alcohol 120% Festplatten Iso

braun hase

Ensign
Ich hab mir Alcohol 120% v8 in der hoffnung auf'm pc,dass ich damit ein komplettes iso der festplatte machen kann und sie so 1:1 sichern kann...unabhängig von Windowssicherung und festplatte für festplatte.
Problem:
ich find nirgends die option,dieses riesenimage auf meine externe platte zu machen,da ist nur die brennoption auf DVD möglich,wass ich ja nicht will.
weis jemand einen weg,wie ich mein .iso der festplatte a:erstelle und b:auf eine andere festplatte bringe?
letzteres einfach per win-explorer?

Normalerweise haben Festplatten (oder Partitionen) kein zu ISO-Images kompatibles Format.

Deswegen gibt es dafür auch eigene Klon-Software (Clonezilla etwa).

mit Alcohol kannst du keine ISOs von Partitionen/Festplatten erstellen. Zumindest meins hier kanns nicht. Das geht nur von CD/DVD

danke,ich hatte letztends bei chip nen artikel zu dem thema gesehen,alcohol 120% 8 (auf heft dvd 5/12) hat auch die option einzelne ordner zu kopieren,aber muss ich das einzeln und pro stück machen?! oder gibts da ne option für alles auf eine festplatte...
hätte halt einfach nur 1 iso-programm

Ähm, Alcohol 120% ist ein Brenn- und Kopierprogramm. Als Backuplösung wie Acronis TrueImage ist es nicht gedacht.

aber danke,clonzilla ist ja ne eigene distro,mit der wirds wohl präziser gehen,schließlich kann sich ein laufender prozess schlecht selbst kopieren ;)

Boote in eine beliebige Linux - LiveCD, klemm ne externe Festplatte als Ziel-Medium dran und verwende einfach den Befehl "dd".

Zurück
Oben