Akut...: Über meine E-Mail wird Spam verschickt?!

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

hoffe mir kann auf die schnelle jemand helfen: Ich bekomme seit ca. einer Stunde ungefähr im Minutentakt "Undelivered Mail Returned to Sender" E-Mails vom Delivery System, dass meine E-Mail an zig anderen Spam-Mails nicht zugestellt werden könne. Die Nachricht an sich ist dann so eine typische Spam mail von wegen "i recommend to visit page url blabla."

Ich bin gerade mal dezent überfragt, warum anscheinend über meine private E-Mail nun Spams automatisch verschickt werden. Meine E-Mail ist bei all-inkl.com gehostet und das Passwort sollte extrem sicher sein, da es zig Sonderzeichen enthält und sonst nie irgendwie in Weboberflächen etc eingegeben wurde.

Ist es überhaupt möglich dass Nachrichten über meine E-Mail so versandt werden? Im "gesendet" Ordner auf dem Email-Server findet sich ja auch nichts?

Danke!

Nun, im Fall der Fälle wird ja auch der Spam über Mailserver verschickt und nicht über dein Programm. Du hast also hoffentlich bereits deine Passwörter geändert?

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass dein Absender genommen wurde um gefälschte Mails zu versenden.

Es muss niemand in Deinem E-Mail Account sein, um Mails mit Deiner Absenderadresse zu verschicken. Die Spam Mails werden einfach mit gefälschtem Absender (Deiner Adresse) verschickt, und Du bekommst dann sämtliche Fehlermeldung von nicht zustellbaren Nachrichten.

SimonK91 schrieb:
Hallo Forum,
... dass meine E-Mail an zig anderen Spam-Mails nicht zugestellt werden könne. ...

Also den Teil verstehe ich nicht. Wenn Du ein Problem hast, solltest Du die komplette Mail posten...

miac, das ist die typische Situation.
Du hast einen unbescholtenen Bürger A, der von ANDEREN Mailservern "returned to sender" - Berichte bekommt. Natürlich denkt er, eine unbekannte Partei B ist in sein Mailkonto eingedrungen, egal ob per Trojaner im eigenen PC, Brute Force oder sonstwas.

Tatsächlich hat Partei B aber nix anderes gemacht, als Absender und Antwort-Adresse zu modifizieren. B hat die Mails von sonstwo über sonstwo geschickt, aber er gibt sich als A aus. So etwas ist sehr leicht. Wenn B jetzt an C, D und E Mails schicken will (unter dem Vorwand, A zu sein), aber D gar nicht mehr existiert, kriegt A eben die "Empfänger verzogen..." - Meldung.

Die Header Modifizierung ist mir schon klar, macht aber auch ein Delivery Host, wie beschrieben. Nur der Teil mit zig anderen SPAM-Mails ist mir nicht klar. Wie ist das in der Mail ausgedrückt?

Eventuell ist es tatsächlich nur der Return Delivery Daemon eines Mail Servers, der periodisch antwortet, weil der Mail Server die Mail immer wieder absendet..

@Daaron,

ungefähr so hatte ich mir das schon gedacht. Wie ich in so einem Verteiler nun gelandet bin, wer weiß das schon... Eigentlich habe ich für unseriöse Orte im Internet extra eine Spam-Mail und nicht meine Haupt-Email.

Wie werde ich das nun wieder los? Da ist man ja total machtlos nun, da man den Delivery Dienst nicht abschalten kann, da es nicht der eigene ist? Wie behindert...
Ergänzung ()

miac schrieb:
Die Header Modifizierung ist mir schon klar, macht aber auch ein Delivery Host, wie beschrieben. Nur der Teil mit zig anderen SPAM-Mails ist mir nicht klar. Wie ist das in der Mail ausgedrückt?

Eventuell ist es tatsächlich nur der Return Delivery Daemon eines Mail Servers, der periodisch antwortet, weil der Mail Server die Mail immer wieder absendet..

Ungefähr so:

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<casper@2391.ru>: Host or domain name not found. Name service error for
name=2391.ru type=AAAA: Host not found

<nak-love69@hotmail.com>: host mx4.hotmail.com[65.55.92.184] said: 550
Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO
command)

<her_vam@gop.ru>: host ns1.centre.ru[194.186.208.2] said: 554 5.7.1
<her_vam@gop.ru>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

<900000acee250@rockstargames.com>: host
rockstargames.com.s10a1.psmtp.com[74.125.244.10] said: 550 No such user -
psmtp (in reply to RCPT TO command)

<c11vb@163.com>: host 163mx01.mxmail.netease.com[220.181.14.136] said: 550 User
not found: c11vb@163.com (in reply to RCPT TO command)

So wie ich das sehe, kannst Du höchstenst den Mailhost blocken, oder dem Admin schreiben oder eine neue eMail Adresse nehmen.

Oder es ist ein technischer/Malware Fehler auf deiner Seite.

SimonK91 schrieb:
ungefähr so hatte ich mir das schon gedacht. Wie ich in so einem Verteiler nun gelandet bin, wer weiß das schon... Eigentlich habe ich für unseriöse Orte im Internet extra eine Spam-Mail und nicht meine Haupt-Email.
Definiere "seriös/unseriös"... Da regelmäßig auch Big/Global Player wie Adobe gehackt werden und deren Kundendaten in irgendwelchen Bibliotheken landen, gibt es kein seriös/unseriös.

Wie werde ich das nun wieder los? Da ist man ja total machtlos nun, da man den Delivery Dienst nicht abschalten kann, da es nicht der eigene ist?
Du kannst dich nur an deinen Mail-Dienstleister wenden, ob denen irgend etwas einfällt.

Zurück
Oben