C++ Aktuellen C++ Compiler für Anfänger gesucht

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.913
Hi,
ich versuche mich gerade ein wenig an diesem http://ladedu.com/cpp/ C++ Tutorial das im FAQ vorgeschlagen wird.
Nu hab ich von Compilern mehr oder weniger 0 Ahnung, auch wenn ich mir schon denken kann was die machen. Auf jeden Fall wäre es nett wenn mir jemand nen guten Aktuellen Compiler vorschlagen könnte, der kostenlos ist (am besten mit Link :) )

Ach und wenn jemand noch ne bessere C++ Anfänger Seite kennt, nur her damit ^_^
 
Würde Dev-Cpp benutzen, also wenn du standardkonform programmieren willst. Ist auch beliebig erweiterbar und dazu kostenlos.

Aber die VS Express Editionen sind auch nicht übel, kannste so ziemlich alles machen ausser MFC glaub ich.
 
VS Express ist schon ein Monster, zum coden nicht verkehrt, aber wenn man erstmal in C++ reinschnuppern will ist das schlanke DevCPP sicherlich die bessere Wahl.
 
Dev-C++ war noch nie empfehlenswert und würde ich auch nicht mehr empfehlen. :D Soweit mir bekannt, ist das Projekt auch tot.
Wie schon erwähnt wurde, die Express Editionen von Visual C++ sind zwar ganz schöne Brocken, für den Anfänger wohl aber am einfachsten zum Einsteigen.
Wenn es doch etwas anspruchsvoller sein darf, kann ich als IDE CodeBlocks nur empfehlen. Eine bessere freie C++ IDE für Windows kenne ich zumindest nicht. Wird zudem permanent weiterentwickelt. Wer da auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann im Forum immer mal nach Nightly Builds Ausschau halten. Wichtig ist nur, das Installationspaket mit MinGW downloaden. Dann kannst du praktisch sofort loslegen. MinGW ist übrigens ein GCC Port, also einer der besten, wenn nicht sogar der beste freie C++ Compiler für Windows.
 
Dev-C++ wird seit Februar 2005 nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb würde ich da eher Code::Blocks empfehlen.
 
So danke für die Antworten.
Hab jetzt zur Visual C++ Express Edition gegriffen. Aber ich hab jetzt wirklich kaum ne Ahnung wie ich da was hinbekomme.
Wie kann ich denn jetzt die Testcodeblöcke vom Tutorial von dem Link im ersten Post mit dem Programm kompilieren?
 
Eigentlich sind da die meisten IDEs recht ähnlich. Erstmal Projekt anlegen, bei Anfänger Beispielen normalerweise ein Konsolen Projekt. Danach eine neue Quellcode Datei dem Projekt hinzufügen (.cpp), falls das nicht schon der Projekt Assistent erledigt hat. Quellcode reinschreiben, kompilieren, fertig.
 
Jap stimmt schon. Allerdings gibt es da schon diverse Unterschiede. VS ist da teilweise auch etwas eigen was Datentypen angeht, da es nunmal nur für Windows ausgelegt ist und nen MS Compiler benutzt.

Die freien IDEs haben da nicht soviel Freiraum und halten sich an den jeweiligen OpenSource Compiler, die eignetlich bei weitem standard konformer sind.

Zu Code::Blocks kann ich nur sagen, dass es auch ne Gute IDE ist, hatte vorhin garnicht mehr dran gedacht. Ist halt in WxWidgets geschrieben und daher plattformunabhängig. ISt auf jedenfall auch nen Blick wert.

Wenn es nur den Einstieg ins Programmieren befassen soll, dann ist jede IDE gut genug um eine Konsolenanwendung zu erstellen.
 
Hmm ja ich guck mich nach Visual Studio Tutorials um und hab auch schon teilweise was gefunden. Nur ist vieles halt doch nicht für ganz Anfänger geeignet. Und ich hab von dem Großteil von C++ nunmal keine Ahnung auch wenn ich einiges aus JASS übernehmen kann, was immerhin beim Code selber hilft. Naja muss ich halt viel suchen, aber mit der Zeit wirds schon... aller Anfang ist schwer :-(

Edit: Gibt es eigentlich spezielle Programmier Grundkurse, die sich auf Allgemeines beziehen? Denn ich denke nicht alles was in C++ vorkommt, gibt es nur da oder? Wenn es gewisse Tutorials fürs Programmieren im allgemeinen gibt, die dann auch C++ erleichtern, nur her damit
Meine solche, wo auch Begriffe wie Compiler etc. alle erklärt werden, sodass ich nicht jedesmal in Wikipedia reinschauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich wissen willst, was du da tust, dann suchst du dir wohl am besten Bücher zu Themen wie "Grundlagen der Informatik", "Daten-&Kontrollstrukturen" und "Algorithmen" (->Bibliothek, die Schinken sind teuer). Programmieren ist nur das Handwerk. Die Theorie dahinter ist wesentlich umfangreicher.
Ich will dir C++ auch nicht unbedingt ausreden, aber es gibt leichtere Einstiegsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben