Schrammler
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.651
Godde schrieb:Laut Zeit ist der Diesel sogar sauberer und die C02 Bilanz besser.
Das ist nicht nur laut der Zeit so, der geringere CO2 Ausstoß soll sogar der Grund dafür sein, warum die Branche in den letzten Jahren derart auf den Diesel gesetzt hat. Hätten sie mehr Benziner gebaut, wären Strafzahlungen fällig gewesen. Das Irre an dem Konzept: Man wollte große Limos, am besten SUV, verkaufen, weil die am meisten Profit bringen und gleichzeitig die CO2 Bilanz der hergestellten Fahrzeuge aufpolieren, was über Verbrauchsreduktion bein Diesel möglich ist, die wiederum zu einem höheren Stickoxidausstoß führt.
Nun kann man sich die Frage stellen, warum die wirklich dem Verbraucher (über 70% der Verkäufe in Deutschland sind Dienstwagen, d.h. auch die meisten Diesel-PKW) nicht zumuten wollten, regelmäßig Harnstoff in einen ausreichend großen Harnstofftank zu füllen und ihm wenigstens schrittweise Elektrofahrzeuge als Alternative anzubieten.
Es ging nur um den schnellen maximalen Profit.
Große Autos und sparsam passt physikalisch nicht zusammen. Elektrofahrzeuge kann man, wenn sie in Massenproduktion hergestellt werden, bestimmt nicht dauerhaft hochpreisig verkaufen. Tesla sitzt dabei in einer Marktnische, die nicht für solche Autoriesen wie in Deutschland taugt. Die brauchen den Massenmarkt, nicht den E-Porsche für besonders Vemögende.
Zuletzt bearbeitet: