• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Aktuelle Wirtschaftssimulationen auf PC, PS4, Mobile?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten und möglichst auch umfangreichen Wirtschaftssimulation. Optional mit guter Grafik. Plattform würde für mich in Frage kommen: PC (Kauftitel oder auch gute Browsergames), PS4 oder auch fürs Smartphone oder Tablet.

Gespielt habe ich schon die Anno Teile, sowie Cities Skylines. Momentan bin ich noch bei Startup Company aktiv. Wenn es was in dieser Richtung geben würde, wäre das auch super.

Vorab schon vielen Dank.
 
Schau dir doch mal Transport Fever an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich finde die Darstellung des Kapitalmarkts (Aktien/Anleihen) bei Railroad Tycoon 3 immer noch unerreicht.
 
Transport Fever ist ganz nice - ich persönlich finde Railway Empire etwas schöner aber dort ist der Wirtschaftsteil eher Dreingabe. Eigentlich könnte mal jemand IndustrieGigant3 rausbringen....
 
Zuletzt bearbeitet: (dumdidum)
Railway Empire? Basiert doch eigentlich auf dem Wirtschaftsteil oder? Soll aber ein wenig unübersichtlich sein, hatte ich mal gelesen. Ist halt nur auf Schiene begrenzt und auf Dampfloks.
 
Wenn Dich die Grafik nicht abschreckt, kann ich Transport Tycoon bzw. die freie Variante OpenTTD empfehlen.
Wobei der Fokus hier nicht auf Kaufen und Verkaufen, sondern definitiv auf dem Bau der Bahngleise liegt - aber nirgends kann man das besser und freier machen.
Prison Architect könnte auch in Dein Beuteschema fallen.
Und ansonsten war ich immer ein Fan der Siedler. Empfehlung hier wären: Teil 3 und vier sowie Teil 2: die nächste Generation. Oder auf Teil 8 warten, der aber erst Ende 2019 erscheinen soll.
 
CyberWars schrieb:
Railway Empire? Basiert doch eigentlich auf dem Wirtschaftsteil oder?
Also ich hab ja die Kampagne durch und es ist schon so wie ich sage, es geht im Wesentlichen ums Strecken bauen und gewinnbringende Routen einzurichten. Die Städte selber kann man halt nur durch die Bedarfsdeckung und im maximalausbau 4 Zusatzgebäude "beeinflussen". Daher sage ich, dass der Wirtschaftsteil im Vergleich zu Anno, Cíty Skylines und auch Transport Fever eher rudimentär anzusehen ist.
 
kullakehx schrieb:
Ich finde die Darstellung des Kapitalmarkts (Aktien/Anleihen) bei Railroad Tycoon 3 immer noch unerreicht.
Ja, das war echt gut dort.
Man konnte als Privatperson die firmeneigenen Aktien kaufen und danach durch Aktienrückkäufe durch die Firma selbst den Kurs in die Höhe treiben, wodurch der persönliche Reichtum extrem anstieg. Ist sowas damals wie heutzutage überhaupt erlaubt? :D
 
Natürlich ist es Firmen erlaubt, die eigenen Aktien zu kaufen.
Viele tun das zur Kurspflege. Und technisch gesehen ist es eine Kredittilging.

Aufpassen muß man eher als CEO wenn man privat handelt. Wenn man kurz vor Verkündigung von Geschäftszahlen kauft oder verkauft, und der Kurs dann einen Sprung nach oben oder unten macht, dann fällt das unter Insiderhandel und der ist strafbar.
 
Eben das meine ich. Wenn ich erst als Firmenbesitzer privat Aktien einkaufe und danach die Firma Aktienrückkäufe tätigen lasse, ist das doch sowas wie die Mutter des Insiderhandels oder? :D
Bei RRT3 wars jedenfalls möglich ;)
 
Jupp. Wenn Du das in direkter Folge tust, dann dürfte das instantly die Börsenaufsicht auf Dich aufmerksam machen.

Weswegen Insiderhandel heutzutage mußmaßlich etwas weniger auffällig passiert.
Dann kauft man die Aktien vom Golfkumpanen kurz vor solchen Entscheidungen, und der Golfkumpane macht es umgekehrt ;)
 
Zurück
Oben