@Marto:
Ich kann mich garnicht erinnern, was zu China gesagt zu haben ... das erste "Zitat" war dann sicher nur ein versehen
Den Tomi werde ich dir nicht abnehmen ... aber ich befürchte, du wirst nicht lange warten müssen, bis es da wieder mal zu einem Threadabschnitt fürs Aquarium kommt (denn da landen viele dieser Streitereien).
Ausserdem empfinde ich das als wenig lohnend. Über ein agemessenes Gehalt könnten wir da aber verhandeln, dann würde ich dir auch den Tomi abnehmen ... aber ohne Schmerzensgeld? IS NICH!
Egal ... erstmal auch mein Senf zu Korea.
Ich empfinde das ebenfalls als Dilemma. Einerseits möchte kaum jemand Atomwaffen in den Händen EINES "unberechenbaren Egomanen" ... andererseits haben wir davon jetzt schon 2 (Kim UND Trump).
Ich hoffe tatsächlich, dass niemand so unglaublich dumm ist, einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen ... denn "Sieger" kann es in einem nuklearen Krieg nunmal keine geben. Und damit macht sich der, der hier den erstschlag befiehlt selbst zum Verlierer ... dümmer geht nümmer.
Ein konventioneller Krieg wäre ebenfalls eine große Gefahr für die momentane wirtschaftliche Stabilität der Region ... man vergleiche nur mal das heutige Asien mit dem, welches die Medien einem um 1965 präsentiert haben. Auch die US-Geschäfte (oder unsere) in China, Vietnam, Japan, Korea würden darunter leiden, wenn die ganze Region durch Kriege mit internationaler Beteiligung (Un-Mandat unter US-Führung) destabilisiert wird. Mitteleuropa ist die EINZIGE Region, wo solch ein Krieg in den letzten 100 Jahren tatsächlich nachhaltig zur Stabilität beigetragen hat. Seit dem geht das bei egal welchem Anlass konsequent in die Hose (Irak, Afganistan, Somalia als Beispiele).
Am wahrscheinlichsten ist wohl momentan tatsächlich ein weiteres anschwellen des gegenseitigen Säbelrasselns ... Konsequenzen wird das allenfalls in der globalen Diplomatie haben, denn da gerät das gewohnte Bündnisgefüge in Wallung. Und damit sind hier nicht nur militärische Bündnisse gemeint, sondern auch (und vor allem) Handelsallianzen.
Stark vereinfacht (Kindergarten-Niveau):
"Wenn du weiter mit dem dicken verrückten [Nationalität auswählen] spielst, dann wollen WIR aber nicht mehr mit dir spielen".
Was würde passieren, wenn sich Südkorea plötzlich mir Nordkorea "gut stellen" will, oder "die beziehungen entspannen" ... Nordkorea im Zuge der Verhandlungen aber den Austieg von Samsung aus dem SMartphone-Markt fordert?
Apple und Google würden sich wohl freuen ... das ist keine Frage ... mir gings auch mehr um den ganz normalen Kunden, der vielleicht Google nicht traut und apple nicht mag.
Gleichzeitig ist auch keine Frage, dass eine solche Forderung wohl das sofortige Ende der Verhandlngen bedeuten würde ... das Beispiel ist extrem überzogen ...
Ich finde trotzdem die Frage recht interessant, welchen Impact der Konflikt zwischen USA und NK oder China, japan oder sonstwer, für spürbare Folgen IN Deutschland hätte oder haben könnte.
Dass Krieg ein kaum wünschenswerter Zustand ist, sollte klar sein ... egal ob nun konventionell oder nuklear.