Aktuelleres Grafikkarten Bios für Saphire 9800 GT Silent gesucht

Keemo

Newbie
Aktuelleres Grafikkarten Bios für NVidia _Sparkle_ 9800 GT Silent gesucht

Hallo ihr Lieben :)

Ich würde bzw. möchte gerne mein Grafikkarten Bios updaten.

Es handelt sich um eine etwas betagte Nvidia Sparkle 9800 GT und 512MB mit Headpipe (Silent Kühlung).

Hintergrund dessen ist, das obwohl ich mehrere Lüfter im PC habe,
auch nach Monaten in vereinzelten Spielen Freezes habe,
obwohl Treiber und Bios, sowie Windows 7 x64 auf aktuellsten Stand sind.

Nun würde und möchte ich, da die Garantie sowieso abgelaufen ist,
gerne ein aktuelleres Bios verwenden, um die allerletzte Möglichkeit auszuschöpfen - vllt. bringt es ja was, wenn nicht wäre es halt auch nicht so schlimm (bisher konnte ich damit leben, da unter Windows oder beim Filme schauen, nicht passiert).

Die Suche mit dem TechPowerUp GPU-Z 0.57 ergab dabei folgendes:

http://www.techpowerup.com/vgabios/30238/Palit.9800GT.512.081021.html

Nun bin ich am überlegen, weil dort als Manufactor "Palit" angegeben ist, und ebend nicht Saphire, ob dies trotzdem geht - ohne das ich sie mir bricken würde?

Würde gerne daher ein aktuelleres Bios nehmen (mit den selben Taktraten) von der Übersicht:

http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=Palit&model=9800+GT&interface=&memSize=0

oder ggf. eines davon, was vllt. niedrigere Taktraten aufweisst (aber aktueller ist).

Da ich leider nicht so bewandert bin, was Graka Bios Flashing angeht,
bin ich mir nicht sicher, ob die Bios Versionen die dort aufgelistet sind (selber Hersteller, und selbe Taktrate 600 / 900) wie zbsp. das vom:

2008-12-31 00:00:00

ich mit der Graka aus dem 1.Link nutzen kann.

Wäre lieb, wenn mir einer da helfen könnte :)

Dankeschön im Vorraus (:

Zuletzt bearbeitet: (Bei der Karte handelt es sich um eine Sparkle (und nicht um eine Saphire))
Deine Karte ist einfach viel zu alt.

Daswegen hast du auch Freezez

Kauf dir besser GTX 570 wie bei mir ;)

Das lohnt sich absolut nicht mehr!
(War glaube ich bei mir die erste richtig gute Graka! Hab damit MDK gespielt. Muss so um 2001 gewesen sein.....:D )

AW: Aktuelleres Grafikkarten Bios für NVidia Saphire 9800 GT Silent gesucht

Das hilft mir leider nicht weiter :|

Zum einen, möchte auch keine neue Grafikkarte holen, weil ich damit meine Games
> Venitca, Mass Effect 2, Fallout New Vegas und Deus Ex Human Revolution auf mittleren Details funktionieren.

Finde sie noch brauchbar (für meine Zwecke), da sie leise ist, und nicht so viel an Strom verbrauchen sollte, als derzeitige MiddleRang oder HighEndModelle - auch wenn man von der Karte keine Wunder erwarten darf :)

Eine neue bessere Graka schaff ich mir erst an, wenn ich auf niedrig oder sehr niedrig spielen muss

Apropo, hab hier nen Laptop noch mit Windows 2000 ...sogar da funktioniert alles wunderbar ...also mit dem Alter der Graka hat das glaube meines Erachtens nichts zu tun :)

2001?

Die Karte wurde im Juli 2008 gekauft (und unterstützt mindestens DirectX9) .... habe darauf auch vor kurzem erst SaintsRow 3 im DX10 Modus meines Erachtens gespielt.

Hier ist zwar der Test der:
https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/2/#abschnitt_technische_daten

GX Variante, aber das GT Model kam meines Erachtens zur selben Zeit bzw. früher oder später raus (halbes Jahr?).

Seit ihr eventuell von einem anderen Model ausgegangen? *irritiert*

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich denkt er an ne Radeon 9800 :D

Das einzige was dich stört sind die Freezes? Was hast du denn alles an Fehlerquellen ausgeschlossen? Das kann ja etliche Ursachen haben, evtl wird die GraKa zu heiß (du sprichst zwar von mehreren Lüftern, aber die aktuellen Temperaturen anzugeben (insbesondere unter Last -> Furmark) wäre sinnvoll.

Wenn die Temps nicht stimmen wäre mein erster Gedanke, dass die Wärmeleitpaste evtl keinen richtigen Kontakt (mehr) zum Kühlkörper hat.
Vielleicht ist auch was mit dem Speicher nicht iO.

Hattest du die Karte mal übertaktet?

edit: und vonwegen zu alt, mit nem quadcore und 4gb ram sollten selbst crysis und battlefield noch auf mid-low laufen. sinnvoll nachrüsten könntest du eventuell eine 6850 oder 6870 von AMD (aber darum geht es hier ja garnicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelleres Grafikkarten Bios für Sparkle 9800 GT Silent gesucht

Dankeschön erstmal für deine schnelle Antwort, sowie Hilfe und den Tipp für eine mögliche Aufrüstoption :)

Ahhh, an die Karte kann ich mich auch noch ganz waage erinnern :)

Nun gut, also ausgeschlossen habe ich RAM, Mainboard, Festplatte,CPU und OS.

Dies konnte ich so ausschliessen:
Weil hatte mal testweise schon vor einer Weile, eine Nvidia 260 drin (welches Modell genau, ist mir nicht mehr bekannt) - jene Karte war aber nur von jemand anderes geliehen, und da lief auch alles perfekt (keine Probleme in den 4 Wochen, in der die Person im Urlaub war).

So, das ich stark von ausgehe, das es wirklich nur an der Karte liegen kann (obs der Speicher o.ä.ist, liegt mir fern).

Treiber (von Graka, Chipsatz,Sound u.s.w.)
sind alle auf aktuellsten Stand, auch das Bios von dem Mainboard.

Habe mal gerade den PC aufgemacht, und die IMEI gegooglet:

SF-PX98GT512D3-HM Cool-pipe

Jedoch habe ich einen Fehler gemacht:

Es handelt sich um eine Sparkle, und um keine Saphire.

Bin die ganze Zeit von ausgegangen, das es eine Saphire ist (muss da was verwechselt haben, da der Kauf ja doch ein bisschen zurück liegt).

Entschuldigt dieses Missverständnis meinerseits.

Unter Volllast bei Futuremark, wo ich den durchlaufen hab lassen,
und nach 2 Stunden Deus Ex auf den mir höchstmöglichsten Details (hey Ruckelorgie :D *g*)
kam ich auf 52 bis maximal 56 Grad :)

Die Karte selber hatte ich nie übertaktet, oder an der rumgedocktert, da ich ja doch kein Power-User bin, und nur mal zocke, wenn meine Freundin nicht da ist :)

Möchte, aber gerne halt ohne da Hand anzulegen (oder die Headpipe abzumontieren), es einfach mal probehalber mit einen anderen Bios versuchen - weil großartig verlieren kann ich da ja nichts.

Sollte der Speicher tatsächlich kaputt sein, müsste ich natürlich irgendwann in den Apfel beissen,
und über eine Neuanschaffung nachdenken - solang würde ich aber gerne noch als letzte Möglichkeit (die für mich machbar ist ohne großartig zu werkeln) ein aktuelleres Bios versuchen.

Nun zu der Sparkle hab ich auf Techpower aber leider kein aktuelleres für diese Karte finden können, in der 512 MB Version.

Bin daher am überlegen, ob ein anderes (wie die von GPU-Z vorgeschlagenen), auf der Karte funktionieren?

Hab mal erfahren gehabt, das die Platinen bei vielen Herstellern gleich sind, und viele sich da nur unterscheiden, im Hinblick auf die Verbauten Lüfter u.s.w.

Also ob das Palit-Bios in der 512MB Variante nicht evtl. doch auf meine passen könnte?

Im Nvidia Treiber zeigt er mir folgendes an:

Betriebssystem: Windows 7 Enterprise, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce 9800 GT
Treiberversion: 290.53
DirectX-Support: 10
CUDA-Kerne: 112
Kerntakt: 600 MHz
Shadertakt: 1500 MHz
Speichertaktfrequenz: 900 MHz (1800 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1791 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB GDDR3
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1279 MB
Video-BIOS-Version: 62.92.63.00.00
IRQ: 17
Bus: PCI Express x16 Gen2

Zuletzt bearbeitet: (komplett neu verfasst, bin vom falschen Hersteller ausgegangen)
Die Karte stürzt nur im 3DModus ab? Welche Temperaturen erreicht sie denn?

Schon Mal selber Bios modifiziert? Dann würde ich mal undervolten, wenn sie zu heiß wird, oder sie läuft mit der aktuellen Spannung nicht mehr stabil, dann einfach bischen mehr drauf.

Eventuell ist aber einfach nur der Speicher der Graka hin.

Zurück
Oben