Aktuelles (Intel) Mainboard mit Windows XP x64 Treibern

chriss_kronos

Cadet 3rd Year
Hallo,
wer kann mir ein aktuelles Mainboard (für Intel Prozessoren) empfehlen, für das ich noch Mainboard Treiber für Windows XP x64 bekomme?
Bei den meisten Herstellern gibt es ja bei den Mainboards keinen Eintrag mehr für Windows XP auf deren Webseite.
Wichtige Komponenten sind USB(3.0), Audio und LAN - für die muss ich Treiber bekommen - der Rest ist nicht wichtig und kann getrost deaktiviert werden.

Die Intel INF Treibersammlung hat für XP 64 bei Version 9.3.0.1021 aufgehört - ob damit auch zB aktuelle Z87 Mainboards abgedeckt werden, weiss ich leider nicht.

Ich bin mir übrigens auch bewusst das der Support für Windows XP ausgelaufen ist, das ist aber nicht Teil meiner Frage :-)

Ich danke euch recht herzlich für jegliche Hinweise/Tips :-)

Hey chriss_kronos!

chriss_kronos schrieb:
Die Intel INF Treibersammlung hat für XP 64 bei Version 9.3.0.1021 aufgehört - ob damit auch zB aktuelle Z87 Mainboards abgedeckt werden, weiss ich leider nicht.
Dafür gibt's ein Changelog, in dem solche Dinge stehen...
Insgesamt solltest du dich aber auf ein eher mageres Ergebnis einstellen.
Selbst mit Vista bekommt man Probleme, obwohl da gerade mal der Mainstream-Support seitens MS ausgelaufen ist.
Wirklich empfehlen kann man da mMn. eigentlich nur Windows 7 aufwärts und aktuelle Linuxdistributionen.
Schon 'mal an XP in einer VM mittels letzterem gedacht?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Tatsache das es schwer wird mit Treibern... selbst wenn du welche findest... Windows XP x64 war selbst mit Treibern nicht wirklich angenehm und schon gar nicht wirklich stabil. Das ganze Konstrukt hatte merklich was von Testballon...

Aber ich vermute mal du brauchst einer Software wegen unbedingt XP oder?

Leider nicht möglich ... . Witzigerweise ist gerade der inf-treiber (auch in der aktuellesten Version) nutzbar. Scheitern tut es auf jeden Fall am USB 3.0 Treiber von Intel und dem Anzeigentreiber für die integrierte Grafik. Auch der AHCI macht Probleme, kann aber im äußersten Notfall weggelassen werden (ob sinnvoll oder nicht, lasse ich dann auch mal dahingestellt).

Nimmst Du eine externe Grafiklösung mit WinXP Treibern und z.B. eine Zusatzlösung für USB 3.0 auf ASMedia ASM104x Basis (die Intel USB 3.0 laufen dann per Bioseinstellung als 2.0 Ports), dann kannst Du ansatzweise eine Lösung finden. Ich denke eine virtuelle Maschine ist dann jedoch sinnvoller ... . Es klemmt eigentlich an allem, nicht nur an oben aufgeführten Punkten. Selbst bei Vista muß man z.B. für den Trimbefehl bzw. eine SSD-Optimierung schon Zusatzsoftware nehmen (O&O Defrag, wobei das Defrag hier mißverständlich ist, da es nur um die herstellerunabhängige SSD-Optimierung dieses Programs geht).

Hatte das ganze Geseuche letztens auch bei jemandem, der unbedingt Vista64 weiter nutzen wollte, weil ihm die 40,- Euro für eine Win7 Home 64 MAR zu teuer waren. Am Ende kam er nicht um Windows 7 herum.

flipp

Vielleicht solltest du dir eine andere Lösung überlegen, wie eine Virtualisierung.

Windows XP x64 war schon immer "sehr speziell".

chriss_kronos schrieb:
Ich bin mir übrigens auch bewusst das der Support für Windows XP ausgelaufen ist, das ist aber nicht Teil meiner Frage :-)

Muss es ja auch nicht. Weil Intel den Support für Win XP schon weit vor MS eingestellt hat. Selbst bei der ersten Core i Generation, bei der ich noch XP installiert habe, war der Support für XP von Intel schon schlecht. Die Hardware lief unter XP ungleich schlechter, als unter 7.

Zurück
Oben