"Aktuelles" Mainboard (ITX!) für i7 6700? Später erweiterbar für aktuelle CPU

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich habe einen i7 6700K, nicht übertaktet. Der reicht mir für alles. Ich spiele kaum, neulich mal Kingdom Come oder Far Cry 5.
Nur zu gross ist mir einem mATX-Board, ich möchte gerne ein kleineres Gehäuse haben.
Daher die Frage: Gibt es Mainboards/Chipsätze die meine alte CPU beherrschen, später aber auch aktuellere Intels beherbergen können?

Keine besonderen Ausstattungsmerkmale nötig, allenfalls Spdif und M2 Sata

Grüße
Ralf

Nein. z170 / z270 vertragen maximal i7-7700k und der ist nahezu baugleich mit dem i7-6700k.

Bei Intel unterstuetzen Sockel nur zwei 'Generationen' (Generation + Refresh).
Ein Board, auf dem du deine CPU verwenden kannst, kann maximal noch einen 7700k verkraften.

Lupex schrieb:
Gibt es Mainboards/Chipsätze die meine alte CPU beherrschen, später aber auch aktuellere Intels beherbergen können?
Die Intel Core i7-6700K ist die zweitschnellste und zweitmodernste CPU , die vom Sockel FCLGA 1151 ( v1 ) unter Intel 1xx / 2xx - Chipsets überhaupt unterstützt wird . Die Core i7-7700K wäre da das Maximum , aber sie bietet bei ähnlichem Energieverbrauch und lediglich ein paar % mehr Takt keine nennenswerte Verbesserung in der Rechenleistung pro Ken & Mhz , und auch mehr als 4 Cores / 8 Threads sind auf dieser Plattform mit diesen Chipsets ( s.o. ) nicht möglich .

M.2 ist vs. SATA III / 6GB/s in den meisten Fällen praktisch auch eher wenig relevant für SSD-Laufwerke .

Bliebe noch "Gehäuse zu groß" .... ITX kann zwar tatsächlich noch etwas kleiner in der Fläche , aber in einem sehr , sehr kleinen ITX-Case, welches zudem sehr flach ist , wirst Du Deine i7-6700K unter Last kaum bis garnicht optimal unter Last gekühlt bekommen .

( da war ich kürzlich mal in einem Thread beteiligt , wo selbst eine i7-8550u kaum in einem ultra-kompakten und flachen ITX - Gehäuse zu bändigen war ohne Wasserkühlung )

Okay, danke. Strategisch geschickten Mainboardkauf gibt es also nicht.

Das Kühlungsthema: zu 99% nutze ich den PC nicht zum zocken, sondern für Internet undStreaming.

Ich habe noch einen Haswell i3 im Wohnzimmer stehen, mit Onboardgrafik. Der ist zwar schön klein, reagiert mir aber manchmal zu träge.
Gäbe es denn eine günstige, kleine und leise Lösung für meinen Anwendungsfall?
Ryzen 3200?

z.b. asrock deskmini a300 barebone mit ram cpu und cpu kühler sowie na ssd ausstatten. aber kein plan ob die neuen ryzen cpus mitlerweile 4k netflix können

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Lupex schrieb:
Okay, danke. Strategisch geschickten Mainboardkauf gibt es also nicht.
In deinem Fall nicht, allgemein in eingeschränktem Rahmen aber schon. Heute günstig einen Ryzen-3000-Quadcore, in fünf Jahren bsplw. einen gebrauchten Ryzen-4000 mit mehr Kernen ist schon eine attraktive Aufrüstoption, wenn man heute spielend mit dem Quadcore auskommt :)

Bzgl. Ryzen 3200: Außer dem schon genannten Deskmini gibt's leider kaum Auswahl bei günstigen Mini-ITX-Bretter mit AM4 :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Die Version mit dem Deskmini würde dir auf jeden Fall entgegen kommen. Gaming entfällt dann aber mMn komplett, zumindest AAA. Dafür könntest du ziemlich günstig weg kommen, wenn du deine aktuelle Hardware verkaufst. Intel Zeug ist ziemlich überteuert auf eBay.