Aktuelles System als VM für Hyper V von Microsoft umwandeln? How do?

Baerliner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
26
Moin moin,
ich bin langjähriger Benutzer von VM Ware (insbesondere dem kostenlosen VM Ware Player). Nun möchte ich gern auf Hyper V umsteigen, da dies ebenfalls in meiner Windows Pro kostenlos bei ist und auch von den Möglichkeiten besser und schneller sein soll. Jetzt habe ich die Herausforderung, dass ich von meinem aktuellen Client/Host eine VM erstellen möchte und auch die Größe der Partition ändern möchte. Ich habe eine 1 TB SSD und möchte für die VM nur 100 GB Größe haben um sie normal nutzen zu können. Nur wie stelle ich das an? VMWare hatte ein eigenes Tool um aus einem Client eine VM zu erstellen. Aber für Hyper V hab ick so ein Tool noch nicht gefunden oder eine Anleitung, wie man das bewerkstelligen kann. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?
 
Baerliner schrieb:
Aber für Hyper V hab ick so ein Tool noch nicht gefunden oder eine Anleitung, wie man das bewerkstelligen kann.
Da hast du aber schlecht gesucht.
Das erste Ergebnis bei how do i convert an existing system to a hyper-v vm? ist diese sehr umfangreiche Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und ovi
Kommt halt auch drauf an, wie regelmäßig/häufig man das System in die VM bringen möchte.
 
tollertyp schrieb:
Der VM Generator scheint aber nur "neue" WMs aus einem Datensatz/Iso zu erzeugen. Zu mindestens suggeriert das der lesbare Teil des Artikels. Ich werde mal den Artikel besorgen, ob man damit wirklich seinen aktuellen Client in eine VM transferieren kann.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Kommt halt auch drauf an, wie regelmäßig/häufig man das System in die VM bringen möchte.
Besonders oft kommt es nicht vor. Ich habe ein paar ältere Backups wo alte Software drauf läuft, die ich eigentlich heute nicht mehr brauche und schon gar nicht, dass ich die alle noch mal nachinstallieren muss. Braucht man also noch was aus einem alten Backup wollte ich einfach ne VM draus machen und dann diese starten, statt das alte Backup zu restoren.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Da hast du aber schlecht gesucht.
Das erste Ergebnis bei how do i convert an existing system to a hyper-v vm? ist diese sehr umfangreiche Anleitung.
Vielen Dank. Über diese Anleitung bin ich leider noch nicht gestolpert. Ich werde sie mir mal übersetzen und schauen ob ich das damit hinbekomme.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Nutze doch die Workstation ist ist seit geraumer Zeit für Privat ohne Lizenzgebühren nutzbar.
Dann mußt auch groß nichts umstellen

https://blogs.vmware.com/workstatio...-pro-now-available-free-for-personal-use.html
Das habe ich auch schon gesehen. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck gewonnen, dass VMWare nicht mehr DIE Software ist, die ick nutzen sollte. Haben mehrere Leute eher abgeraten. Daher würde ich gern alles neu unter Hyper V erstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Krik
Nur mal so als Tipp, manche Backupprogramme können direkt in ein Image für einen Virtualisierer sichern.
Ergänzung ()

Baerliner schrieb:
Besonders oft kommt es nicht vor. Ich habe ein paar ältere Backups wo alte Software drauf läuft, die ich eigentlich heute nicht mehr brauche und schon gar nicht, dass ich die alle noch mal nachinstallieren muss. Braucht man also noch was aus einem alten Backup wollte ich einfach ne VM draus machen und dann diese starten, statt das alte Backup zu restoren.
Warum so kompliziert? Bei den gängigen Backupprogrammen kannst Du doch einfach jede Sicherung, die als Image vorliegt, in das Dateisystem hängen, und dann direkt wie ein Laufwerk ansprechen.

Zudem solltest Du bedenken, daß eine VM mit einer Kopie von Windows eine eigene Lizenz benötigt, und Du beim Aktivieren Probleme bekommst.
 
Ich musste das vor paar Monaten mit ner alten Windows 2000 Kiste machen. Habs dann mit Disk2VHD gemacht. Also Platte ausgebaut, per PATA-USB-Adapter an nem Lappi ran und mit Disk2VHD ein vhdx-Image erstellt. Die vhdx dann in eine Virtualbox-VM eingebunden. Größte Problem mit Windows 2000 war dann noch den berüchtigten 0x0000007b BSOD wegzubekommen. Mit MergeIDE und Offline-registry Editieren gings dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben