Aktuelles Saturn Angebot - sein Geld wert?

Adam_Smith

Lt. Commander
Moin Board,

überlege mir schon seid einiger Zeit einen neuen Desktop zu zu legen.

Nun bin ich gerade über das aktuelle Saturn Angebot gestolpert und frage mich ob das sein Geld wert ist.
Angeboten wird ein ACER Aspire M3641-92.DER7Q.DCP

Folgender Inhalt:

Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33 GHz)
NVIDIA GeForce 9600 GT (mit 512 MB GDDR3)
640 GB SATA
4 GB RAM (DDR2)
Board mit Nvidia MCP73PV Chipsatz
HD 7.1 Audio

Kosten: 599,- €

Sinnvoll investiertes Geld?

Möchte schon mal gelegentlich ein Game spielen. (COD 4, Crysis, ...)

naja schlecht ist es nicht.
Aber die kombination ist wieder ein wenig fragwürdig....
Q8200 und dann "nur" ne 9600gt ist verschwendete leistung.

Für das selbe geld kommt mann an mehr power fürs Gamen und man weiß was man bekommt.
Weil Board hersteller oder speicher hersteller werden in diesen systemen meistens nicht angegeben.

Sowas wäre da sein geld schon mehr wert.
Intel E8400 Boxed ~130€
Gigabyte GA-EP45-DS3 ~90€
4GB MDT 800MHz CL5 ~40€
HD 4850 ~120€
Enermax PRO82+ 425W ~55€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~60€
LG GH22 ~20€
Antec Three Hundred ~45€

Macht unterm strich: 560€
Und wie gesagt fürs spielen steckt hier einfach mehr drin und man weiß das man gute markenbauteile bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Grafikkaliber wie Crysis müsste es schon ein stärkerer Pixelbeschleuniger sein. Die Boards bei Fertig-PCs sind manchmal Exoten und nur begrenzt aufrüstbar. Daher die Empfehlung, eine eigene Zusammenstellung bei einem der größeren Onlinehändler zu tätigen...

Mindfactory
Alternate
KMElektronik
bla usw...

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Ob der "kleine" Quad sinnvoll ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach fährt man zur Zeit immer noch mit einem Zweikerner á la E8400 besser.
Dazu kannst du dir ja mal die vorgeschlagenen Systeme in der FAQ anschauen und mit deinem System vergleichen.

Die verwendetetn / vorgeschlagenen Produkte passen gut zusammen und sind auch qualitativ hochwertig.

Grüße
Cr1mson

Für das Komplettsystem spricht in meinen Augen, dass ich keine Arbeit hab ... :-)

Wie sieht es mit dem Chipsatz des Boards aus? Kann der was?

Zum Chipsatz kann ich dir leider nichts sagen.

Aber zur anfallenden Arbeit.
Wenn du wirklich keine Lust zum Zusammenschrauben hast, dann leg 20€ drauf, bestell die Einzelkomponenten bei einem Onlineversender, der auch zusammenbaut und lass dir die Kiste schicken.

Brauchst auch deswegen nicht extra zum lokalen Händler mit dem Auto fahren ;)

Grüße
Cr1mson

EDIT: siehe Post #2 von Shogu

Zuletzt bearbeitet: (Verweis eingefügt)
Shugo hat aber das BS und andere Software vergessen die mitgliefert wird in seiner Rechnung. Ebenfalls fehlen dort die Kosten für den Zusammenbau sowie gegebenfalls Versand. Ich mein entweder man kann nur 600 Euro ausgeben oder nicht. Muss man halt dann dort auch Abstriche vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33 GHz) 165€
NVIDIA GeForce 9600 GT (mit 512 MB GDDR3)82€
640 GB SATA58€
4 GB RAM (DDR2)42€
Board mit Nvidia MCP73PV Chipsatz ??? (Billiges Board)
HD 7.1 Audio ??? (Standart bei neuen PCs)

PS.: Würde keinen PC von der Stange nehmen, sind meist nur "NONAME"-Produkte eingebaut, und die zusammenstellung ist für neue Spiele escht mies...

ja shugo hat vllt jetz nur die teile einberechnet aber trotzdem wäre es immer noch billiger das system zu bauen als den rechner bei saturn zu kaufen, da man da die meisten sachen ersetzen müsste, weil man mehr gaming power braucht.

Wenn er die 4850 gegen eine 9600GT tauscht, kann er sich auch nochmal €35,- sparen. Dann wäre für €600,- auch ein Betriebssystem drin und bessere Voraussetzungen beim (späteren) Aufrüsten.

Shugo sein system und anstatt des E8400 dann ein E5200, und eine 320gb festplatte anstatt der 640er.
dann bleibt am ende genug übrig für vista usw. und landet bei ca. 600€

günstigere lösung wäre ein amd system z.b aus den musterzusammenstellungen hier im board

Finde den Acer mist, nichts ganzes und nichts halbes irgendwie, für die Leistung zu teuer.

Die Zusammenstellung von Shugo ist sehr gut, ansonsten siehe GamingPC FAQ

Ja, bau dir selber was zusammen damit wirst du um einiges zufreidener sein...das ist die Arbeit wert.

Da er sich einen "neuen Desktop" kaufen will, wird er ja sicherlich noch ein altes OS daheim haben, was er weiter benutzen kann.

Davon bin ich jetzt auch von ausgegangen...

Wenn mann sich denn rechner zusammen bauen lässt bekommt mann für 60€ bei Songard zumbeispiel denn zusammen bau inkl. OS(WinXP)
Was denke ich fähr ist...
Und auch bei anderen firmen gibt es diese angebote.

Das Saturn Angebot ist wie immer der letzte Müll, und für nichts wirklich zu gebrauchen

- Quadcore macht zum zocken gar keinen Sinn, und für Quadcore Anwendungen ist das Ding einfach zu popelig und die Cache zu stark beschnitten
- Die Graka ist auch nicht die beste
- Dann auch noch ein Board mit nForce Schrottsatz
- Vermutlich Noname NT
- Beim RAM weiß man nicht, ob vielleicht schon 4 Riegel verbaut sind, oder auf dem Board vielleicht nur 2 Steckplätze vorhanden sind

- > Dieser PC ist einfach nur das schlechteste vom Schlechsten, und davon der Abfall. Eine Zielgruppe für diesen PC gibt es quasi nicht, weil das Ding für nix richtig zu gebrauchen ist

-> Schau mal bei www.hardwareversand.de vorbei, die bauen dir für 20 euro einen Rechner zusammen

Zum zocken: Dickere Graka z,B, HD4870, e8400 Dualcore CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ein E8400 würde zum gelegentlichen spielen völlig ausreichen. Die nächste Sache ist wieder die Grafikkarte. Mit der wirst du jetzt natürlich spielen können, aber eine HD 4870 wäre z.B. viel angebrachter da die 9600 GT bei zukünftigen spielen oder auch evtl. schon bei Far Cry 2 oder S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky ziemlich abrutschen könnte.

Gruß

@ Shugo

super zusammenstellung :daumen:

Intel E8400 Boxed ~130€
Gigabyte GA-EP45-DS3 ~90€
4GB MDT 800MHz CL5 ~40€
HD 4850 ~120€
Enermax PRO82+ 425W ~55€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~60€
LG GH22 ~20€
Antec Three Hundred ~45€

Macht unterm strich: 560€
+ Zusammenbau ~ 20€
+ Win Vista ~ 75€ Windows Vista Home Premium 32Bit oder Windows XP Professional Edition - 10€ oder Windows Vista Home Premium 64Bit + 10€

Zusammen= ca. 655€

Wieso ist das besser?

a) wir wissen nicht was für ein NT der komplettrechner hat....späteres aufrüsten...denke mal das fällt aus
b) wie wir alle wissen taugt ein MB aus einen komplettrechner für nichts.....
c) er kann die angegebenen spiele auf jeden fall spielen und das ohne ruckler call_of_duty_4 und crysis
d) er wird keine probleme haben später nachzurüsten
e) wir könnte noch an ander einen oder anderen stelle geld sparen, wir machen das aber nicht, weil es für ihn schlecht wäre.

es gibt noch viele andere Gründe wieso er sich ein system bestellen soll und nicht das von saturn kaufen sollte....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenns unbedingt ein komplettrechner wird solltest du beim preis noch veilschen
müsste bei saturn eigentlich gehen
sonst würd ich hardwareversand empfehlen wie oben

Zurück
Oben