Aktuelle Systemfestplatte auf neue SSD kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azure.blue

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

moechte die Systemfestplatte meines ThinkPads (momentan zwei Laufwerke zu je 100 (Windows, Programme) und 200 GB (Daten)) auf eine SSD ueberspielen, mit der ich die aktuelle Festplatte ersetze.

Gibt es ein Tool, welches mir ermoeglicht, die Daten von der aktuellen Festplatte so auf die SSD zu ueberspielen, dass ich die beiden Traeger einfach wechseln kann? Welche Software und welches technische Setup ist dafuer notwendig?

Ich habe noch eine zweite Festplatte mit 500 GB (Daten) im Ultrabay. Diese sollte nach der Aktion auch weiterhin anzusteuern sein.

Also insgesamt:

Festplatte 1
C (Windows, Programme) - 100 GB - soll auf neue SSD
D (Daten) - 200 GB - soll auf neue SSD

Festplatte 2
E (Daten) - bleibt im ThinkPad

Liebe Gruesse
azure

Aber aufs richtige Alignment achten. AS SSD Benchmark öffnen und oben Links schauen ob neben dem Alignment ein grünes OK steht. Hat bei mir damals mit Acronis nicht geklappt.

Bei Acronis lassen sich die Optionen Daten kopieren oder Festplatte kopieren einstellen. Außerdem noch, ob eine Kopie erfolgen soll, oder eine 1:1 Spiegelung. Bei Letztem solltest Du keine Probleme haben.

hi
miac schrieb:
Gefühlte 100 mal bereits hier im Forum beantwortet.
aber mindestens!

je nach version 2009/2010/2011 baut acronis auch ganz schön scheisse. am besten kam ich
bisher mit der abgespeckte free variante "acronis true image WD edition" zurecht. tut was sie soll - nicht mehr und nicht weniger.

mfg

ich empfehle gleich eine komplette Neuinstalltion des BS auf die SSD. Somit ist sichergestellt, dass das Alignment und einige Optionen, die für einen reibungslosen Betrieb wichtig sind, von Anfang an richtig eingestellt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben