ALC1150 Knistern - Externe Alternative für DT990 Pro?

OZZHI

Vice Admiral
Guten Abend allerseits

Bei der Wiedergabe von Videos oder Musikstücken, stosse ich seit längerem auf einen nervigen Soundfehler, welches mit einem Knistern oder Knacken am besten beschrieben werden kann. Ich dachte zu Beginn mein DT990 Pro 250Ω nähere sich seinem Ende, doch ein Test am Behringer QX1002 hat die KH freigesprochen.

Deshalb suche ich nach einer externen Soundlösung, welches im Optimalfall auch mein Modmic v4 besser bedienen soll (kein Muss). Ich kenne mich leider gar nicht in diesem Bereich aus und möchte im Bereich von 100€ bleiben.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man vorgehen sollte bzw. was da nötig ist um gescheiten Sound zu bekommen?

LG ODST

Wo hast du denn deine Kopfhörer angeschlossen?

Soundblaster Omni gibts dieses Wochenende direkt auf der creative Homepage für nen fuffi. Wäre meine Empfehlung, betreibe damit selbst den 880 edition 250Ω

Leider wird eine externe Soundkarte dein Problem wohl nicht lösen. Das Problem habe ich nämlich auch seit kurzem und es wird durch die Software ausgelöst. Lade dir mal Latencymon oder sowas runter, bei mir ist immer der Netzwerktreiber schuld am Dilemma und das konnte ich leider bisher nicht lösen.

samsungtr schrieb:
Wo hast du denn deine Kopfhörer angeschlossen?

Die KH habe ich an der Frontbuchse des Phanteks Evolv ATX angeschlossen, welches an einem Asus Z170 Pro Gaming hängt. Auf diese Weise hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

*maT schrieb:
Soundblaster Omni gibts dieses Wochenende direkt auf der creative Homepage für nen fuffi. Wäre meine Empfehlung, betreibe damit selbst den 880 edition 250O

Sieht sehr interessant aus. Mit welcher internen Soundkarte könnte man die Qualität des Omnis vergleichen? Wenn er auf ALC Niveau liegt, wäre ich für meinen Teil schon zufrieden, ausser es gibt für ein wenig mehr Geld was deutlich besseres.

Razor0012 schrieb:
Leider wird eine externe Soundkarte dein Problem wohl nicht lösen. Das Problem habe ich nämlich auch seit kurzem und es wird durch die Software ausgelöst. Lade dir mal Latencymon oder sowas runter, bei mir ist immer der Netzwerktreiber schuld am Dilemma und das konnte ich leider bisher nicht lösen.

Von einem Desync Problem habe ich auch schon mal gehört. Habe hier mal zwei kurze Durchläufe durchgeführt. Jeweils im ausbalancierten und Höchstleistungsmodus.

Das Knistern war beim zweiten Durchlauf fast nicht bemerkbar. Weiss nicht was ich davon halten soll. Software oder Hardwareproblem? :confused_alt:

Latencymoon_Ausgeglichen.PNG Latencymoon_Höchstleistung.PNG

Versuch doch mal die KH direkt an das Mainboard anzuschließen. Vllt. löst dies das dein Problem.

Hab es soeben getestet. Das Knistern war leider gleich hörbar. Wäre aber auch so keine Lösung, weil ich normalerweise über diesen Anschluss meinen Lautsprecher bediene. Mal abgesehen davon scheint der KHV nur am Frontanschluss zu funktionieren. Ich muss den Windows Regler normalerweise nicht über 20-25% stellen. Am Hinterausgang sind es schon 40-50% für die gleiche Lautstärke.

Eine Soundkarte mit dedizierten KH Anschluss wäre demnach die richtige Lösung. (auch wenn es nur zu Testzwecken wäre) Fragt sich nur welche.

Intern:
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00)

Extern:
1 ASUS Xonar U7 MKII (90YB00AB-M0UC00)
1 Creative Blaster Omni Surround 5.1 (70SB156000002)

Andere Tipps? :)

Fiio E10k.
Hat zwar keinen Mikrofoneingang dafuer super geeignet fuer Kopfhoerer. Ist eine Verstaerker/DAC Kombi.

Von dem Teil habe ich auch schon einiges gehört. Häufig liest man, dass man damit zu wenig Bums hat, vorallem in Zusammenarbeit mit hochohmigen Beyer.

Wie wäre den ein SMSL VMV V2?

ODST schrieb:
Von dem Teil habe ich auch schon einiges gehört. Häufig liest man, dass man damit zu wenig Bums hat, vorallem in Zusammenarbeit mit hochohmigen Beyer.

Wie wäre den ein SMSL VMV V2?

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, dann ist der SMSL VMV V2 die bessere Wahl. Der Fiio E10K ist dennoch kein schlechter DAC. 300 Ohm kann der auch. Wenn es noch etwas mehr sein darf, dann kann ich dir den O2+ODAC ans Herz legen. Etwas besseres für das Geld bekommt man m. E. nicht.

Der E10k wäre für die DT990 eine schlechte Wahl. Es komm geklimper raus, aber bei weitem nicht das, was der Kopfhörer wirklich leistet.

Der smsl vmv V2 wäre hier schon eine ganz andere Liga.

Omni, U7 und Strix Soar durfte ich auch bereits testen und alle 3 sind nicht für diese Klasse an Kopfhörer geeignet. Es fehlt die Leistung um die ganze Dynamik der Kopfhörer zu entfalten.

Die O2+ODAC Variante wäre hier nicht wirklich schlechter, aber teurer.

Ich hab nun ein SMSL VMV V2 geordert. Hoffentlich macht sich die Investition bezahlt. Werde dann am WE nochmals kurz berichten.

ODST schrieb:
Ich hab nun ein SMSL VMV V2 geordert. Hoffentlich macht sich die Investition bezahlt. Werde dann am WE nochmals kurz berichten.

Eine gute Wahl. Viel Spaß damit. Ich freue mich über deinen kurzen Bericht. :)

Es ist überwältigend! Ich höre nun Dinge, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren. Leider kann ich keine audiophiles Review abgeben, weil ich kein Plan vom ganzen habe.

Ich weiss nur, dass meine Probleme sich in Luft aufgelöst haben und ich nun endlich weiss, was das DT990 überhaupt drauf hat. :D

Eine Frage zuletzt: Mit welcher "bit" und "Khz" Einstellung sollte man das Ganze benutzen?

Dem Ausgangsmaterial entsprechend, d.h. üblicherweise 16 Bit / 44.1KHz, bei DVDs und Blurays 48KHz. Wenn Du hochauflösendes Material hast (24 Bit, und 88.2KHz aufwärts), dann foobar2000 mit Asiotreiber nutzen. In dem Modus wird der DAC automatisch so angesteuert, wie es das Ausgangsmaterial vorgibt.

@rumpel01
Danke für den Tipp. Jedoch weiss ich nicht wie ich deine Empfehlung für meine niederen Zwecke (Zocken, Musik und Videos) umsetzen soll. Ich lass es wohl einfach auf 24bit / 192KHz und geniesse die Kulisse. :)

Ähm, üblicherweise 16/44.1 sollte eigentlich deutlich genug sein. :D

Wenn Du nichts mit "hochauflösend" anfangen kannst, dann braucht Dich der Rest auch nicht kümmern. :)

Habs immer mit 32/192k laufen :D
Gibt es da gravierende Unterschiede, wenn die Quelle mal nicht so gut ist? :/

Zurück
Oben