Aktuelle Soundsituation verbesserungswürdig?

Bale

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte gerne den nächsten Schritt in meiner Soundinstallation gehen. Hierfür zuerst einmal mein Setup:

Soundkarte: Asus Essence XTC II
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm
Mikrofon: Yeti Blue (von 2014)
Mikrofonarm: Rode PSA-1 (ebenfalls von 2014)

Ich sitze hier in meinem Mancave und habe etwas Echo im Hintergrund, das sich über Software aber ganz gut eliminieren lässt, sofern ich nicht gerade einen Vortrag halte. Dazu kommt, dass ich keine Lust mehr auf das ein- und ausstöpseln meiner Instrumente habe. Insgesamt habe ich folgende Fragen/"Probleme":

Höchste Priorität: Hall entfernen. Welche Möglichkeiten habe ich effektiv, ohne mein Mancave mit Schaumstoffmatten zu tapezieren? Ich habe Leute gesehen, die so eine Matte im Miniformat im Halbkreis um ihr Mikro gestellt haben - funktioniert sowas?

Allgemeine Frage: Gibt es Upgrades was die Soundqualität (Mikro + Kopfhörer) angeht? Sicherlich muss es jetzt nicht Studioqualität haben, aber ich möchte mich vergewissern, dass das was ich habe noch "gut" ist. Sehr gut wäre auch kein Problem, ich hätte etwas Geld parat.

Etwas nervig ist im Übrigen auch die/der Mobilität / Bewegungsfreiheit / Kabelsalat. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einfach das Beyerdynamic MMX 300 zu holen. Aber ich vermute, dass das ein definitiver Rückschritt wäre. Es wäre nur so viel einfacher fürs zocken/quatschen.

Und zuletzt: Ab und zu spiele ich sowohl Piano als auch Gitarre/E-Gitarre. Ich schließe die Sachen dann direkt an die Soundkarte an, habe aber vereinzelt gelesen, dass die Leute das über kleine Mischpulte machen. Ist das eine Option?

Ich bedanke mich im Vorfeld ganz herzlich bei allen Leuten, die sich Zeit für meine First-World-Probleme nehmen.

kann nur was zu E-Gitarre sagen: Gehst du aus der Gitarre wirklich direkt in die Soundkarte ohne Verstärker mit symetrischem output? falls ja brauchst du eine DI-Box, welche das unsymetrische Signal in ein symetrisches umwandelt. ich würde da lieber ein günstiges digitalpult nehmen oder ein kleinen amp mit symetrischem line-out.

Mh, ich ging da direkt an die Soundkarte. Leider habe ich davon zu wenig Ahnung, als das ich wüsste, warum man das nicht machen sollte, sorry. Aber ich werde mich da mal in naher Zukunft belesen und das berücksichtigen. Vielen Dank!

Sonst hat niemand etwas know-how, das geteilt werden könnte?

Um den Hall zu eliminieren, muss man herausfinden, woher er kommt. Ist es eine Reflexion der Wand, muss man diese dämpfen. So ein kleiner Kreis um das Mikro herum kann die Reflexionen bereits beseitigen (schließlich geht weniger zur Wand hin und noch weniger zurück). Nackte Wände sind halt akustische Spiegel. Je nach Raum kann man die Wand auch etwas schmücken - lass es mal eine Fotoleinwand als Beispiel sein.

Soundupgrade ist immer subjektiv. Wenn du zufrieden bist, bleib dabei. Hatte die DT770 für ein halbes Jahr. Ich fand sie nicht schlecht, aber wirklich überzeugt haben sie mich nicht. Ein Upgrade auf die DT1990 waren dann aber doch deutlich hörbar, welche ich auch jetzt noch habe.

Ansonsten zur Gitarre/Piano: Kenne mich eher mit Soundinterfaces aus dem Recording-Bereich aus. Die Asus scheint aber, was wirklich selten ist in dem Bereich, ASIO-Support zu haben. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Latenzen derart gering sind, dass du auch direkt hörst, was du spielst. Gerade bei Gitarre sind Latenzen unfassbar wichtig (außer du nimmst nur im Hintergrund auf und spielst es nicht direkt ab).
Ein Mischpult kannst du nehmen um mehrere Signale nun mal zu einem einzigen zu mischen. Persönlich bevorzuge ich hier ein Audiointerface, was mir einfach ausreichend Eingänge bietet, aber das ändert dein gesamtes Setup etwas, da die Asus-Karte dann vermutlich obsolet ist. Ansonsten tuts ggf. auch ein kleiner Mixer wie der Behringer MX400, wenn das Ziel ist einfach nur mehrere Signale an einen Eingang zu legen (aber achtung, nur mono, weiß nicht was dein Piano ausgibt - Stereo?).

Hall bekommst du nur minimiert, wenn du für ausreichend Dämpfung sorgst und so nah wie möglich ans Mikro rangehst. Eventuell lohnt es sich auch, das Yeti zu ersetzen. Das hat nämlich eine relativ breite Niere, schirmt das Geschehen drumherum also nicht all zu gut ab.

Absorber gehören an die Wand, nicht ans Mikro.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Also wen der Hall dein Problem ist dan hilft leider nur Raum Akustik.
Ein dicker Vorhang/Wandteppich oder ein Sofa in der richtigen ecke kann auch Raum Akustik sein ;)

Welche Wände das Problem sind kannst du über Raum resonaz und nachhall Zeiten bestimmen die kannst du zb. mit REW messen.

Ein Mischpult würde ich nicht Empfehlen. Leiber audio Interface mit genug Eingängen das direkt monitoring kann
Günstig das UMC404HD oder Teuer aber deutlich besser das Motu M4.

Raumakustik ist schwer mit Technik zu verbessern. Guter Kanal zu Aufnahme und Mikrofone ist der Booth Junkie
https://www.youtube.com/channel/UCHHf1h8k7MA6-AG8FXjnQSw
Der hat auch ein paar Videos über Absorber.

Ich bin zwar kein Musiker, kein Streamer oder Podcaster, aber ein großes Spielkind und hab mein Focusrite Scarlett 18i8 gegen einen Digitalmixer, dem SoundCraft Ui24UR getauscht.
Focusrite hat zwar mittlerweile auch Multichannel WDM Treiber, aber 16 Stereopaare in Windows bieten viele Möglichkeiten zum Audiorouting (falls man kein ASIO nutzen kann).
Zudem lassen sich die Kanäle zurück auf den Mixer führen um sie dort mit anderen Signalquellen zu Mischen und wieder auszugeben.

Und die ersten beide Kanäle des Mixers haben einen Modelling Amp drauf. Ich hab meine Gitarre noch nicht dran ausprobiert, aber du kannst dort ein paar Vorstufen/Verstärkerkombinationen direkt am Mixer nutzen.
Und Kanäle hätte das Ding genug für eine ganz Band.

Dazu hab ich mir noch ein StreamDeck Plugin programmiert damit ich die Profile wechseln kann ohne den Browser zu öffnen. Und eine Anzeige für den Mikrofonmute habe, den ich über einen Fußtaster steuere (oder übers StreamDeck).

Ich bin zumindest erst mal wieder zufrieden und brauch Voicemeeter nicht mehr nutzen.

Zurück
Oben