Aktuelles Netzteil zu alt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nekokad

Cadet 3rd Year
Hi,

ich plane aktuell meinen neuen PC (https://geizhals.de/?cat=WL-740628) hier in dem Forum und ich war mir nicht ganz sicher ob ich mein aktuelles Netzteil noch behalten kann.
Mein aktuelles Netzteil (https://geizhals.de/thermaltake-evo-blue-750w-atx-2-3-w0308-a469690.html?hloc=de) habe ich ungebraucht gekauft und seit ca. einem halben Jahr in Benutzung.

Eine Antwort dazu:
"Dein Netzteil ist nicht besonders toll, aber scheint zumindest die wichtigsten Schutzschaltungen drin zu haben. Falls es irgendwann mal ne stärkere Grafikkarte werden soll, würde ich dazu auch das Netzteil erneuern."

"Das größte Problem ist eigentlich dass dein Netzteil von 2009 ist. Netzteile entwickeln sich mit den restlichen Hardware-Komponenten immer weiter, und alte Netzteile unterstützen oft die Energiesparmodi von neueren CPUs nicht.
Du könntest auch im Netzteil-Bereich des Forums anfragen, da wirst du wahrscheinlich eine kompetentere Einschätzung als meine erhalten."

Jetzt wollte ich den Rat befolgen und einmal bei den Netzteil-Experten nachfragen ;)
Geht es hier also "nur" um die Stromeffizienz? Oder kann es in irgendeiner Art schädlich für mein System sein?

Wenn ihr nicht aus dringenden Gründen abratet, würde ich nämlich das Netzteil noch ne Weile weiter nutzen wollen und erst später nachrüsten.

Freue mich über Antworten :)

Seit dem Haswell wurden die Low Power States C6 und C7 eingeführt.
Wenn Netzteile diese nicht unterstützen (seit ca. 2013), dann wird der Betrieb in diesen States instabil und der Rechner kann ausgehen oder abstürzen.

Man muss aber kein neues Netzteil kaufen, man kann auch einfach die Low Power States im BIOS ausschalten.
Einziger Nebeneffekt, die CPU geht nicht mehr in diesen extremen Stromsparmodus.
Das macht sich dann mit ca. 2-3 Watt mehr Verbrauch bemerkbar.

wenn alle anschlüsse da sind(stecker des netzteils) und die leistung für den pc ausreicht, ist es egal wie alt das netzteil ist. elektrotechnik funktioniert oder funktioniert nicht. das ist wirklich alles. es ist unsinn ein gerät das funktioniert als überholt zu betrachten...in der elektrotechnik. was läuft, läuft gut genug. kauf bloss nichts neues.
my2ct

Oh ok sorry dafür.

Ok also mit Begründung der Stormeffizienz? Oder was genau ist der Grund dafür? So ganz ohne Begründung würde ich halt ungern 50€+ ausgeben, nur weil das Netzteil schon vor 7 Jahren gebaut wurde.
Ich kenn mich wirklich nicht mit Netzteilen aus :)

Doch habe ich - für 5€ :)

edit: Die Antwort bezog sich auf Deathangel008

Zuletzt bearbeitet:
Also da du es erst seit einem halben Jahr neu (?) hast, seh ich da kein Problem hat ja aktiv PFC und ATX2.3 also alles was du brauchst. Ist halt tatsächlich nicht besonders effizient und maßlos überdimensioniert XD

Edit: wie vorredner schon schrieb mit c states
sicher ds du das thermaltake evo blue hast und nicht evo blue 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten. Ja, dass es nicht so effizient ist habe ich in Vergleichen auch schon gesehen.

Aber gut zu hören, dass ich es vorerst weiter nutzen kann. Wird sicherlich dann die erste Komponente sein, die ich nachrüsten werde.

Netzteil mit 80% Effizienz:
Aktueller PC mit Deiner Konfig kommt auf 150-180 Watt unter Volllast, d.h. bei 80% ca. 220 Watt an der Steckdose.
Aber wie lange ist er unter Volllast, wie lange idled er rum, wie lange ist er aus?
Gehen wir mal von 3 Stunden Spielen und 2 Stunden Desktop pro Tag aus, dann bist du bei ca. 700-800 Watt.
Das mal 30 Tage und 12 Monate = ca. 280 kWh bei 25ct/kWh = ca. 70 Euro im Jahr Verbrauch.

Nun bei 90-94% (80plus Gold/Platin/Titan):
Steckdose bei gleichem Rechner = 190 Watt (bei dem besten verfügbaren Netzteil)
Dann kommst Du pro Tag auf ca. 680 Watt, im Jahr auf 245 kWh = ca. 61 Euro
Du sparst also jährlich 9 Euro.

Das Netzteil kostet aber 50-200 Euro (je nach Qualität, Hersteller etc.)
Also musst Du wenigstens 5 Jahre sparen um die Mehrkosten rauszuholen.

Nun frag Dich selbst, ob diese Energieeffizienz sich für Dich lohnt!

Oder besser noch:
Wenn man den Herstellungsaufwand (Rohstoffabbau, Veredelung, Transport, Herstellung, Handel etc.) sieht,
lohnt sich das neue Netzteil wirklich für die Umwelt?

Wenn das alte kaputt ist, dann ja, aber nicht als Ersatz/Austausch nur weil man umweltbewusst sein oder Energie sparen will.

bitte noch mein edit beachten

würde aber dann tatsächlich, da thermaltake nie die erste revision dafür freigegeben hat die states 6 udn 7 deaktivieren... geht übers BIOS. wenn es nicht eh standardmäßig aus ist...

@ mrs.johansson:
sorry, aber das ist schwachsinn. ein NT kann augenscheinlich einwandfrei funktionieren und gleichzeitig unzulässige spannungen und/oder zu hohe restwelligkeitswerte etc liefern. wenn dann ein jahr später z.b. ne SSD plötzlich defekt ist verdächtigt ja kaum einer direkt das NT.

@ TE:
für 5€? schon recht wenig. naja, musst du wissen. CB hatte vor gut 3 jahren mal ein paar ältere NTs getestet. hier das fazit.
Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt.[...]Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll.[...]Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich

edit:
ich persönlich würde mir ein neues NT holen. dein rechner wird aber auch nicht explodieren wenn du das alte erstmal weiterverwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Die Problematik ist aber, dass selbst ein niegelnagelneues hocheffizientes und bestbewertetes Netzteil schon einen Knacks weghaben und knapp vor dem Totaldefekt stehen kann.
Als Normalnutzer ohne Highend-Testumgebung kriegt man das nicht raus, es funktioniert ja.
Die anderen Komponenten können über den Jordan gehen und man würde dieses Netzteil nicht als Ursache vermuten.
Dazu ist einfach ein PC viel zu komplex.

Die Wahrscheinlichkeit bei Altgeräten steigt. Sie ist aber auch bei Neugeräten nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben