Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marto:
Vielleicht wäre Tomi in deiner "Lage" frustriert?

Nebenbei sprühst du tatsächlich etwas rechts ... mMn teilweise grenzwertig.
Aber ich genieße gerade, dass Tomi sich mal mit jemand anderem zankt ... von aussen ist das tatsächlich einigermaßen unterhaltsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Marto,

Das Problem mit deinen Aussagen ist Folgendes:
Du ignorierst, wie so manch anderer hier einfach mal so die westliche imperialistische Vergangenheit und schiebst den unterentwickelten, ausgebeuteten Staaten die Schuld ihrer Miserer in die Schuhe. Das Afrika mit der reichste Kontinent ist, Jahre lang ausgebeutet wurde, oder immer noch wird und durch seine geologische als auch klimatische Lage ganz andere Vorraussetzungen hat lässt du einfach mal weg. Die sind alle korrupt, faul und dumm. So einfach ist das nicht, WIR spielen dabei eine grosse Rolle, das meine ich ernst. Denn WIR profitieren davon genauso wie WIR von den ausgegbeuteten Arbeitskräften in China, Vietnam oder Indien profitieren, die können sich die Dinge, die sie für uns herstellen, nicht leisten. Oder was denkst du wo die Rohstoffe herkommen wie, Platin, Kupfer, Gold, Diamanten, Eisen, Zink, Uran, Titan, Nickel und Wolfram ?

Was soll man zu den USA schreiben, immer die gleichen Spielchen? Das endet heute bei mir in US Admin Hetze.
Was ist in Venezuela los? Da mischen sie die USA auch ein, womöglich sogar wegen der Menschenrechte oder ist es doch das Öl?

Unyu schrieb:
Ach ist das Auswärtige Amt neuerdings für Statistiken des Inlandes zuständig. Dann bin ich auf deinen Link gespannt.
Ich trage Menschen die sich meiner Meinung nach komplett ignorant verhalten sicher keine Informationen hinterher die sie ohnehin nicht lesen wollen und sich in 5 Sekunden selbst ergooglen können.
ProTip: Familiennachzug kommt aus dem Ausland. Es ist hier nicht der Zuzug von Ostdeutschen in den Westen gemeint.

hotzenplot schrieb:
wäre da vorsichtig mit dieser aussage, denn bei Den Rechten poltisch motivierten Straftaten liegt NRW auf den vorderen Plätzen
Mal abgesehen davon das die vom BMI veröffentlichten PMK-Statistiken diese Information nicht hergeben. NRW hat auch mehr Einwohner als der komplette Osten. Trotzdem würde mich mal interessieren wie du auf diese Information kommst.

Meint ihr die Provokationen zwischen USA und NK eskalieren noch weiter bis hin zum Krieg? Welche Rolle würde China einnehmen? Würden sie an koreanischer Seite gegen die USA kämpfen, falls sie in NK einmaschieren würden?

Schwer vorstellbar. Seoul hat knapp 10Mio Einwohner, 25Mio in der Metropolregion. Ich glaube nicht das die gerade alle sterben wollen.
Schließlich liegt die Stadt in Artilleriereichweite.

@nikooo1987,

Hoffen wir mal, dass nichts passiert ausser grosser Worte. Jedoch könnte es auch sein, dass die 2 Herren Geisel ihrer Worte werden und sich das Ganze noch hochspielt. Die Chinesen werden dem zusehen, da sie gute Geschäfte mit den USA machehn wollen.
Wenn aber ein Mattis mit der Vernichtung Nordkoreas droht, ist das nicht gerade zimperlich. Vllt sollten sich die Herren mal irgendwo zum gemeinsamen Urlaub treffen und mal einen saufen.

nikooo1987 schrieb:
Meint ihr die Provokationen zwischen USA und NK eskalieren noch weiter bis hin zum Krieg?
Es ist wahrscheinlicher als sonst. Nordkorea wirkt nach außen recht irrational. Das kann eine Fehleinschätzung sein, aber schon in der Vergangenheit sind sie immer sehr weit gegangen. Es gab immer wieder Scharmützel mit Toten, Raketentests bis an die Grenze der Nachbarn, Entführungen fremder Staatsbürger usw.
Bisherige US Präsidenten eskalierten nicht weiter mit. Das könnte bei Trump nun anders sein. Er stellt sich selber als Person so dar, der niemals aufgibt und seine Gegner immer härter angeht als sie ihn. Also jemand der eher eskaliert. Zudem ist er derzeit schwach in den USA und kann wohl kaum schwache Kompromisse zu Hause verkaufen. Auch erhielt er bisher immer dann den größten Zuspruch in den USA, wenn er militärisch eskalierte. Beispielsweise in Syrien der Angriff auf den russischen Luftstützpunkt und in Afghanistan mit dem Einsatz der größten konventionellen Bombe (Mutter aller Bomben). Damit signalisierte er nach Innen Stärke und nach außen, dass er bereit ist stets mitzueskalieren, Tabus zu brechen (Russen angreifen) usw. Fraglich ob er von dieser Vorgehensweise abgehen wird.

Tatsächlich liegt die Aufgabe eine diplomatische Lösung zu finden wohl bei China und Russland. Eine Lösung bei der Nordkorea und die USA, bzw vor allem auch deren Staatsoberhäupter, ihr Gesicht wahren können. Das wird nicht einfach.

nikooo1987 schrieb:
Welche Rolle würde China einnehmen? Würden sie an koreanischer Seite gegen die USA kämpfen, falls sie in NK einmaschieren würden?
Theoretisch müssten sie Nordkorea helfen. Praktisch ist es mehr als fraglich ob China das auch tut, weil ihnen, wie übrigens auch Russland, Nordkorea derzeit unberechenbar erscheint und sie auch nicht wollen, dass das nordkoreanische Regime über Atomraketen verfügt. Dadurch entgleitet Nordkorea ja auch mehr und mehr dem chinesischen Einfluss.
Entscheidend wird wohl sein das im Kriegsfall das strategische Interesse der Chinesen an Nordkorea berücksichtigt wird: Dass es weiterhin in der chinesischen Einflusszone bleibt. Also ein Verbündeter Chinas bleibt. Dies müssten die USA im Kriegsfall wohl zusichern.

Ehrlich gesagt bin ich mir selber nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch besser ist jetzt notfalls einen blutigen Krieg mit Nordkorea in Kauf zu nehmen, als einen solchen Staat über Atomwaffen verfügen zu lassen. Später, in 5, 10 oder 25 Jahren könnte sich das bitter rächen und mehr Verwüstung und Tote fordern, als wenn man heute eingreift. Ich empfinde die ganze Situation als Dilemma. Egal was man tut, es scheint eine schlechte Möglichkeit zu sein. Nordkorea mit Atomwaffen, keine Ahnung ob das auf Dauer gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
nikooo1987 schrieb:
Meint ihr die Provokationen zwischen USA und NK eskalieren noch weiter bis hin zum Krieg?
Nein. Kim weiß, dass Nordkorea zum Mondkrater wird, wenn er aufmuckt. Und USA weiß, dass Seoul mittels Artillerie geNUKED wird, wenn sie Nordkorea angreifen. Beide werden groß drohen, aber schön die Füße still halten. Die Weltgemeinschaft wird akzeptieren müssen, dass Nordkorea nun offizielle Atommacht ist.

ikooo1987 schrieb:
Welche Rolle würde China einnehmen? Würden sie an koreanischer Seite gegen die USA kämpfen, falls sie in NK einmarschieren würden?
China würde still halten, denn alles andere hieße "Ende der Welt", wie wir es kennen.

EDIT: Was meint ihr, wer den Nordkoreanern bei der atomaren Aufrüstung hilft? ;) Ich würde ja auch China tippen. Die spielen ein doppeltes Spiel *hehe*
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Nebenbei sprühst du tatsächlich etwas rechts ... mMn teilweise grenzwertig.

waaaaaaat, ich und rechts? :D
Ich bin klassischer Soze :freak:

Nur weil ich nicht die TOTALE Afrikanisierung Deutschlands möchte, bin ich nicht rechts ;)

DerOlf schrieb:
Aber ich genieße gerade, dass Tomi sich mal mit jemand anderem zankt ... von aussen ist das tatsächlich einigermaßen unterhaltsam ;)
Übernimm mal bitte für mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Marto:
Ich kann mich garnicht erinnern, was zu China gesagt zu haben ... das erste "Zitat" war dann sicher nur ein versehen ;)

Den Tomi werde ich dir nicht abnehmen ... aber ich befürchte, du wirst nicht lange warten müssen, bis es da wieder mal zu einem Threadabschnitt fürs Aquarium kommt (denn da landen viele dieser Streitereien).

Ausserdem empfinde ich das als wenig lohnend. Über ein agemessenes Gehalt könnten wir da aber verhandeln, dann würde ich dir auch den Tomi abnehmen ... aber ohne Schmerzensgeld? IS NICH! ;)

Egal ... erstmal auch mein Senf zu Korea.
Ich empfinde das ebenfalls als Dilemma. Einerseits möchte kaum jemand Atomwaffen in den Händen EINES "unberechenbaren Egomanen" ... andererseits haben wir davon jetzt schon 2 (Kim UND Trump).
Ich hoffe tatsächlich, dass niemand so unglaublich dumm ist, einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen ... denn "Sieger" kann es in einem nuklearen Krieg nunmal keine geben. Und damit macht sich der, der hier den erstschlag befiehlt selbst zum Verlierer ... dümmer geht nümmer.

Ein konventioneller Krieg wäre ebenfalls eine große Gefahr für die momentane wirtschaftliche Stabilität der Region ... man vergleiche nur mal das heutige Asien mit dem, welches die Medien einem um 1965 präsentiert haben. Auch die US-Geschäfte (oder unsere) in China, Vietnam, Japan, Korea würden darunter leiden, wenn die ganze Region durch Kriege mit internationaler Beteiligung (Un-Mandat unter US-Führung) destabilisiert wird. Mitteleuropa ist die EINZIGE Region, wo solch ein Krieg in den letzten 100 Jahren tatsächlich nachhaltig zur Stabilität beigetragen hat. Seit dem geht das bei egal welchem Anlass konsequent in die Hose (Irak, Afganistan, Somalia als Beispiele).

Am wahrscheinlichsten ist wohl momentan tatsächlich ein weiteres anschwellen des gegenseitigen Säbelrasselns ... Konsequenzen wird das allenfalls in der globalen Diplomatie haben, denn da gerät das gewohnte Bündnisgefüge in Wallung. Und damit sind hier nicht nur militärische Bündnisse gemeint, sondern auch (und vor allem) Handelsallianzen.
Stark vereinfacht (Kindergarten-Niveau):
"Wenn du weiter mit dem dicken verrückten [Nationalität auswählen] spielst, dann wollen WIR aber nicht mehr mit dir spielen".

Was würde passieren, wenn sich Südkorea plötzlich mir Nordkorea "gut stellen" will, oder "die beziehungen entspannen" ... Nordkorea im Zuge der Verhandlungen aber den Austieg von Samsung aus dem SMartphone-Markt fordert?
Apple und Google würden sich wohl freuen ... das ist keine Frage ... mir gings auch mehr um den ganz normalen Kunden, der vielleicht Google nicht traut und apple nicht mag.
Gleichzeitig ist auch keine Frage, dass eine solche Forderung wohl das sofortige Ende der Verhandlngen bedeuten würde ... das Beispiel ist extrem überzogen ...

Ich finde trotzdem die Frage recht interessant, welchen Impact der Konflikt zwischen USA und NK oder China, japan oder sonstwer, für spürbare Folgen IN Deutschland hätte oder haben könnte.

Dass Krieg ein kaum wünschenswerter Zustand ist, sollte klar sein ... egal ob nun konventionell oder nuklear.

Zuletzt bearbeitet:
Marto schrieb:
Nein. Kim weiß, dass Nordkorea zum Mondkrater wird, wenn er aufmuckt. Und USA weiß, dass Seoul mittels Artillerie geNUKED wird, wenn sie Nordkorea angreifen. Beide werden groß drohen, aber schön die Füße still halten. Die Weltgemeinschaft wird akzeptieren müssen, dass Nordkorea nun offizielle Atommacht ist.
Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten, aber einen Krieg würde ich dennoch nicht ausschließen. Trump geht gerne sehr weit. Es ist durchaus möglich das es zu einem ungewollten Kriegsausbruch kommt, weil Nordkorea und USA immer schärfer eskalieren und es dann zu einem ungewollten Zwischenfall kommt der sich ausweitet.

Marto schrieb:
Was meint ihr, wer den Nordkoreanern bei der atomaren Aufrüstung hilft? ;) Ich würde ja auch China tippen. Die spielen ein doppeltes Spiel *hehe*
Keine Ahnung. Aktuell würde ich sagen das keine Regierung die über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt daran ein Interesse hat. Vor allem China nicht. Aber gut möglich das es regierungsnahe Gruppierungen gibt, die sich etwas davon versprechen oder ganz einfach der Schwarzmarkt bzw das organisierte Verbrechen.

In den Medien stand, dass Nordkorea russische Raketenantriebe aus ukrainischer Produktion für ihre Interkontinentalraketen nutzt. Die kriegt man wohl überall her und bisher hat auch kein Journalist oder Politiker Russland oder die Ukraine verdächtigt.

Es war wohl extrem kompliziert, eine Atombombe zu entwickeln ... mit den nötgen Materialien und dem passenden Wissen ist es aber wohl kein so besonders großes Problem, eine Atombombe zu bauen. Woher willst du wissen, dass die eigentliche Arbeit nicht auch von Koreanern gemacht worden sein kann.
Dass man Raketenbauteile frei auf dem Markt erwerben kann ist nichts neues, schließlich gibt es momentan ne Menge ins All zu schießen ... Teile die für ICM's gebraucht werden, sollten allerdings schon einer gewissen Kontrolle unterliegen ... für große Teile der Restbestände der Roten Armee galt das nachweislich über einen längeren Zeirtraum NICHT.
Wenn du der Ukraine einen Vorwurf daraus machen willst, dass bei ihnen gefertigte Raketentriebwerke in koreanischen ICM's verbaut werden, dann musst du auch der deutschen Regierung einen vorwurf daraus machen, dass Saddam Hussein mehrmals Giftgas eingesetzt hat ... die Fabriken aus denen das kam, wurden nämlich zum Teil von deutschen Unternehmen mit deutschem Know How im Irak gebaut (z.B. angeblich von der damals in Bielefeld ansässigen Gildemeister Projecta).

Godde schrieb:
Du ignorierst, wie so manch anderer hier einfach mal so die westliche imperialistische Vergangenheit und schiebst den unterentwickelten, ausgebeuteten Staaten die Schuld ihrer Miserer in die Schuhe.
Wollen sich die Afrikaner die nächsten 300 Jahre auf ihrer Vergangenheit ausruhen? Auch andere Länder (China, Korea, Philippinen etc.) waren ebenso besetzt bzw. Kolonien anderer Staaten und trotzdem haben sie es auf die Reihe bekommen sich zu entwickeln.

Außerdem, wie ich schon sagte. Außenhandel zwischen EU & Afrika unter "ferner liefen". Ausbeuten sieht anders aus. Genauso muss man immer wieder feststellen, wie gut es Afrika unterm weißen Mann ging. BIP/Einwohner war ähnlich dem der europäischen Nationen. Als der weiße Mann dann verjagt worden ist, ging es stetig bergab.

https://youtu.be/A0C4_88ub_M

Godde schrieb:
Das Afrika mit der reichste Kontinent ist, Jahre lang ausgebeutet wurde, oder immer noch wird
Wie wird Afrika denn ausgebeutet? Hast Du Zahlen und Fakten?

Godde schrieb:
Die sind alle korrupt, faul und dumm. So einfach ist das nicht,
Deren Stammeskultur verhindert den Fortschritt. Das ist das Problem.

Godde schrieb:
WIR spielen dabei eine grosse Rolle, das meine ich ernst. Denn WIR profitieren davon genauso wie WIR von den ausgegbeuteten Arbeitskräften in China, Vietnam oder Indien profitieren, die können sich die Dinge, die sie für uns herstellen, nicht leisten.
Wie gesagt. Schau dir an wie China sich entwickelt, wie Indien sich entwickelt. Klar haben wir die über Arbeitslohn ausgebeutet, aber mittlerweile ist China Weltmacht. Wir können doch kaum noch mit denen mithalten, mit diesen fleißigen asiatischen Bienchen.

Schau mal in die Institute unserer Unis. Das sitzen fast nur noch Asiaten.

http://68.media.tumblr.com/4f049e980d9ad2a6af942f7b5025949d/tumblr_inline_opa13g6Ndg1rpp551_1280.gif

Godde schrieb:
Oder was denkst du wo die Rohstoffe herkommen wie, Platin, Kupfer, Gold, Diamanten, Eisen, Zink, Uran, Titan, Nickel und Wolfram?
Aus der Erde?

Bei China hat man also mit dem Lineal neue Grenzen gezogen, das Land vollständig besetzt und diverse Stämme und Sprachen zusammen gepfercht?

Der Vergleich hinkt. Ach übrigens Südamerika ist im Vergleich zum "Westen" auch relativ arm und dort leben mehrheitlich Weiße.

Godde schrieb:
Oder was denkst du wo die Rohstoffe herkommen wie, Platin, Kupfer, Gold, Diamanten, Eisen, Zink, Uran, Titan, Nickel und Wolfram ?
Aus China, Südafrika, Australien, Kanada, Russland. Ganz sicher nicht aus Nordafrikanischen Länder.

Fertige Waren kommen schon gar nicht aus Afrika. Die vollen Container Schiffe reisen aus Asien an. Wenn von Ausbeutung die Rede ist, wird gerne Foxconn oder die Kleidungsindustrie genannt. Nichts davon aus Afrika. Doch komischerweise kommen die Chinesen nicht als Flüchtlinge nach Europa, sondern als Touristen.

Afrika ist einer der wichtigsten Rohstofflieferanten, der Kongo und seine Nachbarn sind mit die rohstoffreichsten Länder dieser Erde. Gold, Diamanten und vorallem Tantal und Coltan kommen aus dieser Regierung, von letzterem sind ca. 80% der bekannten Vorkommen dort vermutet und ohne würde kein Handy mehr gebaut werden. Abgebaut werden sie oft wie die berühmt berüchtigten Blutdiamanten. Sowohl die Umwelt als auch die Menschen werden ausgebeute und teils mit Gewalt zur Arbeit gezwungen. Abnehmer solcher Rohstoffe sind ausschließlich westliche Unternehmen.

Nur weil die werten rechten Herren hier mal wieder mangelndes Wissen zum Thema offenbaren und es sich argumentativ wieder höchst einfach gestalten sieht es auf der Welt noch lange nicht so aus, wie es sich hier wieder auf Teufel komm raus hingebogen wird mit primitiven Vorurteilen, die imperialistischer kaum sein könnten. Zu negieren, dass die Kolonialherrschaften Afrika massiv geschadet hat und die Folgen bis heute vorhanden sind und Grundlage vieler Probleme dort sind, ist kaum ohne rassistische Grundhaltung begründbar. Ebenso wenig, das auch noch heute die Rohstoffe oft an den Völkern und den Ländern Afrikas vorbei ausgebeutet werden.

Am lächerlichsten ist aber Unyus Post #5335. Die Erklärung, die vollen Containerschiffe kommen aus Asien und daher ist es Afrikas Schuld, das es arm ist, ist mal wieder nur mit absichtlichem Getrolle oder massiven Unwissen erklärbar. Seit wann ist die Herkunft des Endproduktes entscheiden, wer fleißig ist und wer nicht? Aus Bangladesch kommt ein Großteil der Endprodukte der Textilindustrie und trotzdem ist es bitterarm. Wo meinst du bekommt Foxconn seine Bauteile her und wo kommen die dafür benötigten Rohstoffe her? Seit wann findet die Wertschöpfungskette an einem Ort statt? Diese Aussage ist derartig dumm, ein anderes Wort fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kontinentalen Unterschiede waren vor allem bei der Beendigung der Kolonisation sehr groß.
In Amerika wurde im Laufe der Eroberung ein signifikanter Teil der Urbevölkerung ausgelöscht (Krankheiten, Kriege ... der Rest hat sich mit den Kolonialherren vermischt ... die Unabhängigkeit haben die meisten amerikanischen Staaten schon VOR der 2. Industriellen Revolution erlangt.

In Asien kam die Unabhängigkeit später, aber hier wurde auch etwas anders Regiert. Die britische Besatzung indiens z.B. hat höchstens zu Zeiten der Opiumkriege gegen China mal ausgereicht, um das land effektiv zu kontrollieren ... ansonsten arbeiteten die Briten bei der Verwaltung eng mit den indischen Autoritäten zusammen ... das know how war also vorhanden bzw. wurde den einheimischen nie komplett aus der Hand gerissen. Die traditionelle Indische Verwaltungsstruktur wurde von den Kolonialherren weitestgehend intakt gelassen.

In Afrika hast du dann die Hochkolonisation. Die meisten afrikanischen Staaten erlebten eine Kolonialregierung, die einheimische konsequent von politischer Teihlabe ausschloss. Und als z.B. der belgisch Kongo in die unabhängigkeit entlassen wurde, zog der belgische König einfach sein komplettes Militär und den gesamten Beamtenapparat ab ... und überließ das Land Menschen, von denen sich seit Generationen niemand mehr mit Regierungsarbeit oder Wirtschaftsmechanismen hatte beschäftigen dürfen.
Der letzte afrikanische Staat (Algerien) wurde erst 1962 in die unabhängigkeit entlassen.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekolonisation
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekolonisation_Afrikas
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekolonisierung_Amerikas

Ich finds nicht wirklich verwunderlich, dass Afrika da etwas hinterherhängt ... nirgendwo anders war die Kolonialherrschaft so absolut, und nirgendwo sonst wurde sie so lange durchgehalten.
Zumindest das Hinterland wurde "industriell" kolonialisiert ... ein grundlegender Unterschied zu Asien und Amerika.
Und auch so etwas wie die berliner Kongo-Konferenz hat es nie für andere Kolonialregionen gegeben.
Im Krisengeschüttelten Nahen Osten wurden die Grenzen übrigens ebenfalls fremdbestimmt mit dem Lineal neu gezogen ... und dabei wurde mehr auf europäische Interessen geachtet, als auf Stammes- oder Sprachstrukturen in der örtlichen Bevölkerung ... seit dem Ende des osmanischen Reiches brodelt es da auch durchgehend.
Der weiße Mann hat gesagt "Wir kritzeln die Grenze mal HIER hin" ... und wundert sich, dass diese (aus seiner Sicht) "rationale" Willkür auch 100 Jahre danach noch zu Problemen führt.

Man sollte auch nicht unbedingt Länder miteinander vergleichen, die mit unterschiedlichen Vorraussetzungen in einem Zeitraum von über 100 Jahren in die Unabhängigkeit entlassen wurden.
Algerien ist gerademal seit 55 Jahren unabhängig ... Indien seit 70 ... Bolivien seit über 150 und die Vorzeige-Ex-Kolonie (USA) sogar schon seit über 200 Jahren. Noch dazu waren die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Staatsgründung in Unabhängigkeit ziemlich unterschiedlich.
Das kann man nicht einfach über einen Kamm scheeren ... denn zeiträume (Kolonisaton, unabhängigkeitskampf, Staatsaufbau) und Ressourcen sind eben NICHT gleich ... und die Kohlevorkommen z.B. im Kongo werden noch heute von europäischen Firmen abgebaut, die natürlich auch ein Interesse daran haben, dass das so bleibt.

Wenn man bedenkt, dass Nordafrika mal die Kornkammer des römischen Reiches war muss man sich fragen, was da schief gelaufen ist ... und um die Kolonialgeschichte wird man dabei nicht herumkommen (begonnen mit dem Kalifat ... bis hin zum Algerienkrieg).
1200 Jahre fremdherrschaft ... sowas KANN nicht folgenlos bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
spotz schrieb:
Es ist wahrscheinlicher als sonst. Nordkorea wirkt nach außen recht irrational. Das kann eine Fehleinschätzung sein, aber schon in der Vergangenheit sind sie immer sehr weit gegangen. Es gab immer wieder Scharmützel mit Toten, Raketentests bis an die Grenze der Nachbarn, Entführungen fremder Staatsbürger usw.
Für mich klingt das gerade ziemlich widersprüchlich.
Entweder ist Nordkorea nun irrational, oder sie haben sich schon immer so verhalten und handeln damit ihrer Linie folgend doch ziemlich rational.
Ich empfinde jedenfalls zur Zeit, wenn man die Historie berücksichtigt, das sich Nordkorea halt wie immer verhält, und damit für mich rational.
Die USA dagegen haben ihre Einstellung sehr geändert und handeln nun komplett anders als sonst immer, ergo irrationaler.

:)

Bei Nordkorea würde es mich nicht wirklich wundern wenn sie sogar eine Rakete Richtung Guam schicken würden und die halt 100km vorher ins Meer stürzen lassen würden. Klar empfindet das dann wieder jeder als provokation, so what?
Ich verstehe ohnehin nicht wirklich warum eigentlich jeder Raketen testen darf nur Nordkorea nicht. Das klingt doch etwas willkürlich, aus nordkoreanischer Sicht. Das würde ich dort auch ignorieren. Was glaubt der Rest der Welt den wer sie sind? Warum sollten sie dort anders denken? Ich sehe da eigentlich keinen Grund zu.

Nordkorea.... auch so ein kommunistischer (linksextremer) "Vorzeigestaat".
Die Menschen haben dort den Fehler gemacht, den Kommunisten zu vertrauen- das büssen sie inzwischen seit 60 Jahren!
.
Keine Demoktrie, keine Freiheit, kein Essen,
dafür unglaubliche Ausbeutung und Unterdrückung des Volks.
.
Sippenhaft bis in die dritte Generation?
Selbstverständlich- alles für die linksextreme Ausbeuterpartei!

Zitat:
Das Konzentrationslager Haengyŏng (auch Haengyong) ist ein Sammellager für politische Gefangene in Nordkorea. Die Häftlinge müssen lebenslange Zwangsarbeit verrichten. Es besteht Sippenhaft bis in die dritte Generation.[1]

.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internierungslager_Kaech’ŏn
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager_Haengyŏng
.
http://www.zeit.de/2014/12/nordkorea-gulag-ueberlebende
http://www.stern.de/politik/ausland/nordkorea--blick-in-die-grausamen-straflager-7211530.html
https://www.soz.uni-heidelberg.de/?p=4055
http://diepresse.com/home/leben/men...reanischen-Hoelle?_vl_backlink=/home/index.do
http://www.heute.at/welt/news/story/Wie-KZ--So-sieht-Nordkoreas-Horror-Lager-aus-23491395
.
Das Land hat eine klinisch verrückte Führung und würde auch China mit Atombomben angreifen.

Aufzeigen, das Nordkorea unberechenbar ist und sich um keinerlei Menschlichkeit kümmert?
Wenn dieses linksextreme Regime seit Jahrzehnten die eigene Bevölkerung massakriert, was sollte sie vor weiteren Morden im großen Stil mittels Atomrakten zurückhalten?
.
Wenn die Welt Nordkorea nochmals 3 Jahre für die Aufrüstung gewährt, dann können diese Kommunisten die ganze Welt mit ihren Atomraketen erpressen und bedrohen- und das werden sie auch tun! Wer sollte es ihnen verbieten?
.
Der dicke Kim und seine Partei sind Fanatiker wie der IS- die verhandeln nicht, die holen sich, was sie wollen!
.
Ich nehme aber an, du magst das nordkoreanische Regime auch nicht?
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben