Albatron ti 4200 P Turbo

Sebbl

Newbie
Ich hab die karte mal auf 300/600 gehaun un im 3d mark die selben pkt errreicht wie mit stadardtakt kam mir schon sehr komisch vor...
dann woll ich einfach mal was höher gehn un dann bekomm ich nur noch gestörtes bild . dann auf standard takt widda gebencht 1 a bild dann widda auf 300/600 abba da war auf einmal auch nen gestörtes bild. kann es sein das ich mir die gk zerschossen hab, abba is ja komsich auf standard takt läuft sie 1 a nur wenn ich was übertakten will.... weil entweder is der chip richtig im arsch odda ganz odda seh ich dat falsch. Bin für jeden post dankbar

Mfg Sebbl

hhmm also ich hab mein Ti4200 auf 315/600 getaktet und hatte 2000 punkte mehr bei 3dmark!!

Is das eine 64Mb oder 128MB?? also ich denke wenns ne 128MB is dann is klar woher die bildfehler kommen undzwar is der Speicher dann zu hoch getaktet und wenns 64MB sind dann hab ich keine ahnung kann ja sein das auf der net die besten speicher drauf sind womit haste denn OC??

dat is ne 128 turbo version mit 3.3 ns BGA ram un die kann bis 350/700 gehn wenne gut bist also daher versteh ich es 0 warum die bei 300/600 scho dicht macht....
un 300/600 muss der chip sogar rein rechnerisch können ohne probleme
die turbo version is die schnellste agp 4 karte die von ti 4200 drusse is die hat nen 8 fach layer design die is um eigenes schneller also der 64 mb varianten ...

Mfg Sebbl

P.S. ausreichend gekühlt is se auch noch auch die cpu die läuft auf 35 °

Hi! Dieses Phänomen wird hier beschrieben, warum trotz erhöhten Speichertakt die Karte einfach nicht schneller wird.
Andererseit könnte es auch an Deinen CPU und Arbeitspeicher liegen, warum Du nicht mehr Punkte bekommst. Schreib dochmal bitte, was für Hauptkomponenten Du hast.

Als Beispiel:
Ich habe zufällig auch die Albatron GeForce4 Ti4680P Turbo. Dazu sitzt noch ein AMD XP2100+ und 768SDR-RAM im Rechner. Wenn ich jetzt die Karte von 250/550 auf 300/680 takte (was übrigens meine stabilen Maximalwerte sind), bekomme ich nur 500Punkte bei 3D-Mark mehr! Nicht das, was man sich daraus erhofft habe, aber Logisch. Der Bremsteufel wird hier aufjedenfall noch der "alte" PC133 SDR-RAM Speicher sein. Würde ich stattedessen PC333/400 DDR-RAM Speicher haben, würden die Übertaktungsergebnisse ganz bestimmt anders aussehen!

:n8:
dexta

Original erstellt von Sebbl
...dat is ne 128 turbo version mit 3.3 ns BGA ram un die kann bis 350/700 gehn wenne gut...

Das hab ich ja eben total übersehen...wer hat Dir denn erzählt oder wo hast Du gelesen, dass man den Chiptakt auf 350MHz bekommt?? Also die 700MHz sind ja noch etwas realistischer (siehe bei mir: 680MHz). Aber 100MHz beim Chiptakt mehr sind etwas übertrieben. Wer ein gutes Expemplar erhalten haben sollte (wie Du erwähnt hast), kriegt laut PC-Games Hardware bei der alten Ti4200P Turbo 300/690MHz (s. Ausgabe 12/2002) und bei der neuen Ti4860P Turbo 280/570MHz (s. Ausgabe 03/2003). Wobei bei der neuen Ti4860P Turbo auch 300/680Mhz erreicht werden können.
Aber da solche Hardwaregeräte immer "einzigartig" in der Produktion sind, kann es sein, dass der eine nur auf 270Mhz und der andere auf 310MHz Chiptakt kommt. Das gleiche gilt mit dem Speichertakt.

Um nochmal zu Deinem gestörten Bild zu kommen:
In der Regel gibt es bei zu hohen Speichertakt Grafik/Bild- fehler. Bei einem zu hohem Chiptakt fängt das Spiel an zu ruckeln bis schliessendlich der Computer mit einem Bluescreen oder ähliches Abstürzt!
Also, je nachdem welches Modell Du hast, die alte Ti4200 oder die neue mit AGP8x, kannst Du theoretisch die oben von der Pc-Games Hardware emittelten Werte erreichen. Wobei natürlich keine Garantie gibt, egal ob Hersteller oder Hardware-Magazin - dazu kommt, dass man nach dem Übertakten der Grafikkarte keine Garantie mehr hat.

2000+ XP
512 ddr ram cl 2 infineon
epox 8K5A2+

dat ding müsste rennen wie sau kühlung is mehr als ausreichend ...

Mfg Sebbl

300 mhz is ja untertrieben ich kenne viele die dat ding dicke auf 330 bekommen 300 mhz macht der chip ja schon von der spezifikation her.... in einschlägigien foren kannst auch sehn das der takt deutlich höher als 300 is abba ja auch ejal die gk will einfach nich un das is halt mein prob :D

Moin:)

Was für "einschlägige Foren"??:D Dann war Da vieleicht eine Karte von Tausend Exemplaren, die das konnte ;) . Aber wie ich schon gesagt habe; nicht jede Grafikkarte hat das selbe Übertaktungpotenzial! Und an Deiner Stelle würd ich mich um die schon ganzen 50MHz (auf 300MHz) mehr freuen, was der Takt von einer Ti4600 ist!

Aber wenn Dus genanau wissen willst, muss Du eben nachschauen, ob genug Wärmeleitplaste auf dem Chip liegt. Dazu musst Du den Kühler vorsichtig abnehmen. (Jetzt solltest Du darauf achten, dass die Wärmeleitpaste auf der Rückseite des Kühlers komplett verteilt ist. Sind jedoch nur Spuren der WL an den Ecken des Kühlers, liegt es daran, dass er zuvor nicht richtig auf dem Chip lag. Das führt natürlich zu schlechteren Kühlungsergebnisse).
Wenn Du dann den Kühler wieder montierst, musste natürlich neue WL auf dem Chip schmieren. Dabei kannst Du auch eine WL benutzen, die Wärme besser leitet; z.B. Arctic Silver. Damit auch der Kühler beim neuen installieren plan auf dem Chip liegt, könntest Du es mit neuen Steckern/Schrauben versuchen. Normal werden ja die Stecker vom Kühler einfach nur in die Löcher um den Chip in die Platine gedrückt. Aber es gibt auch welche, die man schrauben kann, womit ein höherer Druck erzeugt wird und der Kühler plan aufliegt. Leider hab ich noch keine Seite davon gefunden :( .
Achja, natürlich gibts dafür keinen Garantiefall, falls was bei Moniteren kaputt geht!!

Viel Erfolg
gruss
dexta

ich habe auch eine 4680 turbo 8x. 128mb, 3,3 nano. die läuft stabil bis 310/670.

normalerweise lasse ich es aber bei 640 speicher bewenden, da ich ja auch den fsb übertaktet habe, was ja den kartenspeicher von da auch mit übertaktet.

xp2000+ auf 175x10,5 = 1838mhz. epox 8k9ai. dazu 512mb ddr 333. bench: 12.064 bei riva 300/640. 1024x768x32. 40.72. d8.1 u. d9 installiert.

im standardtakt 250/553 11.220 punkte. in spielen bringt das übertakten manchmal kaum 2 frames.

die 844 frames mehr sind auch auch bloß 7,5%. und die wirken sich nicht linear aus. es gibt da halt anscheinend so einen plateau-effekt.

fazit: warten auf den (hardware-)fortschritt. das bringt dann halt 100-250%, je nach dem.

prozessen mit 10GHz müssen her. und grakas mit 1000Mio. transistoren, und speicher dazu.....

wir haben übrigens noch einen zweiten spiele-pc:

xp2000+@2200+ (via cpufsb), ecs k7s5a, (fsb 146mhz, 256mb cl2,5 infineon), aeopen aeolus ti4200 mit 64mb 4,0ns. auf 290/600 getaktet macht das 10.700 3d2001se. (hier aber der zu kleine speicher (mehr bestellt) zunächst das hemmnis.)

das board ist für 59,- euro klasse. überhaupt nicht langsam. (na klar fehlt twinbanking und unterstützung höherer fsb...)

mit der medusa turbo und 512mb schnellem speicher schätze ich auch 11.800 punkte erreichbar.

über 12 k sinn drinne beim kumpel gesehn der hat identische komponenten.....
er hat die gk auf 315/650 atm laufen

Zurück
Oben