Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aktuelles Desktop-Mainboard mit Unterstützung für DDR4-RAM mit ECC
- Ersteller Baltic74
- Erstellt am
conf_t
Admiral
Kein i5 oder i7 unterstützt ECC nur Xeons, i3, Pentium und Celeron. Da brauchst du dann auch ein C23x oder C24x Chip auf dem Mainboard.
Ryzen unterstützt es nur inoffiziell und bei den Mainboards würde ich danach gehen, ob die MB Hersteller für AM4 mit ECC werben. Denn es gibt einen Unterschied zwischen ECC nutzen oder damit klarkommen aber nicht nutzen. Ryzen bootet mit ECC auf eigentlich alle Boards, aber nur auf wenigen wird ECC genutzt.
Aber 2133 wäre für Ryzen schon ne angezogene Handbremse. Also eher weniger zu empfehlen
Ryzen unterstützt es nur inoffiziell und bei den Mainboards würde ich danach gehen, ob die MB Hersteller für AM4 mit ECC werben. Denn es gibt einen Unterschied zwischen ECC nutzen oder damit klarkommen aber nicht nutzen. Ryzen bootet mit ECC auf eigentlich alle Boards, aber nur auf wenigen wird ECC genutzt.
Aber 2133 wäre für Ryzen schon ne angezogene Handbremse. Also eher weniger zu empfehlen
Chillaholic
Fleet Admiral
Ryzen CPUs könne das, soweit ich weiß aber die meisten oder alle Boards nicht.
Chesterfield
Fleet Admiral
Jesterfox
Legende
Es scheitert halt nicht am ECC (manchmal gehen die unbuffered Riegel auch so in Boards, halt ohne ECC) sondern am registered, das muss das Board explizit können und Desktop Boards haben diese Unterstützung nicht.Baltic74 schrieb:Sagen wir mal so, ich bräuchte die Funktion von ECC nicht.