ich sehe schon, dass er überspitzt und seine Meinung mit hineinbringt, dafür rät er jedem aber, immer alles zu hinterfragen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Es gibt schon Punkte wie 9.11. wo ich denke, hmm ok, keine Ahnung was man da glauben soll, oder man wirklich weiss. Aber Vieles von dem was er sagt ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unsere friedlichen linken möchten gerne noch mehr Autos brennen sehen, um gegen den Dieselskandal zu protestieren: Zielgerichtete politische Militanz https://linksunten.indymedia.org/de/node/219497

Sehr gut sind aber die ersten Kommentare:
Zitate:
"Was meinste wie gesundheitsschädlich die Abgase von brennenden Diesel Fahrzeugen sind..."
"Eben! Gegen die riesigen Mengen an hochtoxischen Schadstoffen (inklusive so ganz tollen Sachen wie Blausäure), die ein einziges brennendes Auto an Schadstoffen in die Luft pustet, ist selbst der Abgasausstoß eines Diesel-Vielstrecken-Fahrers harmlos."

Die bekloppten glauben echt daran das sie das richtige machen, wenn sie Autos anzünden die bei Händlern stehen und nicht Autos von Privatleuten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen da sind schon lächerlich und schlicht falsch. Die Versicherung will ich sehen, die nen Brandschaden bezahlt wenn keine Volkasko vorhanden ist. Und diese wird anschließend teurer weil man zurückgestuft wird. So oder so, man bleibt auf dem Schaden sitzen.
 
Bei Veranstaltungen wie den G20 Gipfel gab es in der Vergangenheit durchaus absprachen zwischen der Regierung und den Versicherern.
Die Schäden welche durch den G20 entstanden sind wurden dann durch die Versicherer reguliert, obwohl dies nach den Verträgen nicht notwendig gewesen wäre.
Es gab aber wohl vor nicht allzulanger Zeit eine Gesetzesänderung die diese Art von Abmachung untersagt.
 
wiztm schrieb:
[...]​
Man kann Ken wirklich einiges unterstellen. Gerade seine Monologe sind in der Regel komplett für die Tonne und alles andere als hörenswert.
Seine Interviews dagegen sind sehr oft überraschend gut. Das mussten selbst gestandene Journalisten mittlerweile einsehen.
Du kannst das natürlich anders sehen. Aber es sagt ebenfalls auch etwas über dich aus.

Ich habe doch konkret benannt auf was ich mich beziehe.

Das sagt aus, dass ich nicht alle seine Werke kenne. Die, die ich kenne, sind jedoch stets voller Beeinflussungen, Lügen und fehlender Klarstellungen.

Es handelt sich dabei auch nicht um eine Meinung, eine Ansicht, sondern um einen Fakt. Abseits der mir bekannten Interviews mag das anders aussehen, das ist für die Frage nach seiner Glaubwürdigkeit und Quelleneignung aber unerheblich.


Godde schrieb:
@Mustis,

Welche Aussagen sind den äusserst fragwürdig, komme bloss nicht mit den Antisemitsmus Vorwürfen, die sind nämlich mal lächerlich und nicht haltbar, da er selbst einer iranisch-jüdischen Familie angehört [...]

Das ist kein Argument. Es gibt auch jüdische Israelis welche den Holocaust leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idon,

Also ich bin relativ empfindlich im Umgang mit dem Holocaust, gerade wenn es ums Leugnen oder Relativieren geht. Das habe ich bei ihm nicht wahrgenommen. Dann hat er sich von der AfD und Leuten wie Elsässer distanziert, als auch von Pegida.
Du sagtest man wisse wo die Atom U-Boote der Russen seien, wo denn? Ich habe nichts darüber gefunden.
 
@wiztm
das kannst du ja sicher dann nachvollziehbar machen. Dass es das für Schäden an öffentlichen Einrichtungen gilt mag sein, ganz sicher aber nicht für die private KFZ Police von Lieschen Meier. Zudem wäre das jetzt auf den Fall G20 bezogen, die aussagen wurden aber generell gemacht und für zukünftige Brandanschläge.

Davon abgesehen finde ich es sehr bedenklich, dass du ebenfalls die Meinung zu teilen scheinst, dass das soweit okay geht sofern der Schaden nicht zu lasten eines Bürger geht bzw. dieser seinen Schaden ersetzt bekommt.
 
@Idon,

Hmm naja ich weiss nicht so recht, ob das aussagekräftig sein soll. Muss ich mir mal anschauen.
 
Man kann sich das Ganze auch einfach anders herleiten: U-Boote können den Bosporus nicht getaucht durchfahren und Atom-U-Boote ergeben im Schwarzen Meer überhaupt keinen militärischen Sinn (zu klein und zu flach), dasselbe gilt prinzipiell auch für das Mittelmeer. Da Russland sehr gute Diesel-Elektrische-Boote hat entsteht dort auch keine Lücke.
 
Mustis schrieb:
das kannst du ja sicher dann nachvollziehbar machen. Dass es das für Schäden an öffentlichen Einrichtungen gilt mag sein, ganz sicher aber nicht für die private KFZ Police von Lieschen Meier.
Klar, kein Ding.
http://www.handelsblatt.com/politik...cherung-fuer-krawallschaeden-ab/11654684.html

Mustis schrieb:
Davon abgesehen finde ich es sehr bedenklich, dass du ebenfalls die Meinung zu teilen scheinst, dass das soweit okay geht sofern der Schaden nicht zu lasten eines Bürger geht bzw. dieser seinen Schaden ersetzt bekommt.
Der nächste der seine persönliche Vorstellungskraft nicht im Griff hat...
 
Zudem müssen Atomuboote (zumindest die Trägerschiffe für Atomraketen) nicht ins Schwarze oder Mittelmeer einfahren. Es macht strategisch keinen Sinn, die Angriffswaffen haben eine Reichweite, die groß genug ist um aus den Ozeanen anzugreifen. Das selbe gilt für die amerikanischen Trägeruboote. Und dort wo keine Trägeruboote kreuzen braucht es auch keine Atomjagduboote. Daher wäre es strategischer Nonsende Atomuboote dort dauerhaft zu stationieren. Das als Ergänzung zu Idons Aussage.

@Wiztm
Da geht es um den G7, nicht um den G20... Und es gibt eben keinen generellen Versicherungsschutz. Schliest der Staat keine solche Sonderlösung ab und übernimmt die Schäden, weil der Anlass z.B. als zu klein erachtet wird, gibt es nichts. In dem Link ging es darum, dass Schäden durch Brandanschläge von Autos grundsätzlich durch Versicherungen getragen würde. Und dies ist schlicht nicht wahr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Lachnummer, da kommt die Automobilindustrie mal wieder gut weg. Per Software also den Diesel sauberer machen, klaro. Wer das glaubt, zumindest wird wohl die Lebensdauer verringert werden. Das Luftgemisch ändern, heisst der Motor ist schneller platt, der Ölverbrauch steigt und die Leistung sinkt. Was ist mit den EU4 Norm Besitzern? Die bekommen von BMW lächerliche 2000 Euro Umweltprämie bei Kauf eines i3, toll wenn der Wagen noch 10k wert hat. Alter Schwede, hier kann man schon von Sumpf reden, aber korrupt sind die ja nur in Afrika, bei uns doch nicht.
Man wird belogen und betrogen wo es nur geht. Früher hiess es die Diesel sind sauber mit Abgasfilter, dann doch nicht, wer zahlt das, wie immer der Kunde, der Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben