Aktuelles Update "Runtime Broker" (Panic!)

Abrexxes

Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2.212
Hi, ein Kollege hat vor zwei Stunden ein Windows11 Update gemacht , anschließend bootet das System nicht mehr korrekt. Bildschirm wird halb dunkel und nach einem Mausklick stürzt alles ab. Internet und alle Dienste nicht bereit/nicht gebootet.

über Telefon hab ich mit ihm jetzt folgendes gemacht.

  • [ALT] [CONTROL] [DEL]
  • Im Taskmanager "Runtime Broker" beendet
  • (Maus reagiert jetzt)
  • Start "regedit.exe"
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TimeBroker --> START Wert von 3 auf 4
  • Reboot
  • Lädt 3 Minuten dann verfügbar ohne Internet und andere Services
  • Letztes Update (vor 3 Stunden) deinstalliert.
  • Reboot
  • Läuft wie immer (Wert wurde von Windows wieder auf 4 gesetzt).
- Automatische Updates vorerst aus!
Bin nicht vor Ort, daher keine weiteren Infos. Hat einer von euch gleiches erlebt, mehr Infos?

System (soweit im Kopf): i7 13700KF/ MSI MB/ 32GB RAM/ 4080 Super

Ich fahre morgen hin und schau mir das genauer an. W11 Version sollte eine aktuelle Family sein.
Bin für Tipps dankbar, reproduzieren kann ich das nicht. MS sagt:
Runtime Broker ist ein Windows-Prozess im Task-Manager, mit dem auf dem PC Berechtigungen für Apps aus dem Windows Store verwaltet werden. Obwohl der Prozess nur wenige MB Arbeitsspeicher beanspruchen sollte, kann eine fehlerhafte App dazu führen, dass Runtime Broker bis zu 1 GB RAM oder mehr belegt.

Wenn Ihr PC viel RAM belegt und langsam läuft, kann das Problem durch eine App verursacht werden. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+ESC, um den Task-Manager zu öffnen, und überprüfen Sie dann auf der Registerkarte „Prozesse“, wie viel Arbeitsspeicher von Runtime Broker verwendet wird. Wenn er mehr als 15 % des Arbeitsspeichers belegt, liegt vermutlich ein Problem mit einer App auf Ihrem PC vor. Um zu verhindern, dass Runtime Broker zu viel Arbeitsspeicher belegt, wählen Sie Runtime Broker in der Liste aus und wählen dann „Task beenden“ aus, um Runtime Broker zu schließen, und starten Sie den Computer neu.

mfg
 
Mit deinem Rumspielen an der Reg hast Du es ja nicht nicht besser gemacht (Was bei einer neuen installation eh Out-of-the-box klappen muss, ohne dass das System Probleme macht). Möglicherweise ist die CPU bereits degeneriert und daher wird das eh nichts mehr mit dem Rechner und die CPU muss ausgetauscht werden
 
Degeneriere CPU kann ich ausschließen.
Nun ja, alle Daten konnten gerettet (jetzt aber das Backup!!!!!) werden und das System läuft im Moment normal. Ich war besser als Format c: /s /s
;)
 
laut Berichten sind wohl alle K(F) CPU der 13. und 14. Generation betroffen. Warum kannst du es ausschließen? Hast du die CPU schon über Intel ausgetauscht?
 
@IDontWantAName , läuft unter Linux NetBoot und wie immer, ( um alles andere zu testen hab ich einen 12400F benutzt. Läuft auch nicht) Das Problem ist "Runtime Broker". Keine Ahnung wieso und genau das ist meine Frage. Ist wie gesagt jetzt erst mall erledigt, aber ich schau mir das morgen 100% an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben