Akzeptable PC-Konfiguration?

Dragofolio

Newbie
Grafikkarte (PCIe) HIS HD6870 Turbo
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil Corsair CMPSU-650TX
Gehäuse Lian Li PC-A05NB
DVD-Brenner Pioneer DVR-S18LBK
Festplatte (SSD) OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Mainboard GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Was haltet Íhr von diesem System, was würdet Ihr verbessern?

"Akzeptable PC-Konfiguration?"
ich würde eher juppiduu voll mega geil pc konfiguration sagen.

zum thema - sieht alles sehr gut aus
der 870 chipsatz reicht auch
noch was: 100 watt weniger reichen beim nt
und mehr als 4 gb braucht man im moment nicht bei spielen - wenn ich das geld hätte, würde ich aber auch 8 gb ram nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Netzteil als auch das MB scheinen überdimensioniert.

Es reichen auch 450-500 Watt aus, sofern keine zweite Graka dazukommen soll. Ebenso würde bei nur einer Graka auch ein GA-880GA-UD3H (mit Onboard) oder GA-870A-UD3 (ohne) ausreichen und wäre gleichzeitig auch deutlich preiswerter....

Moin.

Das Netzteil würd ich ne Nummer größer wählen so ca. 750Watt, da das Board ja Crossfire unterstützt.
Dann hast auch die möglichkeit es zu nutzen ohne dir ein neues Netzteil zu kaufen.

Wenn es nur zum spielen sein soll reichen dir auch 4GB aber dann minimum 1600er.

Ansonsten ganz gewöhnliche alltagstaugliche : ) Spielekiste, evtl. noch drauf achten das du ne SATA III Festpaltte käufst.

Wenn du deinen Ohren einen gefallen erweisen willst kauf vernünftigen CPU-Kühler.

Na ja, ich würde man sagen extrem schlechte Wahl der Graka! Für 20 MHz mehr Chiptakt und 70 MHz mehr Speichertakt willst Du tasächlich 70 € mehr Geld ausgeben?
Zieh im Catalyst die Regler nach rechts und Du hast es umsonst!

Windows 7 Prof. - wofür? Hast Du konkreten Bedarf? Sonst ist es unsinnig!

NT maßlos übertrieben! Nimm ein Marken-NT der 500 Watt Klasse und Du hast schon mehr Leistung als nötig!

Brauchst Du 8 GB? Beim zocken ist es wohl nicht nötig mehr als 4 zu nehmen!

Alles in allem also keine wirklich gute Zusammenstellung!

Ich würde keinen Gedanken an Crossfire verschwenden und das Netzteil sowie das Mainboard ne Nummer kleiner wählen. (Siehe FAQ wieso)

Beim Netzteil würde ich auf das 500W-Netzteil Cooler Master Silent Pro setzen, preiswert und auch in der FAQ empfohlen.
Beim Mainboard besteht deutliches Sparpotential mit dem Gigabyte GA-870A-UD3.

Um deinen CPU auch gut und leise zu kühlen, wäre eventuell ein zusätzlicher Cooler empfehlenswert. Vor allem, wenn du vorhast, etwas zu übertakten.
Beim RAM habe ich gelesen, dass man bei den Timings in Verbindung mit einem modernen AMD-System auf CL7er zurückgreifen sollte, da es mit CL9 hin und wieder zu Problemen kommen KANN(FAQ).
Ich weiß nicht, inwiefern das zutrifft, würde da aber auf Nummer sichergehen.

Was willst du mit dem Rechner machen? Für Spielen ist NT, MB und CPU etwas überdimansoniert. Ich sehe keine Festplatte nur eine SSD, wenn die reicht kannst du es aber auch so lassen.

JohnDoe1982 schrieb:
Moin.

Das Netzteil würd ich ne Nummer größer wählen so ca. 750Watt, da das Board ja Crossfire unterstützt.
Dann hast auch die möglichkeit es zu nutzen ohne dir ein neues Netzteil zu kaufen.

Mach das nicht, 500 Watt reichen locker.
Dein System verbraucht so wie es ist maximal 350-400 Watt.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Generell: Festplatte und CPU Kühler fehlen noch, z.B. der Mugen 2.

NT: Ist eigentlich relativ veraktet, würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Frage ist, ob du mal Crossfire verwenden willst, oder nicht (ich rate davon ab).
Wenn nicht, würde ich dieses NT nehmen, sofern Kabelmanagement kein Muss ist: http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
Mit Kabelmanagement: http://geizhals.at/deutschland/a502909.html

Board: Ist kein Crossfire geplant, dann nimm dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

JohnDoe1982 schrieb:
Wenn es nur zum spielen sein soll reichen dir auch 4GB aber dann minimum 1600er.

Hä? Was ist denn das für eine Argumentation? - In jedem Fall reicht 1333er RAM.

Also erstmal zum NT, habe dieses gewählt da bei Enermax was mit 748W rauskam und bei OCZ ein 650W.Aber wenn Ihr sagt ein kleineres reicht dann ok.

Beim MB wollt ich einfach den aktuellsten chipsatz haben,daher diese wahl.

Zur Nutzung des PC: Im Prinzip ein Allrounder Filme,Spiele,Office, Bilder bearbeiten.

Der 870er ist genau so der aktuellste Chipsatz. Willst du von den Top Chipsatz musst du gleich den 890FX nehmen. 890GX macht imho gar keinen Sinn, da du nur unnötiger weise die IGP des Chipsatzes "herumschleppst" und gar nicht brauchst.

Zurück
Oben