Aktuelles Android für Sony Xperia Z1

Almalexia

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.121
Hallo,

wenn ich bereit wäre, mein Handy zu rooten und den Bootloader zu öffnen, was hätte ich da an Möglichkeiten für Custom Roms?

Genutzt wird das Handy für Musik hören, telefonieren, Whatsapp und halt Internet wie Karte raussuchen ÖBB Verbindungen raussuchen.

Vielleicht auch noch eine Custom Rom, die Strom spart und ein aktuelles Android beinhaltet. Oder ist es besser sich ein neues Handy zu kaufen? Ich mach mir einfach nur Gedanken um ein neuere Android-Version... 5.0 ist wirklich nicht mehr aktuell.

Ist aber mehr eine Interessensfrage, vielleicht kann man hier noch ein How-To einfügen wie sowas von statten geht. :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Pz_rom
 
Hi,

ich hatte bis vor einem halben Jahr selber noch das Z1 und konnte gut mit der Leistung leben. Leider haben die Pflastersteine meiner Auffahrt da eine andere Meinung gehabt.

Anleitungen für custom roms für das Z1 findest du zu hauf bei Youtube, da das Z1 ein sehr beliebtes Smartphone ist/war, gibt es hier auch viele Tutorials.

Ich habe selber kein custom Rom auf dem Z1 genutzt, bis Android 8.1 sollte es aber laut kurzer Recherche gut funktionieren.

Wenn dir die Leistung noch reicht, probiere es aus. Neu kaufen kannst du immer noch.

Gruß
Bob
 
Das einzig Blöde ist dass man bei Sony die DRM Partition beim Bootloader öffnen verliert.

Musst du dir anschauen, ob dir das was ausmacht
 
Was ist die DRM Partition bei Sony? Ich habe mal ein LG HD 4X mit einem Custom Rom versehen und gerootet aber das ist ewig her.

@Bob1337

Naja, die Frage nach "Wie roote und flashe ich eine Custom ROM" ist ja ziemlich einfach beantwortet aber es ist halt auch die Frage welche Custom ROM denn empfehlenswert ist. Android 8.1 reicht völlig. LineageOS?
Ich habe von den ganzen CustomRoms einfach keine Ahnung. Deswegen auch hier die Frage. Man kann sich ja auch reinarbeiten. :) Danke für die Antwort.
 
Certain pre-loaded content on your device may also be inaccessible due to the removal of DRM security keys. For devices running recent software versions, for instance Xperia Z3, the removal of DRM security keys may affect advanced camera functionality. For example, noise reduction algorithms might be removed, and performance when taking photos in low-light conditions might be affected. The secure user data partition may also become inaccessible, and you will not be able to get any more official software upgrades if you unlock the bootloader.
Quelle: https://developer.sony.com/develop/open-devices/get-started/unlock-bootloader/
 
Zurück
Oben