Aktueller Grafikkartentreiber für HP Envy x360 mit Ryzen 5 2500U?

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
538
Hallo,

ich habe mir das o.g. Notebook gekauft (Modell 15-bq102ng). Ich würde gerne den aktuellen AMD Adrenalin Grafikkartentreiber installieren. Ich möchte auf jeden Fall von HP unanabhängig sein, weil die sich erfahrungsgemäß immer mehr Zeit lassen, je älter das Modell wird (bis gar nichts mehr kommt). Auf der HP Webseite bekomme ich allerdings nur einen mit Stand November 2017.

Beim Versuch den üblichen Treiber zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein unterstütztes Gerät erkannt werden konnte. Auf Englisch habe ich schon einen Hinweis gefunden, wie man das manuell machen könnte. Das funktioniert bei mir aber nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob der Verfasser des Beitrags den richtigen Namen des Modells angegeben hat, weil ich den in der Liste so nicht finde:

How to Force Install?

Goto Device manager->Right Click on Vega 8 Display adapter->Update Driver.

A new window will open. ->Browse my computer for driver->Let me pick from the a list of available drivers->Have Disk->Select the .inf file.

The inf file should be in this path by default-> "C:\AMD\Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.1.1-Jan18\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF" (It should exist if you tried to install the full package Adrenalin Drivers at least once, its where AMDs installer extracts its content before installing).

Select Vega driver From the list. You should get a warning before it installs, just go ahead anyway. Finally restart.


Hat jemand dieses Problem evtl. auch gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüße

*edit: Ist wohl im falschen Unterforum gelandet. Sry. Kann gerne verschoben werden.*
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Was soll ein neuer Adrenalin können was der Alte nicht kann?
 
Bei AMD finde ich gerade auch kein unterstützter Treiber für den 2500U. Für das Desktop Pendant werden welche aufgeführt (Ryzen 3/5 with Radeon Vega Graphics), aber nicht für die Mobile Variante. Bei der Kategorie "Notebook Graphics" ist Vega ebenfalls nicht gelistet.
​Evtl wieder so ein Fall wo es ausschliesslich Treiber vom Notebook Hersteller geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt zwar aktuell nur von Intel sprechen, jedoch stellt sich der Intel Grafikkarten Treiber direkt von der Intel Webseite auch krum, wenn man ihn versucht zu installieren. Da kommt immer ein netter Hinweis das er nicht installiert werden kann, da der Hersteller für das Modell einen eigenen gestrickten Treiber verwendet.
 
In dem Fall setzt man den installierten GPU Treiber zurück auf den Microsoft Basic Display Treiber (aktualisieren, auf Computer, Liste und auswählen). Startet neu und installiert dann den Treiber vom GPU Hersteller.

Das ist auch was ich hier machen würde. Nur nach dem Neustart dann manuell den AMD Treiber über die Pfadangabe (aktualisieren, auf Computer, durchsuchen) installieren. Wichtig ist dabei das der Pfad auch wirklich auf den Ordner mit der korrekten INF Datei zeigt (hier: WT6A_INF).
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU: Hey cool danke für den Hinweis :) Klappt wunderbar und ich hab wieder was gelernt ;)
 
Gerne :) Wir handhaben das so bei allen Geräten welche nicht mit eigenen Images an Kunden ausgeliefert werden. Tauscht man den GPU Treiber nicht gegen das "Original" aus (-> angepasste Variante des Geräte Herstellers installiert) gibt es im Regelfall keine automatische Aktualisierung des Treibers über Windows Update.

Als Folge bleibt der GPU Treiber über Jahre im Auslieferungszustand und das führt über die Laufzeit immer mal wieder zu Problemen mit neueren Anwendungen. Die Problematik betrifft in erster Linie Notebooks und leider alle GPU Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Funktioniert der Treiber von 11/2017 nicht?

Doch. Aber hier gibt es wohl noch einiges an Optimierungsbedarf, da neue Technik.

Danke Euch allen für die bisherigen Antworten. Ich werde das dann mal später ausprobieren mit dem Zurücksetzen auf den Windows-Treiber.

Grüße
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Was soll ein neuer Adrenalin können was der Alte nicht kann?

Du kannst davon ausgehen, dass ein ausgelieferter Treiber für eine neue Grafiklösung eigentlich nie optimal läuft und es ein paar Treiber-Versionen dauern kann, bis das richtig funktioniert. Und bissi daddeln möchte ich schon ab und zu, wenn ich schon eine relative gute APU habe. Für reines Office oder Video gucken tuts der Standard-Treiber aber wahrscheinlich. Unabhängig davon gibt es aber auch so immer wieder Optimierungen/Bugfixes. Von daher lohnt sich eine Aktualisierung eigentlich immer.
Ergänzung ()

Also es sieht leider schlecht aus. Kann den Treiber als Windows Treiber überhaupt nicht aktualisieren und er installiert auch immer wieder recht schnell den "Vega 8 Mobile graphics" Treiber nach, selbst wenn ich auf "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anklicke.
 
Moselbär schrieb:
Was soll ein neuer Adrenalin können was der Alte nicht kann?

Auf YT gibt es z.B. einen Vergleich in Wolfenstein 2, da wurde der 18.1.1 gegen den 17.7 gestestet. 18.1.1 hatte im Schnitt 30% mehr FPS


@YforU: Das Problem ist hier aber, dass es für den 2500U auch auf der AMD Seite keinen Treiber gibt.
Sucht man nach APUs findet man unter Desktop APUs Treiber für den 2200G und den 2400G, bei Mobile APUs ist der Bristol Ridge der neuste.

@duke: Diese inf Datei wird erstellt, wenn du den Adrenalin Treiber manuell installieren willst und die Meldung bekommt, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde.
Danach sollte die Methode mit dem Gerätemanager funktionieren, es wurde in dem reddit Thread aber auch gesagt, dass es sein kann, dass es vom verbauten Display abhängt ob das funktioniert. Optimalerweise sollte ein AUO oder ein LG verbaut sein, die anderen beiden Panels sind nicht nur qualitativ schlechter sondern haben auch kein Freesync.


Mein Envy kommt morgen an, das erste was ich mache ist HWInfo installieren und nachsehen, welches Display ich habe, wenn es nicht LG oder AUO ist, geht er sowieso zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@duke:
Danach sollte die Methode mit dem Gerätemanager funktionieren, es wurde in dem reddit Thread aber auch gesagt, dass es sein kann, dass es vom verbauten Display abhängt ob das funktioniert. Optimalerweise sollte ein AUO oder ein LG verbaut sein, die anderen beiden Panels sind nicht nur qualitativ schlechter sondern haben auch kein Freesync.

Also ich habe ein Chi Mei. Von der Qualität her bin ich aber eigentlich relativ zufrieden. Freesync ist in der Leistungsklasse meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Aber die Lotterie, welches Display man erhält, ist auf jeden Fall schon fragwürdig. Hab auch schon überlegt, es zurückgehen zu lassen, aber wenn man nicht mal weiß, wie sich die Verteilung der Displayhersteller gestaltet, wie will man da seine Chancen abwägen? Evtl. ist Chi Mei der Haupthersteller und die anderen liefern nur ab und an.
 
Gerade in der Leistungsklasse "braucht" man Freesync, mit einer APU wird man eher im Bereich unter 60fps unterwegs sein, und wenn man dann wenigstens 40-60Hz Freesync Range hat kann man auch ganz bequem mit knapp über 40fps spielen.

Wenn es nur unterschiedliche Bildqualitäten wären (Chi Mei soll einen Gelbstich haben und allgemein dunkler sein als die anderen, BOE hat gute Farben aber dafür starkes Clouding) dann ist das schon schlimm genug.

Aber dass es Glückssache ist, ob man ein Feature wie Freesync nutzen kann, ist schon sehr fragwürdig für einen großen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben