Aktuelle Zusammenstellung aufrüsten

Elbdrache

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich habe hier für den allgemeinen Bürokram sowie etwas Internet und Multimedia noch einen PC rumstehen. Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E7200, 2533 MHz (9.5 x 267)

Board: MSI P965 Neo2 (MS-7235 v2) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN),Intel Broadwater P965

2 x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

WDC WD5000AAVS-00ZTB0 ATA Device (465 GB, IDE)

Da der Computer doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber eben nur selten benötigt wird, überlege ich gerade, Ihm vielleicht ein kleines Upgrade zu gönnen. Leider ist mein wissen in Bezug auf die Hardware eher beschränkt, deswegen hier einfach mal die Frage, ob man die Leistung des Systems noch sinnvoll für kleines Geld steigern kann, oder ob man da direkt eher was Neues anschaffen sollte.

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgesucht habe und hoffe auf einen entsprechenden Rat :)

Grüße
Elbdrache

was ist für dich "kleines" Geld ... das ist der wichtigste Punkt ..

Ansonsten wo brauchst du Leistung ?

Wenn es allgemein um die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners geht, würde ich eine SSD in Betracht ziehen. Damit bekommt man für relativ wenig Geld einen sehr spürbaren Leistungszuwachs beim täglichen Arbeiten.

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

oder eine Nummer kleiner:

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Alternativ die (etwas teurere) Samsung 840 Evo:

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kasten für Büroarbeiten und im Netz surfen reicht, kann man als erstes über eine SSD fürs System nachdenken.

Läuft da noch ein XP oder schon ein 7 drauf?

Edit: sehe ich richtig - eine IDE HDD?

Da macht eigentlich nur ein neuer PC Sinn.
Eventuell ein neuer Einstiegs-PC.

Wenn nicht viel Rechen- bzw. Spieleleistung nötig ist, würde ich die Festplatte gegen eine moderne SATA Platte tauschen und/oder eine SSD einbauen.
Das sollte das Arbeiten schon deutlich beschleunigen.

Wenn mehr Leistung allgemein benötigt wird, dann solltest du eher auf einen neuen Rechner setzen.

Eigentlich sollte das doch für Office,etc noch reichen.Alternativ eine SSD + vielleicht 'ne neue GraKa ala R7 250 um den Prozessor etwas zu entlasten + bessere Videofeatures.

Hui, so schnell so viele Antworten... Vielen Dank erst mal dafür! Also generell ist die Geschwidigkeit schon ausreichend, auch unter Windows 7. Die Festplatte ist übrigens schon eine SATA-Platte :) Dennoch nicht all zu schnell. Aber wie gesagt, das wird sich dann in Kürze ändern.

Ich denke, ich werde das System nach und nach aufpolieren und mit einer SSD anfangen. Da hatte ich eh schon seit längerer Zeit drüber nachgedacht. Und wenn dann als nächstes etwas Geld übrig ist, werde ich mir mal die Empfehlungen für entsprechende Board/ CPU Kombis ansehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung soweit reicht würde ich wenn nurnoch einen gebrauchten Q6600 erwerben der das System noch etwas mehr auf Trapp bringt.

Eine SSD wäre natürlich auch eine Überlegung wert, alles andere allerdings rausgeschmissenes Geld.
Wenn dann ein kompletter Sytemumstieg was sich bei deiner Anforderung jedoch einfach nicht lohnen würde.

So, jetzt muss ich den Thread leider noch mal hochholen. Ich habe die Chance für einen günstigen Kurs noch zusätzlich 2 x 2GB Arbeitsspeicher zu bekommen. Hätte das weitere Auswirkungen auf das System oder wäre das verschenktes Geld?

welches Windows läft denn drauf .. Falls du nun XP oder irgendwas 32 bit sagt ... NEIN

gerade noch gelesen Windows 7 aber da auch keine Info über mehr .

Speicher kann helfen wenns eng wird wie bei manchen Spielen aka BF3 + BF4 ... er kann aber genauso gut nichts einbringen an Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft ein 64 Bit Windows 7 drauf. Aber aufgrund der Tatsache das ich mit dem Rechner nicht groß spiele, außer vielleicht mal eine Runde Anno, hat das dann wohl wenig Sinn. Okay, danke für Info :)

Für Bürokram, Internet und Multimedia sind 4 Gb mehr als ausreichend. Da würde ich nichts mehr an Ram reinsetzen, zumal du den später bei einem neuen System ohnehin nicht mehr verwenden werden kannst, da es ja noch DDR2-Ram ist.

Okay, danke für die Rückmeldung :)
Ergänzung ()

Und wieder mal ich :) Kann es unter Umständen sein, dass das Board mit ner SSD nicht zurecht kommt? Hab gerade mal eine besorgt zum Testen und die wird weder im Bios nich bei der Windows Installation erkannt. Bios ist aktuell.

alles andere abstecken nur die ssd drann an einem Sata II port ... und so lange testen bis sie erkannt wurde du hast ja mehrere Ports ...

Natürlich auch mal im BIOS schauen das die aktiv sind .

Habe ich schon ausprobiert, aber leider funktioniert auch das nicht. An allen vier Sata Ports keine Reaktion.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo ich da im Bios noch irgendwie etwas umstellen oder aktivieren könnte.

IDE oder AHCI Modus wäre noch eine Idee @ BIOS

weiterhin hast du 5 SATA Ports ...

Zurück
Oben