ALC1220 + gutes LAN für 7700K

cre_

Cadet 1st Year
Hallo Mainboard-Spezialisten,

Ich suche eine Mainboard für meinen Aufbau eines neuen Gaming PCs mit dem 7700K als Prozessor. Im Thema bzgl. meiner Gesamtzusammenstellung wurde mit von dem von mir gewählten Mainboard abgeraten, da ich viel Wert auf guten Sound lege und zu einem Board mit ALC1220 geraten, da gab es dann viele mit anscheinend nicht guten LAN-Adaptern. Nun bin ich bei folgenden 3 Modellen angekommen:

https://geizhals.de/?cmp=1558345&cmp=1558292&cmp=1557469

Alleine preislich wären mir die B250 Boards natürlich lieber, OC ist sowieso nicht geplant. Spricht irgendwas für das Z270 Board (außer, dass es nicht so eine schreckliche Beleuchtung hat? Die kann man doch hoffentlich im BIOS ausschalten oder?)

Danke im Voraus für alle Antworten!

Wie gut ist dein Switch? Ein "guter" Intel LAN Adapter ist schön und gut, aber bringt nur dann was wenn man auch einen dementsprechenden Switch und eine Gegenstelle mit gutem LAN Adapter (Intel, Broadcom, etc) hat. Sonst reicht auch ein Realtek Chip fürs LAN.
"Schlecht" sind nur die Dinger von Rivet Networks aka "Killer NIC".

Das günstigste B250 Board mit Intel LAN und ALC1220 ist übrigens ein Gigabyte B250 Gaming 3 Board für 100€.
Beleuchtung funktioniert mittlerweile normalerweise so daß du da einen RGB Header hast bei dem du den LED Streifen oder was auch immer anschließt. Wenn kein LED Streifen, dann leuchtet da auch normalerweise nix ausser "hat Strom" oder die 7 Segment Debug Anzeige.

@flode: Danke für die Antwort. B250 wird für meine Anforderungen durchaus reichen.

Ich habe noch ein Verhältnismäßig sehr günstiges von Gigabyte gefunden, wodurch die Auswahl nicht einfacher geworden ist, inkl. des von dir vorgeschlagenen ASRock

https://geizhals.de/?cmp=1558292&cmp=1600404&cmp=1544870&cmp=1558345

Edit:
@hominiLupus:

Hat das M3 nicht diesen Rivet Networks Adapter? In dem Link oben ist ein M5 für 100€ mit Intel Adapter. Das MSI Carbon kommt momentan mit Cashback auf 105€.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort an HominiLupus eingefügt)
Das Gigabyte ist microATX also kein Full ATX Board.
Wenn dein Gehäuse groß genug ist rate ich nicht zum microATX.

Bei der Auswahl die du gepostet hat würden für mich nur das Asus bzw. Asrock in Frage kommen.
Hat aber vorallem mit schlechten Erfahrungen mit Gigabyte (Stichwort Support) zu tun.
MSI ist der kleinste Board Hersteller deswegen für mich auch Auschluss.

Viel Erfolg!

Ja, hab mich verschrieben, meinte das Gaming 5 für 100€.
Aber ich stimme BamLee2k zu: Ryzen R5/7 und übertakten ausser die Hardware ist schon da.

Also wenn Wert auf Sound gelegt wird, dann würde ich ja schon das ASRock nehmen mit dem Sound Blaster Home Cinema 3 oder vllt das ASUS ROG...

Aber ich kann da nicht wirklich viel dazu sagen, wenns ne Softwarelösung ist wirds immer blöd - besser bedient ist man halt mit dediziertem Audiochip aufm Brett z.B. die Recon 3Di Chips von Creative oder die Teile was ASUS da noch drauf haut (sollen) ganz gut sein.

Keine Ahnung wie es jetzt mit dem ALC 1220 ausschaut, aber ich glaub so viel besser als nen 1150 wird er auch nicht sein - fand die ALC Chips von ihrer Soundqualität schon immer unterirdisch schlecht, insbesondere fürs Gaming - schlechte Abstimmung, nicht gut differenzierbar und abgehackte oder teils fehlende Töne etc.. - Musik hören ist noch halbwegs Ok, aber beim Zocken konnt ich mit den Dingern noch nie was anfangen - für 5€ In Ears sicherlich ausreichend aber sonst...

die Teile was ASUS da noch drauf haut (sollen) ganz gut sein.
Glückwunsch: einer Marketinglüge aufgesessen.
Ein Asus SupremeFX ist ein ALC1150. Asus verbaut immer super Spezialchips die am Ende die gleichen Chips sind wie bei allen Anderen nur mit
Asus Aufkleber drauf.

Zurück
Oben