Aktuelles großes Windows 10-Update ändert Treibereinstellungen (Nvidia und Co)

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es scheinbar ein neues Update größeren Umfangs von Windows 10. Unter Anderem haben sich dadurch die Optiken der Icons teilweise verändert und es wurden einzelne, neue Programme hinzugefügt. Z.B. Nachrichten, Microsoft WLAN, Skype Video, etc.
Die Installation des Updates habe ich letzte Nacht durchgeführt - das Ganze hat auch recht lange gedauert.

Erschrocken war ich, als ich beim Neustart nach der Installation lesen musste, dass die Treiber aktualisiert und konfiguriert werden und dass natürlich alle meine Dateien an dem Ort zu finden sind, wo ich Sie gespeichert habe... als ich das gelesen habe, gab es das erste Gefühl von Unwohlsein... zumal alle meine Treiber bereits auf dem aktuellsten Stand waren....

Leider musste ich heute feststellen, dass sämtliche Einstellungen, die ich in den NVIDIA-Treibern vorgenommen habe, entweder komplett auf den Standard zurückgesetzt wurden, teilweise sogar durcheinander gewürfelt wurden.
Dasselbe war mit den Creative-Soundblaster-Einstellungen. Alles wurde komplett auf Standard zurückgesetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? - Es kann doch nicht sein, dass man nach jedem größeren Windows-Update seine Treiber und Geräte neu einrichten muss, weil Windows alles durcheinander wirft...?!
Irgendwie bin ich sehr verärgert, als ob ich nichts besseres zu tun hätte... :-(

ja das ist eine alter Hut. Wenn 1511 als update kommt werden verschiedene Sachen ohne Nachfrage geändert. Das System wird quasi auf ein neueres Win10 upgedatet. Auch den Standart Browser muss man wieder festlegen, der steht wieder auf Edge.
Läuft lange weil es 3 GB sind. Klar werden Treiber neu gemacht. Schliesslich hat meine Bluetooth Maus zuvor unter Win10 einwandfrei funktioniert. Nach update auf 1511 nicht mehr. Ich warte auf des nächst Rollup Update. Wenn das dann nicht besser wird bin ich wieder bei Win7. Da werden auch nicht alle paar Monate 3GB geladen und installiert und alles funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Scheiße!
Ein anderer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein... ich bitte niemanden das, was ich schreibe persönlich zu nehmen, ich bin einfach nur verärgert.

Da zahlt man 120€ für ein Win 10 Pro - in der guten Hoffnung durch die Auto-Updates weniger Zeit investieren zu müssen und schon muss man wieder nach Feierabend seine kostbare Freizeit investieren, um alles neu zu konfigurieren.
Ich bin der Ansicht, dass dies nicht sein darf! Punkt.

Gut das es die Umfrage gibt, Win10 wird sich in kurzer Zeit durchsetzen. (Ironisch gemeint)
Außerdem rächt sich so das neue Lizenzmodell. Die meisten user können ja nicht zu win7 oder 8 zurück. Die 4 Wochen sind ja rum.
Ich denke Linux wird einen Aufschwung erleben, wie zu Vista Zeiten. Win10 wird Vista 2.0.... Keiner will es haben...
Mein Medion Netbook hat 4 Std. gebraucht. Anschließend festgestellt Maus geht nicht. Händisch alle Einstellungen wieder korrigiert, verlorene Desktop-Symoble wieder hergesucht. Vielen Dank Microsoft!!! Sowas braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update hat auf meinen beiden PCs nichts verändert. Der Treiber für die Grafikkarte wird von mir immer manuell aktualisiert, egal ob nVidia oder AMD. Bei der Installation von Windows 10 Build 10240 wurden in beiden Rechnern die Grafikkarten nicht erkannt. Nach Installation der Treiber war das Problem gelöst. Ein automatisches Update der Grafikkartentreiber fand aber auch nach Installation von Build 10586 noch nie statt.

Leider war das Update auf 1511 kein Update, sondern ein regelrechtes Upgrade, wie von 8 auf 10 o.ä.. Vielleicht ist das der Grund, warum einige Treibereinstellungen auf ihren Standard zurückgesetzt wurden. Ist bei meinen beiden PCs allerdings auch nicht passiert. Aber das soetwas grundsätzlich gemacht wird, dafür ist Windows nicht unbedingt ein Paradebeispiel. Das gibt es auch bei anderen Systemen bei Versionssprüngen. Seien es nun Treiber oder andere Software. Da es deinen PC und seine Daten ja nicht gefährdet hat (im Gegenteil, das wird ja gemacht um das zu verhindern), finde ich das jetzt nicht so schlimm. Vielleicht für den einzelnen ärgerlich, aber in der großen Masse ist auf Nummer Sicher gehen beim Upgrade eben eine berechtigte Wahl seitens MS.

Zurück
Oben