aktuelles Notebook mit IPS / KEINE FullHD Auflösung

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook mit aktueller Hardware, IPS Display, aber keine FullHD Auflösung, da mir die Schrift zu klein ist.

Mir ist bekannt, dass ich die Icons, Schriftgröße in den Windows Einstellungen ändern kann, das führt aber bei einigen verwendeten Programmen zu Darstellungsfehlern.

Hauptsächlich wird das Notebook am 32" Monitor betrieben und soll mein Desktop PC ersetzen. Nur für Reisen wird das Display des Notebooks dann genutzt.

Es sollte mindestens 16GB Ram besitzen, nur für Office (somit keine dedizierte Grafikkarte nötig), wüsnchenswert wäre wenn es WIDI hätte.

HDMI Anschluss muss es haben.

Nett wäre auch eine beleuchtete Tastatur, aber keine Bedingung, da beim Betrieb am großen Monitor extra Keyboard + Maus genutzt werden.

Ein Core I5 oder das passende Gegenstück von AMD sind ausreichend.

Gibt es da was passendes?

Vielen Dank.

Edit: Das wichtigste bald vergessen: Display Größe: 15" (denke 17" ist nicht mehr so mobil, vor allem bei Nutzung im Flugzeug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne FullHD Display fallen doch so gut wie alle besseren Geräte raus. Diese Limitierung ist nicht sehr sinnvoll.
 
Die Schriftgröße kann man wunderbar in Windows einstellen. Ich nutze z.b. ein 17.3 Zoll Display mit 4k Auflösung und habe die Windows Cleartype Einstellung auf 200%.
 
Da wirst du wohl kaum was passendes finden, denn selbst Einsteigergeräte setzen inzwischen (endlich) meist auf FHD.
Also ich empfinde die Schrift bei 13.3" und 100% Skalierung nicht als zu klein, obwohl ich schlechte Augen habe, aber da ist ja jeder verschieden.
Meine Schwägerin hat bei 15.6" und FHD die Skalierung auf 125% stehen und bisher gab es nie Darstellungsprobleme. Sie nutzt zu 99% nur das System selbst, MS Office 365 und den Firefox.
 
Amaoto schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich eine entsprechend höhere Auflösung, die man dann viertelt

Stimmt, ich hatte nicht daran gedacht, dass man ja nicht zwingend die native Auflösung einstellen muss, sondern auch eine kleinere wählen kann. Ist halt die Frage, wie gut das Bild dann noch ist.

Bei der von dir genannten sehr hohen Auflösung werden die möglichen Geräte dann zudem recht teuer.
 
Danke euch, die Auflösung runterstellen ist keine Option, da das Bild schlechter wird.

Bei meinem 34" mit 3440x1440 habe ich schon auf 125% stehen (dachte stünde noch auf 100%) und im Browser setze ich den Zoom auf 150%.

Und selbst da habe ich oftmals noch Probleme. Dann muss ich mal schauen, ob ein 15" FullHD mit 200% oder mehr bei der Schriftgröße funktioniert.
 
Zurück
Oben