Aktueller XP-Treiber für Soundblaster X - Fi Xtreme Gamer gesucht

MouseClick68

Lieutenant
hoi

ich möcht mein rechner soundmässig bissl aufrüsten und hab mir gestern die Soundblaster X - Fi Xtreme Gamer bestellt.
ich baue sie in ein asus p5b deluxe mit win XP 32 bit ein.

ich wollte mir vorab schon mal den aktuellsten xp treiber hier --->
http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1031&OS=10&select=1&x=31&y=10

saugen, aber der is ja im gegensatz zu den vista treibern mit dem 30 October 2006 (!) steinalt ?

kann das wirklich sein oder is das okay so ?

noch ne kurze frage: und unterstützt der treiber / die karte schon das neue EAX 5.0 ?

danke ma

AW: nochmal ne kurze frage an euch ^^

Soweit ich wiess mit dem EAX ja. Darf ich dir abgesehen von den Treibern noch nen guten Tipp geben.

Die Gamer ist genau das gleiche wie die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic. Kostet nur mehr. Wie du siehst wird sie beim Treiber auch ncith gesondert erwähnt wa sman denken sollte. Also wenn du kannst befreie dich von dem Marketing Gag und spar nochmal 20 EUR ;)

Beim Treiber kann ich dir nicht wirklich helfen. Normal müsste auf der Creative seite ja der neuste sein. Was soll sich denn bei soundtreiber schon groß tun. Ist nicht wie bei einber GPU. Die größten hürden sind da halt oft neue OS.
Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Die Gamer ist genau das gleiche wie die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

@ jens

wenn ich mich recht erinner is das so nicht ganz richtig. die music hat im gegensatz zur gamer keinen speziellen gamemodus, den man vorher festlegen kann. in dem thread in dem ich das gelesen hab gings drum, dass die music aus dem grund in den sound options von BF2 nicht explizit ausgewählt werden konnte.
die gamer schon. welche form der unterstützung das aber dann hatte weiss ich nicht mehr genau. ich tipp auf verbessertes EAX oder Cmss

@ Genius

danke aber das ist der treiber vom oktober 06, also über 1 jahr alt, dens auch auf der HP gibt. war mir nich klar, dass treiber von soundkarten so selten erneuert werden

uah jetzt bin ich mir nich mehr sicher ob audio oder music ^^

ich weiß nur noch dass von den beiden nur die gamer von BF2 identifiziert wurde, und das auch nur, wenn man vorher bei der soundkarte den "gamermodus" oder so ähnlich gewählt hat.
leider find ich den thread nicht mehr, war irgendwann nach stundenlangem suchen auf google...

oh noch was - ich hab vor die karte nur einfach einzubauen und keine treiber von CD zu installieren.
ich zieh mir vorher den 2.09.0007 vom, wie gesagt, oktober 06.

meine frage wär nun, ob das ausschliesslich die treiber sind und ob ich für die andern applikationen wie unterhaltungsmodus, gamermodus etc. doch erstmal das vermutlich ältere zeug von CD installieren muss.
weiß man da was ^^ ?

Genius schrieb:

MouseClick68 schrieb:
uah jetzt bin ich mir nich mehr sicher ob audio oder music ^^

oh noch was - ich hab vor die karte nur einfach einzubauen und keine treiber von CD zu installieren.
ich zieh mir vorher den 2.09.0007 vom, wie gesagt, oktober 06.

meine frage wär nun, ob das ausschliesslich die treiber sind und ob ich für die andern applikationen wie unterhaltungsmodus, gamermodus etc. doch erstmal das vermutlich ältere zeug von CD installieren muss.
weiß man da was ^^ ?

Also die aktuellsten Treiber findest du bei dem Link den ich dir angegeben hab.
Installier ruhig erstmal die CD Software und update den Treiber dann.
Du kannst auch ein Autoupdate auf der Soundblaster.com seite machen, dann
bekommst automatisch den aktuellsten.

Zu deiner Frage, welche Soundkarte, dann musst du die Music nehmen. Die wird z.B. von BF 2142 unterstützt.

ja danke euch, hab mir die gamer geholt und eingebaut. direkt bei der installation den spielemodus ausgewählt und nach erfolgter inst. hat er gleich noch ein update auf den aktuellen treiber gemacht.
lief alles super, keinerlei probleme.

BF2 erkennt den chip auch, bietet nun unter hardware und soundmenue sogar speziell den x-Fi soundchip und die qualitätseinstellung "extrem hoch" an.
und genau so hört es sich jetzt auch an - wow ^^ waffensounds flach und basslos, umgebung wie helis, arty, granaten klingen im völligen gegensatz dazu massiv und bassig ohne zu übertreiben.

ich spiel übrigens über stereo kopfhörer.

was ähnliches hätte ich jetzt auch in den neuen spielen wie crysis, cod4 oder ut3 erwartet - fehlanzeige.

in ut3 gibts in bezug auf den sound ja gar nichts einzustellen. bis auf "hardware open Al if available"

open Al ist doch gedacht für Vista, dem von MS die die fähigkeit genommen wurde, sound über externe hardware zu berechnen. über open Al wird doch nur versucht aus stereo unter vista wieder EAX zu emulieren richtig ?

klickt man als xp 32 user diese option an, wird der klang basslos und unspektakulär. deaktiviert man die option klingts ne ecke bassiger, einigermassen gut orten kann man auf stereo bei beiden einstellungen. keine ahnung wieso das spiel bei einem 32 bit xp die option überhaupt anbietet.
von cod4 und ut3 bin ich etwas enttäuscht was die ausbeute angeht. sind nagelneue spiele, keine ausgewiesene x-fi unterstützung. wie gesagt, orten über stereo ganz gut möglich, bassen tuts auch nett.
lichtblick wieder bei crysis. waffensounds klingen sehr satt aber was wirklich auffällt ist die jetzt massiv hörbare umwelt aus jeder richtung. meeresrausche, grillenzirpen, überhaupt die geräusche eines lebenden dschungels. es is alles da. die karte saugt den gamer ein ordentliches stück tiefer ins spiel als vorher - geil. man spürt den drang, sich t-shirt und badehose anzuziehen und sich mit sonnenmilch einzucremen ^^

ich hoff der kleine erfahrungsbericht nützt jedem, der vielleicht selbst überlegt ob er sich die gamer reinsteckt

gruß

MouseClick68 schrieb:
open Al ist doch gedacht für Vista, dem von MS die die fähigkeit genommen wurde, sound über externe hardware zu berechnen. über open Al wird doch nur versucht aus stereo unter vista wieder EAX zu emulieren richtig ?
falsch OpenAL hat mit Vista direkt nichts zu tun, es ist genau wie DirectSound eine Sound API (ähnlich Direct3D und OpenGL).

Unter Vista funzt EAX eben nicht mehr über DirectSound, Alchemy löst das Problem über den "Umweg" OpenAL, man kann das aber auch direkt über OpenAL machen, indem das Game eben OpenAL als Sound API nutzt wie zB UT3.

Die Features der X-Fi bzw. EAX 5.0 lassen sich über OpenAL komplett nutzen

danke für die aufklärung. OpenAl betrifft also, wenn ich das richtig verstehe, ausschliesslich Vista -User.

gruß

nein, OpenAL kann für praktisch alle Betriebssysteme genutzt (XP, Vista, Linux, Mac OS,..) werden.

Es ist bei den Spiele-Herstellern nur nicht weit verbreitet, was sich durch die EAX-Vista Problematik wohl ändern könnte. Allchemy ist ein Workaround, aber keine Lösung für die Zukunft.

Wenn es langfristig Creativ's Monopol bröckeln läßt, bin ich MS sogar dankbar.

monopol hin oder her. letzten endes entscheidet die qualität der hard / - software.
mir persönlich egal, aus welchem lager sie kommt.

Hier stand was überflüssiges

Zuletzt bearbeitet:
HIER gibts die Treiber CDs aller Soundblaster Karten für XP als Image

Zurück
Oben