Aktueller Tablet PC - Android / iOS oder doch Windows

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet PC, mich verwirren und verunsichern die Vor - und Nachteile aller Systeme.

Da ich dieses nur für Zuhause benötige reicht eines mit WiFi aus. Es soll NICHT für unterwegs genutzt werden. Lediglich zum surfen und hin und wieder bei "ebay" Käufe/Verkäufe zu checken und versch. Apps (z.B. kicktipp+Live Fussball Ergebnisse anzuzeigen oder ein Live Spiel zu schauen) zu öffnen/starten. Oder mal auf YouTube oder MyDealz zu gucken, Wetter App oder Nachrichten zu verfolgen. Filme möchte ich nicht auf dem Tablet-PC anschauen, wäre aber doch auch möglich, oder ?

Wer kann mir helfen und verweist NICHT auf die Suchfunktion. Diese habe ich bereits genutzt aber hat mir nicht weiter geholfen, wie Eingangs erwähnt !
Ich besitze bereist ein Android-SmartPhone und auch einen ipod und auch einen Windows 7 PC. Also alle drei sind im Besitz und werden auch sehr oft benutzt. TV über LAN und auch Spielekonsolen sind in Nutzung.
Nun sol ein Tablet PC her !!!, nur welches mit welchem OS ???

Generell würde ich ein Windows Gerät bevorzugen wegen dem Home-PC. Allerdings kenne ich weder Android / Windows oder iOS im Tablet PC Bereich.

Bitte helft mir, vielen Dank.

Für Tablets würde ich auf ios setzen, da dort praktisch alle Apps speziell auf die Auflösung des iPads optimiert sind. Das ist bei meinem Nexus7 leider nicht der Fall.

Ich würd auch ein Ipad nehmen, ist das deutlich ausgereifteste Tablet. Egal obs die Apps sind oder das Bedienkonzept.

Ein Windows Tablet macht nur sinn wenn dir Apps vorerst nicht so wichtig sind, die benutzung von vollständiger Windows Software allerdings schon. Klang nicht so als würde dir das wichtig sein?

Mit iOS wirst du sicher glücklich, aber auch min 100€ mehr los.
Was meiner Meinung nach außerdem für Android spricht, ist dass du schon ein Android Smartphone hast. Daher schon im Google Play Store angemeldet und vlt schon die eine oder andere App gekauft. Außerdem alle Daten auf dem Google Account. Somit hättest du automatisch alles synchronisiert, wenn du zu Android greifst.

Kann MP_H1tm4n nur zustimmen bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte schon ein iP4 und habe mir ein iPad 3 letztes Jahr in Juli gekauft. Generel muss man aber sagen das iPad hat schon gewisse Vorteile die schon in #2 und #3 stehen :)

Schau dir am besten mal beim elektronikfachgeschäft deiner Wahl die ganzen Geräte an. Das habe ich auch gemacht und mich fürs iPad Mini entschieden und ich habe es nicht einmal bereut, es ist wirklich spitze und von der Größe her Ideal. Die normalen iPads waren mir einfach zu schwer.

Meiner Meinung nach ist man im Moment mit Android besser bedient,
allein die Möglichkeit Daten von einem zum anderen System zu verschieben (z.B. Dokumente und oder Musik per Wlan).
Windows wäre eine Alternative aber brauchbare Geräte sind recht klobbig und schwer und nicht günstig.
Apples Ipad ist ein nettes Spielzeug aber auch ein teures was sich nur im Apple-Universum nutzen lässt,
was sich eher Negativ auslegen lässt.

Varulfen schrieb:
Windows wäre eine Alternative aber brauchbare Geräte sind recht klobbig und schwer und nicht günstig.

Ich weis nicht was du unter klobig bzw. schwer verstehst?! Aber ganz brauchbare Geräte mit richtigen W8 und ca. 10 Stunden Laufzeit gibt's schon so um die 560g. Ein IPad zum Beispiel ist da meines Wissens sogar schwerer.

MfG

Das Tolle an nem Windows 8 Tablet ist, dass es normale PC-Anwendungen ausführen kann und damit u.U. auch ein Notebook ersetzen - und zwar dann, wenn Du keine performanten Anwendungen haben willst. Was durchaus sein könnte, z.B. zocken am Desktop, Surfen + Office + Couchen am Win8-Tablet; am Win8-Tablet kannst Du auch jede Windows-Software z.B. zur Steuerung des TV installieren (wenn es dafür was gibt). Außerdem ist die Arbeit mit Dokumenten, nicht nur aber v.a. Office-Dokumenten, unter Windows 8 mit SkyDrive sehr elegant möglich. Rein von der Technik her ist Windows 8 auch das sicherste derzeitige OS - das erfordert aber, dass Du keine Späße wie jailbreaken o.ä. machen willst. Zudem kriegst Du 10 Jahre OS-Support, d.h. auch noch in 10 Jahren jeden zweiten Dienstag im Monat Sicherheitsupdates. ,-)

Ist die Spielkonsole eine XBox? - Da hast Du vielleicht, vielleicht aber auch nicht mit nem Windows-Tablet mehr Spaß.

Du merkst schon, ich bin Fan - muss aber einwenden: Allgemein kriegst Du aber die von Dir genannten Anforderungen am billigsten mit nem Android-Gerät.

Gefällt Dir denn Dein Android-Phone? Oder gefällt Dir iOS, oder Windows 8, rein vom Aussehen her? Danach würde ich auch ganz stark gehen. Meine Freundin ist mit Windows 8 überhaupt nicht warm geworden, mein Bruder war sofort begeistert.

P.S.: Wenn Du das Gerät nicht nur zu Hause verwenden würdest, in welchem Kontext könnte das dann sein? Studium, Beruf, Urlaub? - Denkbar oder bist Du sicher, dass es bei zu Hause bleiben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Filme gucken und Ipad ist ja so ne Sache. Theoretisch natürlich möglich aber der Zeitaufwand bist du den Film aufs Ipad kriegts ist so nervtötent da dreht man am Rad. Stundenlanges konvertieren in der Zwischenzeit hasse den Film auf nem Android Gerät schon 2mal geguckt.

okay, wie ich schon vermutet habe beißen sich Android und iOS gegenseitig um die Krone ?!
Meine persönliches +/-
Android - wegen der besseren Kommunikation mit meinem SmartPhone :-)
+ SmartPhone Kompabilität, relativ günstig, gutes und ausgereiftes OS
iOS - wegen der ausgereiften Technik und dem OS :-|
+ Optik, Haptik, gutes OS // - zu teuer, kein Apple Fan, OS nicht mit Windows vergleichbar und vereinbar, ich hasse itunes
Windows - wegen der möglichen besseren Kommunikation mit meinem Home-PC aber leider noch nicht ausgereift. :-(
+ Win7 Kompabilität // - zu teuer und leider noch zu unausgereift

Naja, aufgrund meines SmartPhone würde ich ja eher auf Android als auf iOS gehen. Schade das das Windows-Tablet-PC noch relativ unausgewogen und noch in den Kinderschuhen steckend ist. Ich hätte verm. eher zuerst ein Windows Tablet gekauft - weil Kompabilität mit meinem Home-PC.

Wie eingangs erwähnt, es wird lediglich zum Spaß und zuhause benutzt und bedient.

Als Konsole benutze ich aktuell eine Wii es wird aber noch in Kürze eine PlayStation hinzukommen. (Ob das mein Kaufentscheid beeinflussen wird - keine Ahnung !

Varulfen schrieb:
Meiner Meinung nach ist man im Moment mit Android besser bedient,
allein die Möglichkeit Daten von einem zum anderen System zu verschieben (z.B. Dokumente und oder Musik per Wlan).
Apples Ipad ist ein nettes Spielzeug aber auch ein teures was sich nur im Apple-Universum nutzen lässt,
was sich eher Negativ auslegen lässt.

Das ist nicht ganz richtig. Apples Ipad bietet fast jede App der Konkurrenz, da Amazon/Google/Microsoft ihre Apps auch fürs iOS entwickeln. Wiederum gibt es keine App von Apple für Android/Windows.

Somit bist du, aufgrund deiner Vielfalt an Geräten, mit dem Ipad am besten beraten.

Clausewitz schrieb:
Das Tolle an nem Windows 8 Tablet ist, dass es normale PC-Anwendungen ausführen kann und damit u.U. auch ein Notebook ersetzen - und zwar dann, wenn Du keine performanten Anwendungen haben willst. Was durchaus sein könnte, z.B. zocken am Desktop, Surfen + Office + Couchen am Win8-Tablet; am Win8-Tablet kannst Du auch jede Windows-Software z.B. zur Steuerung des TV installieren (wenn es dafür was gibt). Außerdem ist die Arbeit mit Dokumenten, nicht nur aber v.a. Office-Dokumenten, unter Windows 8 mit SkyDrive sehr elegant möglich. Rein von der Technik her ist Windows 8 auch das sicherste derzeitige OS - das erfordert aber, dass Du keine Späße wie jailbreaken o.ä. machen willst. Zudem kriegst Du 10 Jahre OS-Support, d.h. auch noch in 10 Jahren jeden zweiten Dienstag im Monat Sicherheitsupdates. ,-)

Ist die Spielkonsole eine XBox? - Da hast Du vielleicht, vielleicht aber auch nicht mit nem Windows-Tablet mehr Spaß.

Du merkst schon, ich bin Fan - muss aber einwenden: Allgemein kriegst Du aber die von Dir genannten Anforderungen am billigsten mit nem Android-Gerät.

Gefällt Dir denn Dein Android-Phone? Oder gefällt Dir iOS, oder Windows 8, rein vom Aussehen her? Danach würde ich auch ganz stark gehen. Meine Freundin ist mit Windows 8 überhaupt nicht warm geworden, mein Bruder war sofort begeistert.

P.S.: Wenn Du das Gerät nicht nur zu Hause verwenden würdest, in welchem Kontext könnte das dann sein? Studium, Beruf, Urlaub? - Denkbar oder bist Du sicher, dass es bei zu Hause bleiben wird?

Um das mal zu kommentieren, es gibt Windows 8 und Windows 8 RT für Tablets. Bei Windows 8 RT kannst du keine normale Win Software verwenden sondern arbeitest mit einem eigenen Appstore.

Weiterhin ist von den Betriebssystemen Windows 8 nicht das sicherste System. Das sind iOS und OSX wegen ihrem Unix Kern. Danach kommt Linux und dann irgendwann Windows.

Ganz interessant dazu:
http://www.macmark.de/osx_technotes.php

Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
Weiterhin ist von den Betriebssystemen Windows 8 nicht das sicherste System. Das sind iOS und OSX wegen ihrem Unix Kern. Danach kommt Linux und dann irgendwann Windows.

Da haben aber Untersuchungen unabhängiger Institute in den letzten Jahren andere Ergebnisse ans Tageslicht gebracht, gerade was die Reaktionszeit bis zum schließen bekannter Sicherheitslücken. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Für mich selbst kann ich nur sagen: es kommt kein Android Gedöns ins Haus. Werde mir dieses Jahr noch ein Tablett mit vollwertigem W8 holen. Habe hier auf Arbeit ein paar am laufen und bin richtig begeistert.

MfG

PS: @andy-tristan: was meinst du mit nicht ausgereifter Kommunikation mit deinem Home-PC und Windows?? Das Windowsnetzwerksystem wird doch schon seit Jahrzehnten genutzt!?! und das Weltweit

Hitman-73 schrieb:
Da haben aber Untersuchungen unabhängiger Institute in den letzten Jahren andere Ergebnisse ans Tageslicht gebracht, gerade was die Reaktionszeit bis zum schließen bekannter Sicherheitslücken. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Für mich selbst kann ich nur sagen: es kommt kein Android Gedöns ins Haus. Werde mir dieses Jahr noch ein Tablett mit vollwertigem W8 holen. Habe hier auf Arbeit ein paar am laufen und bin richtig begeistert.

MfG

PS: @andy-tristan: was meinst du mit nicht ausgereifter Kommunikation mit deinem Home-PC und Windows?? Das Windowsnetzwerksystem wird doch schon seit Jahrzehnten genutzt!?! und das Weltweit

Lies dich einfach mal nen bisschen in meine verlinkte Seite ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Narsail

entschuldige bitte wenn ich meine Infos nicht nur von Seiten der Mac Commiunity beziehe sondern auf mal über den Tellerrand schaue. Und wenn du da mal objektiv recherchieren würdest, könntest auch du zu einer kritischeren Enstellung kommen.

MfG

PS: nutze selbst auch einen Mac und kann aus erster Hand sagen, das da nicht alles Gold ist was glänzt, aber wie schon mal gesagt das ist eigentlich hier nicht das Thema

Hitman-73 schrieb:

Ich kenne das Windows-Netzwerk in Win7 zwar schon, ich meinte das Windows 8 noch nicht ausgereift sei (vor allem im Tablet-PC) ! Oder ist es wirklich dasselbe OS wie beim Home-PC. Es ist doch bestimmt abgespeckt, oder nicht ?

@andy-tristan

wenn es ein richtiges W8 ist, also kein RT, dann ist es ein komplettes Windows 8 mit allem drum und dran.

MfG

Zurück
Oben