Albatron Geforce 6800GT (256MB) lässt sich nicht übertakten

Hallo Freunde.
Ich habe ein Problem:
Ich versuche nun schon verzweifelt meine Graka (Geforce Albatron 6800GT) zu übertakten.
Ich nehme die vom Treiber vorgegebene optimale Taktrate (Kern: 413Mhz, Speicher: 1,12 Ghz), doch schon mit dieser Übertaktung bekomme ich derbe Grafikfehler bis hin zum Systemabsturz in F.E.A.R. präsentiert.
Ich spiele F.E.A.R. auf folgender Auflösung:
1280x1024
4x AA
8x AF
Soft Shadows aus
Ich verstehe es nicht, besonders deshalb nicht, da man der Albatron ja ein gutes OC Potenzial nachsagt.

Benutze den aktuellsten Forceware Treiber 91.31 und meine Karte ist im Windows Betrieb so um die 65-68 Grad, im 3D Betrieb so um die 78-90 Grad warm.

Mein System:
AMD 64 3500+
Asus a8v deluxe
2 Gigabyte MDT Ram CL 2,5 PC 400

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Albatron Geforce 6800GT (256MB) lässt sich nicht übertakten!

Nimm den Takt mal etwas zurück, so auf GPU 400 MHz und den Speicher auf 1100 MHz.
Da du ja eine GT hast und keine Ultra.
Die Vcore der GT beträgt ja nur 1,3 Volt und nicht 1,4 Volt wie bei der Ultra.

AW: Albatron Geforce 6800GT (256MB) lässt sich nicht übertakten!

Es ist generell so, dass die Übertaktbarkeit haupsächlich von der Chipgüte abhängt, die bei jeder einzelnen Karte stark schwanken kann.
Weiters hat vorallem Ram eine physikalisch Grenze, bis zu der er gtaktet werden kann, da hilft dann selbst Stickstoffkühlung nichtmher viel.
Und 90° sind doch schon recht viel, du solltest dich unter umständen nach einer besseren Kühlung umsehen (meine 6800 läuft auf 440/1150 bei ca 60° dank eines VGA Silencers!)

Zurück
Oben