Aktuelles, günstiges Xiaomi für LineageOS 17.1?

Mr. Robot

Lieutenant
Hallo!

Mein Vater hat sein Handy fallen lassen, und braucht daher demnächst ein neues. Und ich bin auserwählt, ihm eins aus zu suchen...
Da ich selbst ein Xiaomi mit LineageOS habe, hätte ich gerne für ihn auch eines. Xiaomi baut günstige Handys, aber original Firmware traue ich datenschutztechnisch nicht...
Da mein Handymodell nicht mehr gebaut wird, und Xiaomi die Modelle wechselt wie andere ihre Primark Klamotten, hoffe ich auf einen Tipp.

Gesucht ist also ein Xiaomi für max. 200€, gerne auch günstiger. Und es soll das aktuelle LineageOS 17.1 dafür verfügbar sein. Es kann auch ruhig ein inoffizielles Build sein, so lange es zuverlässig läuft.

(Gut, es muss nicht unbedingt ein Xiaomi sein, aber es wäre mir halt schon am liebsten. Notfalls drehe ich ihm halt ein aktuelles Nokia an, wenn ich auf die Schnelle nichts vernünftiges finde...)

Die Wartefrist, bis du bei Xiaomi den Bootloader entsperren kannst, solltest du noch beachten. Einfach kaufen und flashen geht leider nicht mehr.

Das weiß ich, danke. Hab meinen Vater schon darauf vorbereitet. :D
Sein Handy hat ein paar Sprünge im Display, aber damit kommt er notfalls noch etwas aus.

Nein, das ist ein billiges Cubot, das nicht mal einen Kompass eingebaut hat. Das ist nicht reparaturwürdig. Ich bin eigentlich ganz froh, dass dieser Fehlkauf endlich kaputt ist... :D

Mr. Robot schrieb:
Inoffizielle Builds gibt es für deutlich mehr Handys. Aber ich kann mich da nicht "wochenlang" reinlesen.
was genau meinst du damit? Die offiziellen findest du in der Liste, inoffizielle im Forum.

Hier fuer das Mi 9T/Redmi K20 z.B. https://forum.xda-developers.com/mi-9t/development/unofficial-lineageos-17-0-t4027465

Reinlesen musst du dich dann eh, es geht haeufig immer irgendwas mal nicht, nach einem Patch. Zusaetzlich, da inoffiziell musst du hoffen, dass der/die jeweiligen freiwilligen Community Entwickler weiterhin zumindest die Patches (vor allem die Andorid Security Patches) einpflegen und zum Download online stellen.

Ansonsten ist nix mit reinlesen, wie man es installiert weisst du ja, ist ja immer dasselbe

abcddcba schrieb:
was genau meinst du damit? Die offiziellen findest du in der Liste, inoffizielle im Forum.

Ich meine damit, dass ich nicht für jedes der gefühlt tausend Xiaomi Handys das Forum einzeln absuchen möchte. Jedenfalls nicht, wenn hier jemand sagt "Das Xiaomi 1199abc ist gut, günstig, und LineageOS läuft gescheit drauf". :)

Nach Absprache mit meinem Vater hab ich mich umentschieden. Statt einem Handy mit LineageOS wird es doch ein Nokia. Für ist für ihn ausreichend, und ich muss nicht rumbasteln. :)

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben