• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alarmstufe Rot 3 in 2560 x 1600

Schmiddie1979

Cadet 3rd Year
HI @ ALL!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich unter XP Professional 32 SP3 AR3 in der Auflösung 2560 x 1600 spiele und schalte AA auf 8fach, dann wird alles normal angezeigt bis auf der eigentliche Spielscreen, da sehe ich bunte Strukturen die quasi Umrisse von den Gebäuden und Einheiten darstellen sollen. Stelle ich das ganze auf 2fach um sehe ich zwar alles wieder normal, allerdings kommen zwischen durch beim Scrollen Artefakte die ich weder vom OC kenne noch sonst wo gesehen habe.

Unter Vista Ultimate 32 SP3 macht er in der selben Auflösung mit 8fach AA, einen schwarzen Screen wo man das Spiel normal sieht und die Umrandungen zum Bauen und steuern sind immer noch da. Stellt man das ganze dann auf 2fach AA um, funktioniert es ohne Probleme, nicht mal die Hellen Biltze oder Artefakte beim scrollen unter XP sind da.

Nun habe ich schon verschiedene Treiberversionen getestet, auf verschiedenenen Platformen und bin zu keinem wirklichen Schluss gekommen außer das es was mit den Treibern zu tun haben muss.

Wer hat eine gute Idee zur Lösung?

Mein System:

Intel QX9650 @3GHz, hatte das auch schon auf 4 GHz probierte, aber ist kein Leistungsproblem.
2 GB DDR3 1600 7-7-6-23@1,90V habe ich auch schon auf 9-9-9-24@1,90V gestellt, ohne Erfolg
ASUS Striker II Extreme BIOS 11.04, egal ob Manuell oder alles auf Auto
Zotac GeForce 9800 GX2 @ Normal oder @OC kein Unterschied
neuste NVidia Treiber und neustes DirectX

Ich hoffe das jemand noch einen Tipp hat.

Gruß Schmiddie

PS.: lasst Euch nicht von der Signatur verwirren, habe zwei Rechner.

2560 x 1600 kannst du mit der GX2 eh fast vergessen. Die Karte hat je effektiv nur mikrige 512 MB VRAM. Wenn dann noch AA dazu kommt, ist Sense!

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus.

Mit ATI hättest da "weniger" Probleme dankt dem besseren Speichermanagment.

Wirst bei deiner nächste Karte auf 1GB Vram achten müssen.

z.b. HD4870 1GB oder GTX260 bzw GTX280 ;)
Damit wirst du auch besser fahren :)
Sparsamer und schnelller zugleich.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

PS.:

Hatte damals mit meiner HD2900XT massiv ruckler unter DarkMessiahs...
Hatte dann die HD2900XT gegen eine HD2900XT 1GB getauscht...
Siehe da....
ich konnte die Auflösung sogar noch ans Limit treibern.

Von 1680x1050 auf 1920x1200 mit max AA und höheren Einstellungen, lief flüssiger!!!
Seitdem achte ich darauf, das ich lieber zuviel Vram statt zu wenig habe.

Danke für Eure Antworten,

bitte nicht in den "Falschen Hals" bekommen!

Leider spricht nur einer das an was ich bereits gesagt hatte. Nämlich Exlua, aber leider hilft das auch nicht weiter :-(

Den anderen beiden danke ich auch für Eure Antworten obwohl diese das Thema verfehlen, ich rede hier nicht von ruckeln oder das der Rechner zu larm ist, sondern das es Grafikfehler gibt. Die Ursache könnten defekte VRAMs sein oder wenn es halt unter verschiedenen OS geht, eine Treiberursache haben.

Wenn es ein Leistungsproblem sein sollte, wie Ihr das beschreibt, würde das Bild ruckeln und einem Schachspiel gleichen, aber das ist super flüssig.

Auch ein 3D Mark 06 oder Vantage läuft super flüssig und bringt richtig Punkte.

Da sollte ein so kleines Spielchen nicht das Problem sein.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand der eine ähnliche Konfiguration hat, mal ein Feedback geben kann.

Ich hatte massiv Grafikfehler mit der HD2900XT 512mb unter Dark Messiah, die mit der 1GB weg waren.....

Und nein, die Karte ist nicht defekt, den sobald ich die Auflösung runter gedreht habe, waren die Grafikfehler weg.
Somit IST es genau DAS was dir helfen könnte ;-)

@B3ttWuR5tNapAlm

Also die Karte macht auch in niedrieger Auflösung das Problem, deshalb denke ich auch an ein GPU RAM Problem oder halt Treiber.

Du kannst auch nicht von ATI auf NVidia schließen. Du bist bestimmt ein ATI Anhänger, mir ist das relativ egal welche Marke drauf steht, Hauptsache es rockt :evillol: gfg

Da es bei mir nicht so rockt muss ich halt ne Lösung finden.

hi, hab ne frage, wenn ich alamstufe rot 3 in 1920x1200 spielen will, nimmt er die einstellung nicht an !!!!!

er zeigt mir den ok oder nicht okay bilschirm nicht, bis 1600x1200 macht er das, aba darüber nicht mehr, früher ging das noch, jetzt aber nicht mehr, ich muss 1920x1200 haben sonst ist das game fürn arsch. da nützt mir auch 100faches aa nix mehr.
ich habe win xp home, hatte mal vista. währe ich doch bloß bei vista geblieben :(

oke damals hatte der mist noch patch 1.1 und nu aba 1.5

hab ne HD4870, gibs befehle das man 1920x1200 erzwingen kann?
so für das icon aufen desctop, nen befehl oder sowas.

und desweiteren. das gehört hier aba nicht hin. aba egal.

der map editor geht auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
HI AnthroDrache!

Also Du kannst unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUserName\Anwendungsnamen\Red Alert 3\Profile\DeinAnmeldeName\Options.ini

den Punkt Resolution ändern auf Deine Auflösung, das klappt bei mir ohne Thema. Geht bei mir aber auch über das Menü.

Also den Spruch für : ich habe win xp home, hatte mal vista. wäre ich doch bloß bei vista geblieben

kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das spielen unter XP immer mehr Sinn macht im Moment jedenfalls. Anfangs war das noch schlimmer, nun geht es langsam, aber mehr Performance hast Du unter XP beim Spielen.

Die basteln ja nicht umsonst an Windows 7, es gibt so viele User die Vista mit einem PC geliefert bekommen hatten und ein Downgrad auf XP gemacht hatten.

Bei Benchmarks ist das auch sehr gut zu sehen, mach mal einen 3D Mark 06 unter XP und dann unter Vista, da sind welten zwischen, bei mir liegen da bis zu 5000 Punkte zwischen :-(

Und das merkt man auch beim Spielen.

User die einen Sprung von Win 2000, 98, 95 oder sonst was auf Vista gemacht haben, merken das nicht, für die wäre auch eine XBOX 360 oder eine PS3 eine schneller Rechner :D

Ich habe jedenfalls Linux auf meiner PS3 und das geht auch gut ;)

Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber mit XP hast Du auf jeden Fall das im Moment noch bessere Betriebssystem zu spielen.

Zurück
Oben