aktuelles Desktop-Mainboard mit Unterstützung für DDR4-RAM mit ECC

Baltic74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich habe hier zwei 16GB DDR4-RAM-Module (ECC) liegen (Samsung 16GB 2Rx4 PC4-2133P-RA0-10-DC0). Gibt es ein aktuelles Desktop-Mainboard, welches diese Module unterstützt? AMD Ryzen oder Intel Core i5/7 wäre egal.

Gruß Baltic
 
Kein i5 oder i7 unterstützt ECC nur Xeons, i3, Pentium und Celeron. Da brauchst du dann auch ein C23x oder C24x Chip auf dem Mainboard.
Ryzen unterstützt es nur inoffiziell und bei den Mainboards würde ich danach gehen, ob die MB Hersteller für AM4 mit ECC werben. Denn es gibt einen Unterschied zwischen ECC nutzen oder damit klarkommen aber nicht nutzen. Ryzen bootet mit ECC auf eigentlich alle Boards, aber nur auf wenigen wird ECC genutzt.
Aber 2133 wäre für Ryzen schon ne angezogene Handbremse. Also eher weniger zu empfehlen
 
Ryzen unterstützt das, musst aber bei den Herstellern anfragen, ob die Boards das auch unterstützen. Intel nur bei den teuren CPUs.
 
Ryzen CPUs könne das, soweit ich weiß aber die meisten oder alle Boards nicht.
 
Kann ich mir nicht vorstellen...
Das ist registered ECC Server RAM (RDIMM)

Die meisten Ryzen ASRock Boards unterstützen zwar ECC, aber nur UNBUFFERED (UDIMM)
 
Sagen wir mal so, ich bräuchte die Funktion von ECC nicht. Wäre halt schade drum, da ich die hier liegen habe und vorhabe neue Komponenten zu kaufen.
 
Da hilft kein "brauch die funktion nicht". brauche die aufschaümfunktion auch nicht meiner kaffemaschine, aber leider passt trotzdem in eine Kapselmaschine keine ganzen bohnen.

so easy leider @Baltic74

am besten verkaufen und desktopriegel dafür kaufen
 
Baltic74 schrieb:
Sagen wir mal so, ich bräuchte die Funktion von ECC nicht.
Es scheitert halt nicht am ECC (manchmal gehen die unbuffered Riegel auch so in Boards, halt ohne ECC) sondern am registered, das muss das Board explizit können und Desktop Boards haben diese Unterstützung nicht.
 
Module mit ECC würden durchaus auf Brettern funktionieren, die kein ECC-können, aber der Threaderöffner hat eben _registered_ Module. Das _registered_ ist das Problem. Die laufen nicht auf den üblichem Desktop-Boards.
 
Zurück
Oben